Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: SPS (S7) mit PHP steuern?

  1. #31
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Rotes Gesicht


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallöchen, vielleicht kann ich kleine Gedankenstützen liefern.
    Bin selber seit nem Jahr in S7 unterwegs und bin Hobbywebdesigner und kann dadurch auch ein wenig PHP.

    Ich habe soetwas ähnliches in meiner Technikerprojektarbeit gemacht.
    Da habe ich Daten aus nem Microprozessor und Sensoren (über COM z.B.) ausgelesen (mit C) und dann über TCP/IP-Sockets an folgendes vermittelt:

    HTML-Website mit Ajax-Longpollingscript
    http://wiki.ajax-community.de/tutori...comet-longpoll
    Das was mit dem Longpoll aufgerufen wurde, war ein PHP-Socket-Client.
    D.h. dieses Ajaxscript holt im Hintergrund asynchron zum Laden der Website Daten übers TCP/IP-Socket (PHP) vom C-Programm.

    So jetzt OnTopic:
    S7 unterstützt meines Wissens OPC. Eine Schnittstelle um Ein und Ausgänge auszuwerten und weiter zu verschicken. OPC ist offen meine ich .
    http://docs.google.com/viewer?a=v&q=...e=active&pli=1

    Gesammelte Daten mit PHP-Socket kannst ja dann auch in Datenbanken etc. verteilen. Du kannst statt Ajax auch das Socket evtl. über Cron-Jobs aufrufen.
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Topmania für den nützlichen Beitrag:

    phpprogrammierer (20.06.2011)

  3. #32
    Registriert seit
    30.05.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, siehste. Das kommt doch meinem Projekt schon sehr nahe.

    Die HTML-/JavaScript-/PHP-Seite ist wohl weniger das Problem. Jetzt kommuniziere ich ja auch mit der SPS über TCP/IP und einem PHP-Socket-Skript.

    Was mir aber fehlt bzw. was als Herausforderung ansteht, ist wohl das, was Du schlicht als "C-Programm" betitelt hast.

    Darf ich nach Einzelheiten fragen (ggf. per PM), ist Deine Arbeit irgendwie öffentlich? Ich denke, dass ich davon recht viel lernen kann...

    cya

  4. #33
    Registriert seit
    20.06.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich schick dir gleich ne PM mit dem Link, muss den kram noch auf meinen Festplatten suchen, ist von 2008.
    Was mir noch einfällt, die Lösung habe ich auch schonmal gesehen, und ist bestimmt noch am einfachsten:
    Man kann über NetPro (S7) eine Tcp/IP Verbindung herstellen und die mit nem TCP-Socketserver o.ä. verbiniden. Auf diese Art und weise kann man nämlich z.B. protokollieren. Den SocketServer, den ich in Aktion sah, ist in VB programmiert gewesen. Aber naja... geschmackssache .
    So ich such mal.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Topmania für den nützlichen Beitrag:

    phpprogrammierer (20.06.2011)

Ähnliche Themen

  1. Variable steuern
    Von e-fabri im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 13:00
  2. Leistungsschütz von PC aus steuern
    Von SPSstudent im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.01.2011, 16:11
  3. Steuern von Peripherieeingängen
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 20:07
  4. Sercoachsen steuern
    Von Noyan im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 11:49
  5. S5 über PC und Web steuern
    Von Fire1985 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 17:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •