Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Brauche dringend Hilfe OPC Excel

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo erst einmal,
    ich habe es geschaft eine verbindung über den Opc Server (Softlink) mit einer 314-2dp herzustellen (über MPI). Jetzt möchte ich meinen eingefügten DB mit Excel auslesen und den Text über einen Drucker mit einem Signal von der SPS automatisch ausdrucken. Leider kenne ich mich mit der OPC Server sache so gut wie garnicht aus darum bitte ich euch mir zu helfen.

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren Gelöst: Brauche dringend Hilfe OPC Excel  

  2. "Hallo,
    heute sind Sie aber ganz neugierig Herr Bäuerle: also es ist der MPI-Treiber (wie Matmer schon richtig bemerkt hat) was eigentlich auch kein OPC-Server ist, mit "für gut befunden" ist meine subjective Meinung zu dem Produkt gemeint, das umfasst solche Eindrücke wie leichte Bedienbarkeit, Preis-Leistungsverhältnis, kurze verständliche Bedienungsanleitung, funktionierende Beispiele usw., ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf einen lückenlosen Test gemacht zu haben. Aber ich überlege mir jeden Beitrag von mir mit solch einem Hinweis zu versehen:


    Warnung
    Die von mir gemachten Vorschläge und Programmcodes wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, Meinungen die ich hier abgegeben habe spiegeln meine subjective Meinung wieder, sollten Sie meine Vorschläge verwenden hafte ich nicht für körperliche, geistige, oder finanzielle Schäden, die Benutzung der Vorschläge geschieht auf eigene Gefahr...................

    "


  3. #2
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    von welcher Firma ist der OPC Server
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    von der Firma Softing, habe mich verschrieben endschuldige bitte.
    Zitieren Zitieren OPC  

  5. #4
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    wenn es der OPC Server ist den ich hier auch laufen habe ist das ein Webserver und hat keine Anbindung zu Excel, oder liege ich da falsch , mit dem OPC kannst Du in Webseiten Werte aus der SPS lesen und schreiben, der OPC heißt:S7/S5 OPC Server
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  6. #5
    Anonymous Gast

    Standard

    der name des Servers ist richtig,
    S7-S5 Server bei der Firma Softing sagt man es ist möglich. Nur leider warte ich seit gestern morgen auf eine E-Mail über die vorgehensweise! Wie kann ich den über eine Web seite die daten auslesen und Durcken? Ich bin wirklich leider völlig ratlos!!!!!!
    Zitieren Zitieren OPC Server  

  7. #6
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    das mit der Excel anbindung entzieht sich meines Wissens, ich hoffe Du hast nur eine Demo?, wenn ja dann probier mal von Rothenbacher den OPC da sind auch beispiele mit dabei zu finden unter SPS-Treiber>MPI der ist auch Kostengünstiger und die Demo funktioniert erstmal aber ein bißchen VBA sollte man schon können.http://www.rothenbacher-gmbh.de/
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  8. #7
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.081
    Danke
    963
    Erhielt 1.471 Danke für 929 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anonymous
    der name des Servers ist richtig,
    S7-S5 Server bei der Firma Softing sagt man es ist möglich. Nur leider warte ich seit gestern morgen auf eine E-Mail über die vorgehensweise! Wie kann ich den über eine Web seite die daten auslesen und Durcken? Ich bin wirklich leider völlig ratlos!!!!!!
    Hallo,

    zum Zugriff auf einen OPC-Server benötigen Sie in der
    Regel einen OPC-Client. Excel an sich ist aber kein
    OPC-Client. Excel braucht praktische eine OPC-Erweiterung
    in Form der Client-Controls.

    Auszug aus unserer Homepage:

    OPC-Client-Controls-ActiveX
    Zur schnellen und einfachen Erstellung von OPC-DA-Clients
    verwenden Sie die einsatzfertigen Client-Controls Data
    Access (DA) 1.0a/2.05. Diese ActiveX-Komponenten
    ermöglichen Ihnen die Erstellung von Visual Basic-,
    Excel-, Internet Explorer-, Active Server Page- und
    MFC-Anwendungen. Sie können dazu jede Programmier-
    sprache verwenden, welche ActiveX-Controls unterstützt.
    Für Verwendung in IE, VB, MFC und ASP sind Beispiel-
    programme mit Quellen vorhanden.

    Gesamte Info:
    http://www.deltalogic.de/software/s7-opc-server.htm

    Dabei handelt es sich um den selben S7/S5-OPC-Server wie bei
    Softing (Kooperationslösung).

    Ob Sie zum Zugriff auf den OPC-Server den VB-Client
    von Rothenbacher einesetzen können weiß ich nicht, aber
    lorenz2512 sucht schon länger jemand, der das
    mal testet:

    http://www.sps-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3971

    Die Frage ist auch, ob es unbedingt über OPC sein muss.

    Wenn es NUR um die von Ihnen dargestellte Aufgabe geht,
    könnte ein direkter SPS-Zugriff über eine DLL wie Prodave
    oder AGlink oder PCS7-Link die einfachere Variante sein:

    Infos zu AGLink:
    http://www.deltalogic.de/software/aglink.htm

    Demo-Download mit Beispiele (auch VBA):
    http://www.deltalogic.de/download/aglink.htm

    Unahhängig von OPC oder nicht - die eigentliche Lösung
    müsste in VBA erstellt werden (gibt es nicht von der Stange).

    Viele Grüße

    Gerhard Bäurle
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________

    Die Signatur ist den allgemeinen Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen.
    Zitieren Zitieren Re: OPC Server  

  9. #8
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    @ Deltalogic (Gerhard Bäuerle): lorenz2512 hat schon getestet und für gut befunden der OPC von Rothenbacher ist eine eigenständige Lösung. Ich habe auch gedacht: na für 60€ das kann nichts sein, wurde eines besseren belehrt. Aber schön mal wieder was von Ihnen zu hören Herr Bäuerle und Biß haben Sie ja immer noch .
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

  10. #9
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.862
    Danke
    78
    Erhielt 805 Danke für 548 Beiträge

    Standard

    ein protool -projekt kann man ja auch als ops-server laufen lassen.
    auf der protool-cd sind dazu excel und vba clients bei.

    funktionieren diese auch mit o.g. opc-servern?

    ich kenne mich mit dieser opc-geschichte leider nicht so richtig aus.
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  11. #10
    Registriert seit
    14.01.2004
    Ort
    Hattorf
    Beiträge
    3.201
    Danke
    297
    Erhielt 311 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Volker,
    anschauen, ausprobieren kann ich nur sagen, Du bist ja fitt in VB, die Demos kosten nichts, hier der link zu Rothenbacher:http://www.rothenbacher-gmbh.de/
    den link zu Deltalogic findest Du oben.
    Und natürlich Zottels Libnodave, ist jetzt auch unter Excel und Vb erhältlich.
    mfg

    dietmar

    Nichts ist so beständig wie ein Provisorium.

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Hilfe in SPS
    Von featben im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 07:35
  2. Brauche dringend hilfe!!
    Von cyrax187 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 20:34
  3. Brauche Dringend Hilfe
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 14:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •