Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: OPC BDE Fehler

  1. #1
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    46
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich bin gerade dabei einen OPC Server einzurichten. Dies hat bisher auch ganz gut geklappt hab ne Testversion des Deltalogic Server am laufen und einen OPC von Wago. Hab dann mit dem bei Deltalogic beiliegendem Test Client auch einen Item zugriff zustande gerbracht. nice.

    Aber mein Problem ist nun das ich die Items gerne über eine Visualisierung namens Procos der Firma Kisters(früherSAE) auslesen würde. Dieser Client bedient sich im normal Fall einer Access Datenbank, in der die OPC Server- und Itemnamen eingetragen sind. Für diese Kommunkation benötigt man eine Software namens BDE (Borland Database Engine).

    Dieses BDE läuft aber nicht richtig und ich bekomme daher auch keine Kommunkation zwischen OPC Server und Client zustande.
    Fehler meldeung als bild im Anhang.

    Biite helft mir



    Mfg Power_pete
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitieren Zitieren OPC BDE Fehler  

  2. #2
    Registriert seit
    17.05.2010
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    VCL50.bpl ist eine Laufzeitbibliothek von Borland Delphi Version 5 und hat direkt nix mit der BDE zu tun.
    Eigentlich sollte das Setupprogramm alle notwendigen Laufzeitbibliotheken mitkopieren.
    Ich kann Dir die Bibliothek heraussuchen und zumailen, wenn du mir deine Mailadresse zukommen läßt (Ich hoffe, mit der Runtime-Weitergabe nicht gegen Lizenzbestimmungen zu verstoßen, falls das nicht richtig ist, korrigiert mich).

    Allerdings steht zu befürchten, dass nach der vcl50 etliche weitere Dateien als nicht auffindbar gemeldet werden, da vcl50 nur eine von vielen Bibliotheken ist.


    Programme, die die BDE verwenden, werden immer mehr Probleme mit aktuelleren Windowsversionen bekommen, da die BDE schon seit vielen Jahren ein Auslaufmodell ist und nicht mehr gepflegt wird. Von daher würde ich bei einem neuen Projekt nicht mehr unbedingt auf diesen veralteten Standard setzen.

    Gruß Rainer
    Zitieren Zitieren OPC BDE Fehler  

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rainer Wolff für den nützlichen Beitrag:

    Power_Pete (19.05.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,

    VCL50.bpl ist eine Laufzeitbibliothek von Borland Delphi Version 5 und hat direkt nix mit der BDE zu tun.
    Korrekt, da stimme ich Dir zu.

    Zitat Zitat von Rainer Wolff
    dass nach der vcl50 etliche weitere Dateien als nicht auffindbar gemeldet werden, da vcl50 nur eine von vielen Bibliotheken ist.
    Ich denke mal, der TE sollte die Bibliothekspfade in Delphi überprüfen.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Das hat nichts mit der BDE zu tun  

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Question_mark für den nützlichen Beitrag:

    Power_Pete (19.05.2011)

  6. #4
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    46
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok danke,


    für die schnellen Antworten, das Setup funktioniert im normal Fall bestimmt, aber bei mir eben nicht Habs schon paar mal deinstalliert und wieder installiert -> ohne Erfolg.

    @Rainer: Das wär super wenn du mir die Bibliotheken senden könntest und vllt eine Erklärung was ich dann mit diesen tun muss, einfach in den Programm Ordner reinlegen ?

    @Mark: Wie überprüfe ich die ? Welche Bibliotheken müssen vorhanden sein ? und wo finde ich diese ?


    Mfg Power_pete

  7. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Welches OS ist denn installiert? Wenn Win7, dann ist wohl Essig mit der BDE.
    Hast du Delphi installiert oder nur die BDE?
    Hast du unter "Einstellungen" eine Eintrag für BDE?
    Wenn dies öfnest, kannst du dort Einstellungen vornehmen?


    bike

  8. #6
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    46
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab Windows Server 2003 Standart Edition Service Pack 2.
    Hab nur dieses BDE installiert, Delphi sagt mir nix.
    Nein kein Eintrag BDE unter Start->Einstellungen vorrhanden.

    Die ganze Geschichte hat Testweise schon funktioniert hab mich aber dann längere Zeit nicht damit beschäftigt, und jetzts gehts eben nicht mehr. Den Fehler zurück zu verfolgen gestaltet sich recht schwer weil viel Software de- und installiert wurde. Dcom einstellungen geändert... Firewall einstellungen....

  9. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Power_Pete Beitrag anzeigen
    Hab Windows Server 2003 Standart Edition Service Pack 2.
    Hab nur dieses BDE installiert, Delphi sagt mir nix.
    Nein kein Eintrag BDE unter Start->Einstellungen vorrhanden.

    Die ganze Geschichte hat Testweise schon funktioniert hab mich aber dann längere Zeit nicht damit beschäftigt, und jetzts gehts eben nicht mehr. Den Fehler zurück zu verfolgen gestaltet sich recht schwer weil viel Software de- und installiert wurde. Dcom einstellungen geändert... Firewall einstellungen....
    Sorry, das muss unter Systemeinstellung eine Punkt sein mit BDE Verwaltung.
    Mit diesem Programm kannst du die Zugriffe auf die verschieden Datenbanken und die Alias einstellen.

    Hast du im Taskmanager einen Task der mit IBxxx von Borland beginnt?


    bike

  10. #8
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    46
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok, im Taskmanager kein Eintrag vorhanden aber Einstellungen zu BDE möglich siehe Bild im Anhang
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Power_Pete (19.05.2011 um 09:59 Uhr)

  11. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Dann gehe einmal unter "Verwaltung" "Dienste" und starte den Interbase Server und den Guardian


    bike

  12. #10
    Registriert seit
    26.11.2009
    Beiträge
    46
    Danke
    24
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab die Bibliothek Dateien erhalten und hab alles in Windows/System32 und in das BDE Verzeichniss geschoben.

    Jetzt fehlt ne andere Datei -> siehe Bild

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    Dann gehe einmal unter "Verwaltung" "Dienste" und starte den Interbase Server und den Guardian


    bike
    Hab in der Verwaltung / Dienst nach gesehen gibts kein Guardian und Interbase Server -> siehe anders Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 08:02
  2. Wo ist der Fehler???
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 16:07
  3. Wo ist der Fehler???
    Von husox81 im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 18:12
  4. S5 DB1 Fehler
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 17:25
  5. SR - Fehler
    Von sedie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 14:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •