Probleme mit OPC -> SPS Verbindung

Homer-Jay

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich will Verbindung von meiner SoftSPS zum OPC-Server herstellen. Das Problem dabei ist, ich kann die Daten von der SPS zwar lesen, kann aber keine Daten in die SPS schreiben. Vllt noch als Info ich greife mit LabView auf den OPC-Server zu. Aber von dieser Seite der Schnittstelle sollte es keine Probleme geben. Vermutlich muss ich meiner SPS ja mitteilen, dass sie über OPC-Server Daten empfangen soll. Nur hab ich das noch nie gemacht und keine Ahnung wie ich da vorgehe!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß
 
Opc

Hi,

die SPS baut keine Verbindung zum OPC Server, wenn schon, dann umgekehrt.

Und falls der OPC Server Daten lesen kann, sollte er auch schreiben können.
Die entspr. Variablen sollen r/w sein.

Mit einem einfachen OPC Client(es gibt Freeware..) vorerst testen.

Gruss: Vl.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

also wie schon gesagt da ich die Daten ja lesen aber nicht schreiben kann, müsste meine Verbindung ja stehen. Kann es vllt sein, das mir mein altes Kommunikationstool (Das ist zur Sicherheit noch installiert) die neuen geschriebenen Daten überschreibt?? Oder gibts da vllt sonst ne Idee dazu, kommt mir halt komisch vor, da ich lesen aber ned schreiben kann.

Gruß
 
die neuen geschriebenen Daten überschreibt??
das ist genau der Teil den ich mir anschauen würde.

Nehmen wir mal an die Verbindung steht, und Daten lesen kannst du auch, dann solltest du prizipiell auch schreiben können (wenn die OPC Zugriffsrechte der Items, die Du schreibst das auch erlauben). Gehen wir mal davon aus es gibt auch Schreibrechte auf diese Items (sonst würdest du beim Schrteiben auch einen Fehler bekommen), dann bleibt eigentlich nur noch eins übrig:

--> die Daten werden direkt nachdem sie geschrieben wurden, wieder überschrieben.

Dies kann einmal duch ein "externes" anderes Tool passieren oder aber auch durch die SPS selbst.

Also z.B. du schreibst über OPC auf einen Merker und die SPS setzt den im SPS-Programmcode wieder zurück. Das geht so schnell dass es für dich so aussieht als ob dein Schreiben nie funktioniert hat.

Welche Daten schreibst du denn in der SPS und hast du sichergestellt dass niemand sonst die Daten schreibt?
 
Also ich schreibe die Daten in einen Datenbaustein, sichergestellt das die Daten nicht überschrieben werden ist das von SPS Seite aus. Allerdings gibt es noch, wie erwähnt, das alte Kommunikationsprotokoll. Das schalte ich jetzt mal testweise ab und hoffe das es dann geht.

Es gibt doch sicher auch eine Möglichkeit mir anzusehen, wo die Daten "Verloren gehen". Das wäre sicherlich auch interessant. Gibts da ein Beobachtungstool für den Rechner dafür?

Gruß
 
Zurück
Oben