Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Moeller XC 201 mit C# Visualisierung verheiraten

  1. #1
    Registriert seit
    27.03.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier. Habe die letzten Tage versucht etwas zu finden was mir weiterhilft. Allerdings sind immer noch viele Lücken.
    Ich muss im Rahmen einer Bachelorarbeit eine Visaualisierung mit einer SPS XC 201 von Moeller verheiraten und die Visualisierung weiterführen. Es soll dann über diese Kleinigkeiten in der PLC gesteuert werden. Andersrum müssen viele Informationen von der PLC in die Visualisierung fließen.

    Vorhanden ist ein OPC Server CoDeSys V2.0 MXpro2.9.5 und Visualstudio 2008/2010. Die Visualisierung ist in C# geschrieben. So wie ich das bisher verstanden habe brauche ich einen OPC Client bzw meine Visualisierung ist der Client um auf den OPC Server zuzugreifen und Variablen auszulesen.
    Was ich suche ist eigentlich eine Art Hello World Projekt die auf den Server zugreift un mir Variablen auslesen bzw schreiben kann. Ich glaube mit einem solchen code würde ich viel schneller rein kommen und auch einiges richtiger verstehen das ganze Projekt sollte eigentlich nichts kosten, daher freeware sein.
    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Zitieren Zitieren Moeller XC 201 mit C# Visualisierung verheiraten  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schau Dir mal das an http://www.opcfoundation.org/dotnet3/ vielleicht hilfts Dir ja weiter

    Gruß
    Lausti

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Entschuldigung hier muss ich nochmal einhaken. Der Tip irgendetwas mit OPC .NET 3.0 (oder OPC WCF) wie es auch gerne genannt wird zu machen, halte ich für keine besonders gute Idee. Dies ist zwar angeblich ein neuer Standard aber leider eine Totgeburt, daher lohnt sich die Einarbeitungszeit nicht.

    Der Standard der sich am Markt durchsetzen wird, ist OPC UA und nicht OPC WCF. Die "alten" auf COM/DCOM basierten oder nun auch "classic" genannten OPC Schnittstellen wie DA, A&E, und HDA werden weiterhin existieren und mit den RCW in die .NET Welt gehoben. Langfristig (nächste 5-10 Jahre) ersetzt werden sie durch OPC UA, das behaupten zumindest alle Studien und Umfragen, sowie die Mehrheit der großen Hersteller. Die "Zwischenlösung" (OPC WCF) wird also aussterben bevor es richtig angefangen hat.

    Doch nun zu deinem Problem: Du willst einen Client in C# schreiben der auf einen "classic" OPC DA Server zugreifen soll. Du benötigst dafür die .NET 2.0 RCW
    http://www.opcfoundation.org/Downloa...Y&CI=274&CU=34

    Die "OPC .NET 2.0 RCWs Merge Module" liefern die Wrapper, die einen Zugriff von C# (.NET) auf eine COM/DCOM Komponente wie einem "alten" OPC DA Server erlauben.

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Vielleicht hilft dieses Beispiel weiter: http://www.codeproject.com/KB/XML/OP...px?msg=3364034
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #5
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hier ist mal ein Einstieg:

    http://www.codeproject.com/script/Ar....aspx?aid=1135

    Die Jungs von Viscom boten bis vor ein paar Jahren auch noch einen Client mit Sourcecode an. Vielleicht einfach mal anfragen...

Ähnliche Themen

  1. libnodave und AVR von Atmel, kann man beides verheiraten?
    Von poppycock im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 00:15
  2. Moeller PS4 201 Visualisierung
    Von tomatensaft im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 15:26
  3. S7-315 mit Fanuc R-I3IB verheiraten
    Von chrismey im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 21:10
  4. Remote-Control / Visualisierung - Moeller XVC100
    Von Ralle79 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 14:41
  5. Moeller SPS
    Von Heinz im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 22:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •