Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: libnodave und Com/MPI-Adapter

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich hab einen COM/MPI-Adapter http://www.m-ware.de/kabel/siemens-pc-mpi--plc-kabel-[7093]/a-7093/
    Via Step7 komm ich problemlos online. Auch wenn ich LibnoDave zusammen mit s7online.dll verwende gehts.
    Nur möchte ich mich mit libnodave ohne S7online.dll mit meiner Steuerung verbinden.

    Zum Testen verwende ich das Programm NoDaveDemo.exe.
    Ich dreh an den Einstellungen wie ich lustig bin, aber ich bekomm einfach keine Verbindung via MPI zusammen.

    Gibts da einen Geheimtrick? - Bzw. auf was muss man achten um via MPI eine Verbindung aufbauen zu können?

    mfg
    Helmi
    Zitieren Zitieren libnodave und Com/MPI-Adapter  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 420 Danke für 337 Beiträge

    Standard

    Die verschiedenen Protkolltypen hast du probiert (weis jetzt nich ob das mit dem Testprogramm geht). Mit der Parität rumgespielt, mit den Seriellen Geschwindigkeiten rumgespielt? Mpi adresse korrekt?

    Kannst es auch noch mal mit meiner geänderten version der libnodave probieren, bin mir aber nicht mehr sicher ob Ich auch bei den seriellen Protokollen was geändert habe, da ich keinen seriellen Adapter hab!
    Wenn das versuchen willst nutz einfach meine S7ProjectToolbox (http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=40921). Da kannst du unter Verbindungkonfiguration es dann auch immer gleich testen!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Danke für den Tip!
    Ich habs mit deinem Programm getestet, aber irgendwie widerspricht sich dein Programm selbst. Siehe Bilder...

    Es wird mir angezeigt dass verbunden wurde, aber auf der anderen Seite dann doch wieder ein Problem mit der Schnittstelle (Interface)?

    Ich hab meine Schnittstelle kontrolliert, diese funktioniert - sonst würde es auch mittels S7 nicht funktionieren.

    Wo speichert dein Programm eigentlich die Verbindungseinstellungen?

    mfg
    Helmi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HelmiMUC (05.06.2011 um 10:43 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 420 Danke für 337 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HelmiMUC Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Danke für den Tip!
    Ich habs mit deinem Programm getestet, aber irgendwie widerspricht sich dein Programm selbst. Siehe Bilder...

    Es wird mir angezeigt dass verbunden wurde, aber auf der anderen Seite dann doch wieder ein Problem mit der Schnittstelle (Interface)?

    Ich hab meine Schnittstelle kontrolliert, diese funktioniert - sonst würde es auch mittels S7 nicht funktionieren.

    mfg
    Helmi
    Wenn in dem Config Window Connected kommt, sollts eigentlich auch gehen! Aber er sollte dann eigentlich auch die MLFB der SPS anzeigen!

    Warum in dem anderen Fenster der Fehler dann kommt, muss Ich mal schauen...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #5
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 420 Danke für 337 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von HelmiMUC Beitrag anzeigen
    Wo speichert dein Programm eigentlich die Verbindungseinstellungen?
    CommonApplicationData Folder + \DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary\Connections.config
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo HelmiMUC,

    wollte fragen ob dein COM/MPI-Adapter den Du da besorgt hast überhaupt was taugt ?
    Will mir evtl. auch eins besorgen! natürlich für solch ein Prei

    Gruss

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    93
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    also ich bin sehr zufrieden mit dem Adapter.
    Ist halt ein Com-Adapter, aber es gibt diesen Adapter, glaub ich, auch mit USB.

    Ist halt eine kostengünstige Alternative für die teuren MPI-Adapter vom Siemens und für meine privaten Anforderungen reicht der voll aus.
    mfg
    Helmi

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von ManuelB Beitrag anzeigen
    Hallo HelmiMUC,

    wollte fragen ob dein COM/MPI-Adapter den Du da besorgt hast überhaupt was taugt ?
    Will mir evtl. auch eins besorgen! natürlich für solch ein Prei

    Gruss
    Wenn es nur um den Preis geht: den Adapter für die "SEMIES S7-300" gibt es sogar mit USB für unter 50,00 EUR in der Bucht, die serielle Variante ist etwas teurer.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

Ähnliche Themen

  1. Libnodave <--> Teleservice Adapter II USB
    Von Magon im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 22:15
  2. Libnodave mit Helmholz USB -> MPI Adapter ?
    Von bool im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:06
  3. libnodave und PPI-Adapter (eBay)
    Von HelmiMUC im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 11:27
  4. Libnodave und ACCON-MPI-Adapter USB
    Von kaimay im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 16:20
  5. libnodave und TS Adapter
    Von der Micha im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 00:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •