Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Doppelwort formatieren

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,

    ich habe folgendes Problem:

    UNd zwar lese ich aus einer S7 ein 2 aueinanderfolgende doppelworte also 4 bytes aus. Hab keine ahnung von S7 ist aber im Format Real. Dies hat wohl immer 2 Doppelworte.

    Die Antwort in meine Software ist eine 32bit Binärzahl. Diese Soll eine Kommazahl darstellen.

    Wie komm ich von der 32Bit binärzahl zur Kommazahl???

    Kann mir jemand da helfen??
    Zitieren Zitieren Doppelwort formatieren  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    2 Doppelworte sind 8 byte!

    vielleicht hilft das schon
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Sybkal Beitrag anzeigen
    Hab keine ahnung von S7 ist aber im Format Real. Dies hat wohl immer 2 Doppelworte.
    Eine Realzahl benötigt 1 Doppelwort == 32 BIT
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  4. #4
    Sybkal ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.09.2010
    Beiträge
    13
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe auch die 32Bit ausgelesen ging ja irgendwie nicht anders. Jetzt wollte ich die 32Bit Dualzahl iumwandeln in Dezimal. Und das ging gar nicht.
    Hab jetzt die Lösung genommen, dass ich die Zahl multipliziere mit 10 oder 100 oder 1000 sodass keine Kommazahl mehr drin steht. Und diese Zahl konnte ich einfach auslesen und in Dezimal umwandeln.

    Danke für eure Antworten

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    dass ich die Zahl multipliziere mit 10 oder 100 oder 1000 sodass keine Kommazahl mehr drin steht
    hast du mal probiert den 32Bit-Wert direkt in einen float zu konvertieren?
    sollte ein ieee 754 konformer float-wert sein d.h. in z.B. c/c++ könntest du einfach

    int i = 1234;
    float f = *(float*)&i;

    schreiben (in anderen sprache sieht es auch nicht viel anders aus - oder du brauchst konverter z.B. bei c#)

Ähnliche Themen

  1. WinCC Flex: EA-Feld formatieren
    Von spsfreak12345 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 11:01
  2. Festplatte formatieren
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 22:43
  3. MP270B/Protool Daten auf CSV Formatieren
    Von Waelder im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 09:09
  4. MMC formatieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.10.2005, 15:44
  5. Formatieren der Micro Memory Card
    Von Sandra Siegrist im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2003, 12:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •