Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: LibNoDave VB.Net Beispiel

  1. #1
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo.

    Ich bin auf der Suche nach eine LibNoDave Beispiel geschrieben in
    VB (.Net oder 200.
    Ich möchte das gerne hier bei uns in der Firma einsetzen, um ein paar
    Tools für die Externen zu programmieren.

    Wie das immer so ist, wollen die Chefs sowas wie ne "Demo-Version" sehn,
    was alles möglich ist.

    Gibs sowas zum Runterladen?
    Google sagt mir auf den ersten 10 Seiten leider keinen Treffer dafür an....
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN
    Zitieren Zitieren LibNoDave VB.Net Beispiel  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Schau doch mal bei Jochen Kühner nach.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rainer Hönle Beitrag anzeigen
    Schau doch mal bei Jochen Kühner nach.
    oder einfach im libnodave download die samples angucken...gibts auch was für .net (vb und c#) ...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. #4
    Krumnix ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.11.2004
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.135
    Danke
    224
    Erhielt 127 Danke für 85 Beiträge

    Standard

    Bei LibNoDave sind Beispiele dabei, stimmt. Aber die laufen in der Console.
    Chefs wollen sowas mit Buttons, Bildchen, etc sehn.

    Ich hatte mal ein Beispiel, wo jemand auf mehreren Karteireiter Möglichkeiten
    als Beispiel programmiert hat, in denen man z.b. Merker auslesen konnte,
    im nächsten dann einen DB, im ersten dann die Schnittstelle wählen (TCP,Profibus, etc.)
    Nur ich finde das nicht mehr bei mir auf dem Rechner und im Netz auch nicht.
    Das würde ich gerne meinem Chef mal zeigen.
    Kommt Zeit.... Kommt Rat.... In der Tat.
    Gartenlampe mit Windenergie anstelle von Solar? Bei Interesse -> PN

  5. #5
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich habe mir das Beispiel auch mal down-geloadet. Ich möchte allerdings noch dazu sagen, das das Beispiel nicht von mir ist!

    Ich nutze Libnodave selber sehr oft mit VB.NET, einfach genial...

    Gruß
    Stefan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien


    Zitieren Zitieren Hier is es...  

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Also Ich hab bei mir in meiner Connection Lib ein Beispiel, das verwendet aber wie gesagt nicht nur LibNoDave sondern noch eine weitere Dll von mir, welche ein paar Funktionen der Libnodave Wrappt.

    Das VB.NET Beispielprogramm ist auch sehr mager, es ist im Endefekt kein Funktionsfähiges programm, sondern nur ein Beispiel wie man eine Varaible definieren kann und wie man den Verbindungsdialog öffnet.

    Aber für C-Sharp sind ein paar richtige Beispielprogramme enthalten (falls das hilft!)
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren Jo..  

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    das Beispiel hatte ich mal im Forum eingestellt. Es ist in der ursprünglichen Fassung aber auch nicht von mir erstellt worden (siehe Fußnote auf der S. 1 der Beschreibung).

    Ich stelle heute eine erweiterte Fassung dieses VB2005-Projekts ein, zusammen mit dem zugehörigen S7-Programm und einer Beschreibung zu Libnodave für den Einsatz mit VB.Net.
    Die Visualisierung kann beispielsweise mit Accontrol getestet werden.
    (S7-Programm in Accontrol laden und Default-Verbindungsaufbau im VB-Projekt bestätigen.

    Nochmals die Hinweise:
    Mein VB2005-Projekt verwendet den alten Modul für VB6.0, der nur auf VB2005 angepasst wurde.
    Ich benutze nur die libnodave.dll, keinen Wrapper. Ich findes das einfacher, außerdem kann ich jederzeit im Modul nachsehen, welche Argumente meine Funktionen oder Prozeduren benötigen.

    Sollten in der Beschreibung Fehler enthalten sein, so wäre ich für Korrekturvorschläge dankbar.

    Änderung am 30.10.2010, 10.35 Uhr: Ich habe am VB-Projekt einen Verweis entfernt. Damit kann dieses Projekt, zumindest auf meinem Zweitrechner, auch mit VB2010 Express geöffnet werden.

    Gruß
    Earny
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Earny (30.10.2010 um 10:34 Uhr) Grund: VB-Projekt jetzt auch für VB2010 Express

  8. Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Earny für den nützlichen Beitrag:

    AlexTh (17.07.2013),Fossibaer (24.11.2012),tersoft (10.10.2011),Tom137 (13.09.2012),youfyouk (16.03.2011)

  9. #8
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Earny,

    absolute Klasse, wollte mich für deine Arbeit bedanken.

    Ich habe dein VB 2005 projekt in VB 2010 umgestrickt, es funktioniert.
    Und übrigens finde ich es garnicht so schlimm, dass du ein Modul benutzt hast, finde ich persönlich gut, weil ich auch aus der VB6.0 Welt komme

    Habe es etwas umgeschrieben, bzw. bin auch noch gerade dabei. Ich bastele gerade an einem "Mini" OPC-Server variante, wo man sich selber durch Drag&Drop oder so in der Art seine Merker, DB's, Ein-/Ausgänge selbst definieren kann, was man beobachten/steuern möchte.

    Meine Hardware: VIPA CPU 214NET
    mit Patchkabel (Twisted Pair)
    Test: ISO over TCP -> OK

    mit VIPA USB-MPI Adapter
    Test: COM - MPI2 - 19200 -> OK
    Test: COM - MPI2 - 38400 -> OK

    Wenn ich das Programm fertig habe stelle ich es auch gerne zur Verfügung.

    MfG
    youfyouk

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu youfyouk für den nützlichen Beitrag:

    tersoft (10.10.2011)

  11. #9
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Youfyouk,

    auch wenn es schon länger her ist würde es mir weiterhelfen, wenn du dein Programm zur Verfügung stellen würdest. Mein Ziel ist aus dem S7-Simatic Manager Daten/Informationen aus den DBs auszulesen.

    Vielen Dank im Voraus

    Mfg

    Veggiefant

  12. #10
    Registriert seit
    14.08.2007
    Beiträge
    33
    Danke
    7
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Veggiefant Beitrag anzeigen
    Mein Ziel ist aus dem S7-Simatic Manager Daten/Informationen aus den DBs auszulesen.
    Hallo Veggiefahrt,

    ich habe es leider noch nicht so geschafft wie ich gerne hätte, zeitliche Gründe...

    Aber davon ab habe ich deine Frage nicht verstanden. Du willst aus dem Simatic Manager Daten/Info lesen?

    Meine Version ist mittlerweile in eine komplexe BDE-Software eingebunden. Aber die Testversion könnte ich zur Verfügung stellen.
    Muss ich mal raussuchen.

    MfG
    youfyouk

Ähnliche Themen

  1. Beispiel für Taktgenerator
    Von Trabbi im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 11:36
  2. NC I Beispiel
    Von Itus im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2009, 11:06
  3. LibNoDave VB6 Beispiel Programm
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 11:49
  4. Beispiel Libnodave mit Excel
    Von MW im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 11:52
  5. beispiel DB und UDT
    Von mzva im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 03:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •