Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: VBA: Warum wird die Excel-Datei nicht geschlossen?

  1. #11
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von Jan
    Was bedeutet vorher deklarieren?
    Damit der Compiler (oder im Falle von VBA ein beschissener Interpreter) beim übersetzen vom Quellcode zur ausführbaren executable einen definierten Datentyp mit einem vergebenen symbolischen Namen richtig interpretieren kann. Das dies in VBA nicht zwingend vorgeschrieben ist und erst über "Option explicite" eingeführt wird, zeigt welch besch...enes Werkzeug dieses VBA ist. Ansonsten hätte Dir jeder vernünftige Compiler Deine Verwechselung zwischen "Rückmeldung" und "Rückfrage" direkt um die Ohren gehauen und Du hättest den Fehler direkt gemerkt.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren VBA Schi...  

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    Jan (26.09.2010)

  3. #12
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    Zitat Zitat von Jan
    Wie würde das z. B. aussehen?
    Ich bin eigentlich zu faul, das ganze hier zu tippen, das haben andere schon vor mir gemacht.

    http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...8VS.80%29.aspx

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren DIM ist das Zauberwort  

  4. #13
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Diese Option sollte es in keiner Programmiersprache (Ok, VBA mit einer Programmiersprache zu vergleichen ist etwas gewagt ) geben, ein absolutes NoGo. In einer sauberen Programmiersprachen sollte jede Variable zwangsweise deklariert werden müssen. Sowas darf nicht per Option ausgeschlossen werden können. Punktum.
    Ach, so eng würde ich das garnicht sehen.
    Bei einer Scriptsprache in der man mal kurz was hinhacken will kann sowas durchaus sinnvoll sein.
    Beispielweise man kann dem Perl-Interpreter über die Kommandozeile kurze Progrämmchen zum abarbeiten hinwerfen, und da will man nicht unbedingt alle Variablen deklarieren müssen.
    Für größere Programme verwende ich aber bei Perl auch die Anweisung "use strict" was dem "Option Explicit" in VBA entspricht.
    Bei Python braucht man auch keine Variablen zu deklarieren, und dort habe ich noch nichtmal eine Option gefunden um dies zu aktivieren. Und Perl sowie Python würde ich im Gegensatz zu VB schon zu den ernsthaften Sprachen zählen.

  5. #14
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Idee

    Hallo,

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1
    Ach, so eng würde ich das garnicht sehen.
    Bei einer Scriptsprache in der man mal kurz was hinhacken will kann sowas durchaus sinnvoll sein.
    Es gibt keinerlei Rechtfertigung in der Programmierung, irgendetwas mal kurz hin zu hacken. Jedenfalls nicht an Programmen, die ich für meine Kunden erstelle. Darum fallen bei mir Scriptsprachen sowieso heraus.

    Meine Kunden erwarten von mir funktionsfähige Lösungen für einen 24/7 Betrieb, teilweise ist von meiner Programmierung (egal ob ob auf SPS-Seite oder PC mit Hochsprache) der Produktionsbetrieb für einige hundert Mitarbeiter möglich, oder auch nicht....

    Es ist immer ein Ritt auf "the razors edge", aber ich bin auch sehr sorgfältig bei der Auswahl meiner Werkzeuge ... Und da sind so Dinge wie Excel oder Access mit VBA bestimmt ganz weit aussen vor

    Also ich bin eigentlich gezwungen, das ganze etwas eng zu sehen.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Ich sehe das trotzdem etwas eng ..  

  6. #15
    Jan ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard

    @ Questionmark

    Mein Kollege hat mir erzählt das Me. die Datei selbst ist.
    Also so wie ich es verstanden habe, bedeutet Me.Save, speicher diese Datei.
    Und Me.close, schließe diese Datei.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  7. #16
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.190
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Idee


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitate aus der Microsoft Excel VBA-Hilfe:
    Me
    Das Schlüsselwort Me verhält sich wie eine implizit deklarierte Variable. Es steht allen Prozeduren in einem Klassenmodul automatisch zur Verfügung. Wenn eine Klasse mehrere Instanzen haben kann, stellt Me eine Möglichkeit dar, um sich auf diejenige Instanz der Klasse zu beziehen, in der Code ausgeführt wird. Die Verwendung von Me ist insbesondere dann hilfreich, wenn Sie Informationen zur momentan ausgeführten Instanz einer Klasse an eine Prozedur in einem anderen Modul übergeben möchten.
    Save-Methode
    Speichert Änderungen in der angegebenen Arbeitsmappe.

    Ausdruck.Save
    Ausdruck Erforderlich. Ein Ausdruck, der ein Workbook-Objekt zurückgibt.

    Beispiel
    In diesem Beispiel wird die aktive Arbeitsmappe gespeichert.
    Anschließend wird Microsoft Excel beendet.
    Code:
    ActiveWorkbook.Save
    Application.Quit
    In diesem Beispiel werden alle geöffneten Arbeitsmappen gespeichert.
    Anschließend wird Microsoft Excel beendet.
    Code:
    For Each w In Application.Workbooks
        w.Save
    Next w
    Application.Quit
    Ich würde statt Me.Save die im Beispiel angegebene Schreibweise ActiveWorkbook.Save benutzen.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet
    Zitieren Zitieren das kann man doch alles nachlesen ...  

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    Jan (26.09.2010)

Ähnliche Themen

  1. Excel: Libnodave.dll wird nicht gefunden
    Von mrdoc im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 14:19
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 16:42
  3. Symbolik wird nicht komplett kopiert - warum?
    Von Buschmann im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 08:16
  4. Warum wird DB in Datensicht geöffnet?
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 13:47
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.11.2006, 14:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •