Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mit C# auf OPC zugreifen

  1. #1
    Registriert seit
    29.08.2009
    Beiträge
    776
    Danke
    25
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe eine s7 317 2Dp, welche eine Visualisierung über WinCC Flexible 2007 auf einem Rechner laufen hat. Das WinCC Flexible dient als OPC Server. Kann mir jemand sagen, wie ich nun mit Visual C# auf den OPC Server zugreifen kann? Danke schon mal.
    Zitieren Zitieren Mit C# auf OPC zugreifen  

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Bensen83,

    mit C# oder allgemein .Net auf COM basiertes OPC zuzugreifen ist nicht unbedingt einfach. Man benötigt zumindest die RCWs (Runtim Callable Wrappers) und sollte auch Ahnung von .Net-COM-Interop haben.

    Mein Tipp: Verwende ClientAce, eine fertiges .Net Toolkit von Kepware (http://www.kepware.com/Products/OPC_ClientAce.asp).
    Damit kann man per Drag&Drop OPC Variablen mit .Net Controls wie Text-Boxen verbinden.
    Zusätzlich bietet es auch noch eine einfach zu bedienende API für den programmtechnischen Zugriff auf OPC Variablen.

    Noch eine Variante wäre direkt auf OPC UA umzusteigen. Für OPC UA gibt es eine .Net API von der OPC Foundation. Mittels OPC UA/DA Wrapper (gibts auch bei der OPC Foundation) kann man als OPC UA Client auch auf die Altwelt OPC-DA, wie z.b. WinCC Flexible zugreifen.
    Der Wrapper ist auch in .Net implementiert. Es gibt aber auch native Lösungen z.B. von Unified Automation GmbH (bessere Performance).
    Wenn du vor hast ein Produkt zu entwickeln wäre das die zukunftssichere Variante.

    mfg,
    gergap

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    MOS
    Beiträge
    156
    Danke
    22
    Erhielt 26 Danke für 17 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo,

    vielleicht hilft dir das :
    http://www.codeproject.com/KB/COM/opcdotnet.aspx

    Grüße
    David

Ähnliche Themen

  1. Mit C# auf SPS zugreifen
    Von Red-Sh4nks im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:10
  2. IN SCL auf dbx zugreifen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 13:11
  3. auf DB in SCL zugreifen
    Von Bensen83 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 12:33
  4. Auf S5 über H1 zugreifen
    Von repök im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 14:25
  5. Mit Any-Pointer auf PAW zugreifen?
    Von merlin im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 20:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •