Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beziehungswissen von Software

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer Software und vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wer sowas anbietet.

    Gibt es eine Software zur Pflege des Beziehungswissens bei Einsatz mehrerer von einander abhängiger Softwarekomponenten?

    Zitieren Zitieren Beziehungswissen von Software  

  2. #2
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    *ÖÖÖÖÖHMMM*

    WAS soll die Software können?
    Mach mal ein Beispiel



    MfG

  3. #3
    Naish2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    hmm ... ok ich versuchs mal:
    Bsp.:

    Maschine 1 hat Bereiche A, B und C. Jeder Bereich hat ein eigenes Programm. Nun ist das Programm von Bereich A abhängig von dem Programm im Bereich C.
    Wenn ich also ein Software-Update in Bereich C mache hat das auch Auswirkungen auf Bereich A.

    So und nun soll das Programm ins Spiel kommen, das mir sagt "Achtung! Wenn du die Software in Bereich C änderst, kann es auch sein, dass Software in Bereich A angepasst werden muss.

    Ist jetzt ein einfaches Beispiel, aber wenn man sich das im großen Stil vorstellt kann man erahnen, dass es evtl nicht mehr so einfach ist zu wissen welche Programme alle von einer Änderung in einem anderen Programm betroffen sind.

  4. #4
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Dafür braucht es keine Software, dafür braucht es Leute die

    einfache
    saubere
    klar strukturierte

    Schnittstellen zwischen den Programmen schaffen.

    MfG

    Marcel

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Matze001 für den nützlichen Beitrag:

    Larry Laffer (01.11.2010)

  6. #5
    Naish2010 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es geht dabei weniger darum mangelnde Programmierfähigkeiten auszugleich, als einfach in einer Art Baumstruktur eine Übersicht und zusammenhänge der verschiedenen Versionen einer Software zu bekommen.

  7. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.728
    Danke
    398
    Erhielt 2.406 Danke für 2.002 Beiträge

    Standard

    Nein ...
    Matze hat schon Recht. Ist dein Programm sauber aufgebaut, dann würde sich eine Änderung am Programmteil "A" nicht auf Programmteil "C" auswirken - es sei denn du hast die Schnittstelle für die Interaktionen geändert.

    Ich wüßte jetzt aber auf SPS-Ebene auch nichts, das mit dem Klassendiagramm (z.B. von Visual-Studio) vergleichbar wäre ...

    Gruß
    Larry

  8. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.493
    Danke
    1.142
    Erhielt 1.243 Danke für 974 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich schliess mich hier mal Matze und Larry an.
    Wenn deine Einheiten / Station / Anlagen klar definierte und beschriebene Schnittstellen haben, dann brauchst du hierfür keine extra Software.
    Da reicht Visio oder sogar Powerpoint

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. SCL Software
    Von gustave im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 09:13
  2. Software
    Von sigi2208 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 17:05
  3. [S] CAD Software
    Von Sven2404 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2009, 10:36
  4. Software für S5
    Von Laibi im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 07:47
  5. Software für S7 300
    Von Anonymous im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2005, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •