Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Properties VB 2010

  1. #1
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin gerade beim oben genannten Thema über eine Ausführungsform gestolpert.
    Properties für Klassen anlegen und deren Sinn ist kein Problem.
    Nun möchte ich aber eine Property wie z.B. eine Location erzeugen, die ja wieder Unterelemente hat (in dem Fall X und Y).
    Wie erstelle ich mir also so eine, dann wieder Unter-Elemente hat ?

    Gruß
    Larry
    Zitieren Zitieren Properties VB 2010  

  2. #2
    Registriert seit
    03.10.2005
    Beiträge
    160
    Danke
    17
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo Larry,
    hab hier mal eine Beispielklasse für dich:

    Code:
    Class BeispielLocation
        Structure Loc
            Dim x As Single
            Dim y As Single
        End Structure
        Private m_Location As Loc
    
        Public Property Location() As Loc
            Get
                Return m_Location
            End Get
            Set(ByVal value As Loc)
                m_Location = value
            End Set
        End Property
    End Class
    Du gibst deiner Property einfach den gewünschten Datentyp mit.
    So sollte das funktionieren.

    Gruß
    R.

  3. #3
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo Ronnie,
    funktioniert leider nicht so wie gewünscht.

    Das Ziel ist es, bei einem Steuerelement, dessen Eigenschaften in gleicher Weise, wie oben schon beschrieben, sichtbar zu machen. Der Bezeichner wird so zwar in den Eigenschaften ausgewiesen, nicht aber dessen Unterelemente und schon gar nicht deren Inhalt. Ich kann auch auf die Property nicht zugreifen.
    Ich muß allerdings auch gestehen, dass ich es recht ähnlich auch schon versucht habe.
    Mir ist auch klar dass diese Property vom Typ her eine eigene Klasse sein muß, die auch außerhalb des Steuerelements bekannt ist. Es funktioniert nur leider nicht so, wie gewünscht ...

    Sicherlich ist ein relativ simpler Trick dabei - ich kenne ihn nur nicht ...

    Gruß
    Larry

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    Der Bezeichner wird so zwar in den Eigenschaften ausgewiesen, nicht aber dessen Unterelemente und schon gar nicht deren Inhalt.
    ist
    Code:
    Inherits
    der Trick, den du suchst?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo 4L,
    nein, den suche ich nicht - ich kenne aber seine Bedeutung.

    Ich beschreibe es einfach noch einmal :
    Ich habe für mein Steuerelement diverse Properties erzeugt - das funktioniert schon.
    Nun möchte ich einige davon in einer Haupt-Rubrik (ich nenne es mal so) zusammenfassen wie z.B. bei der Property Location (die ja die Unter-Eigenschaften X und Y hat). Dieses soll nicht einfach nur im Programmcode (via Intellisense) funktionieren sondern auch auf der grafischen Benutzer-Oberfläche, wenn ich dass Steuerelement irgendwo plaziere.

    Es soll also aus "myProp1" und "myProp2" und "myProp3" werden :
    "myMainProp" mit den genannten Unterelementen (ich weiß allerdings nicht, ob man das im Fachjargon auch so nennt).

    Gruß
    Larry

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich verstehe...

    Code:
    PropertyCollection
    Geändert von vierlagig (18.10.2010 um 09:49 Uhr)
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    denk dran, ich bin fast 50 - du musst in vollständigen Sätzen und sinnvollen Erklärungen mit mir posten ...

    Kann schon sein, dass ich eine PropertyCollection haben möchte. Kannst du mir entsprechend meiner Anfrage da ein Beispiel geben ? Bitte keinen Link auf irgendwas aus der MSDN - da steht nur Müll drin. Gleiches gilt für irgendwelche "Fachforen" dazu ...

    Gruß
    Larry

  8. #8
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Larry Laffer Beitrag anzeigen
    denk dran, ich bin fast 50 - du musst in vollständigen Sätzen und sinnvollen Erklärungen mit mir posten ...

    Kann schon sein, dass ich eine PropertyCollection haben möchte. Kannst du mir entsprechend meiner Anfrage da ein Beispiel geben ? Bitte keinen Link auf irgendwas aus der MSDN - da steht nur Müll drin. Gleiches gilt für irgendwelche "Fachforen" dazu ...

    Gruß
    Larry
    also was ich meine war eine AttributCollection

    füge vor jede Property die zu einer Gruppe gehören soll

    Code:
    <System.ComponentModel.Category("KategorieName")> _
    ein ... so bekommst du die erstmal visuell gruppiert...

    warum das mit dem struct nicht passt, verstehe ich noch nicht so recht, versuche es gerade selber nachzuvollziehen...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #9
    Avatar von Larry Laffer
    Larry Laffer ist offline Super-Moderator
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard

    Hallo 4L,
    das mit dem System.Componentmodel hatte ich auch schon mal gefunden (interessanterweise hier und nicht in irgendwelchen MS-Foren).

    Das Problem bei der Sache ist nicht das machen, sondern das Herausfinden, wie die Syntax ist bzw. welchen Befehl man nimmt. Zu den einschlägigen MS-Foren habe ich da mittlerweile auch schon ein gestörtes Verhältnis. Das was man da so zu lesen bekommt ist entweder unverständlich oder kompletter Unsinn. Da reiht sich dann die MSDN ganz gut ein ... - das was da drin steht wird zwar vermutlich stimmen, nur oft ist es so, das man nach Lesen einer Rubrik dann auch nicht schlauer ist, wie vorher.

    Aber das ist ja ein anderes Thema ... ich würde mich natürlich freuen, wenn du da etwas herausfindest ...

    Gruß
    Larry

  10. #10
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.759
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also in Csharp gings glaube Ich wenn due die Property mit
    [TypeConverter(typeof(ExpandableObjectConverter))]
    Attributierst!

    Wenn es das ist was du gesucht hast...

    Infos dazu auch hier:
    http://www.bluevisionsoftware.com/We...bjectConverter
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Attribut...  

Ähnliche Themen

  1. Sommerloch 2010
    Von Paule im Forum Stammtisch
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:55
  2. Fernwartung auf der SPS/IPC/DRIVES 2010
    Von WachMark im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2010, 15:53
  3. VB2010 - Properties
    Von Lupo im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 23:57
  4. WinCCflex2007: Bildbaustein Properties
    Von HarryH im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 17:42
  5. Agenda 2010
    Von plc_tippser im Forum Stammtisch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 13:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •