Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Probleme mit OPC -> SPS Verbindung

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich will Verbindung von meiner SoftSPS zum OPC-Server herstellen. Das Problem dabei ist, ich kann die Daten von der SPS zwar lesen, kann aber keine Daten in die SPS schreiben. Vllt noch als Info ich greife mit LabView auf den OPC-Server zu. Aber von dieser Seite der Schnittstelle sollte es keine Probleme geben. Vermutlich muss ich meiner SPS ja mitteilen, dass sie über OPC-Server Daten empfangen soll. Nur hab ich das noch nie gemacht und keine Ahnung wie ich da vorgehe!

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Probleme mit OPC -> SPS Verbindung  

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hi,

    die SPS baut keine Verbindung zum OPC Server, wenn schon, dann umgekehrt.

    Und falls der OPC Server Daten lesen kann, sollte er auch schreiben können.
    Die entspr. Variablen sollen r/w sein.

    Mit einem einfachen OPC Client(es gibt Freeware..) vorerst testen.

    Gruss: Vl.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Opc  

  3. #3
    Homer-Jay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    also wie schon gesagt da ich die Daten ja lesen aber nicht schreiben kann, müsste meine Verbindung ja stehen. Kann es vllt sein, das mir mein altes Kommunikationstool (Das ist zur Sicherheit noch installiert) die neuen geschriebenen Daten überschreibt?? Oder gibts da vllt sonst ne Idee dazu, kommt mir halt komisch vor, da ich lesen aber ned schreiben kann.

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    die neuen geschriebenen Daten überschreibt??
    das ist genau der Teil den ich mir anschauen würde.

    Nehmen wir mal an die Verbindung steht, und Daten lesen kannst du auch, dann solltest du prizipiell auch schreiben können (wenn die OPC Zugriffsrechte der Items, die Du schreibst das auch erlauben). Gehen wir mal davon aus es gibt auch Schreibrechte auf diese Items (sonst würdest du beim Schrteiben auch einen Fehler bekommen), dann bleibt eigentlich nur noch eins übrig:

    --> die Daten werden direkt nachdem sie geschrieben wurden, wieder überschrieben.

    Dies kann einmal duch ein "externes" anderes Tool passieren oder aber auch durch die SPS selbst.

    Also z.B. du schreibst über OPC auf einen Merker und die SPS setzt den im SPS-Programmcode wieder zurück. Das geht so schnell dass es für dich so aussieht als ob dein Schreiben nie funktioniert hat.

    Welche Daten schreibst du denn in der SPS und hast du sichergestellt dass niemand sonst die Daten schreibt?

  5. #5
    Homer-Jay ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also ich schreibe die Daten in einen Datenbaustein, sichergestellt das die Daten nicht überschrieben werden ist das von SPS Seite aus. Allerdings gibt es noch, wie erwähnt, das alte Kommunikationsprotokoll. Das schalte ich jetzt mal testweise ab und hoffe das es dann geht.

    Es gibt doch sicher auch eine Möglichkeit mir anzusehen, wo die Daten "Verloren gehen". Das wäre sicherlich auch interessant. Gibts da ein Beobachtungstool für den Rechner dafür?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Verbindung zu TP177
    Von Jusch im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 12:22
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 07:23
  3. Probleme mit ISO on TCP Verbindung
    Von Johannes F im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 22:26
  4. Probleme mit der Verbindung zu CPU
    Von Mark4you im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 22:26
  5. Probleme bei der Verbindung zur S7-224
    Von king_of_drums im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 07:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •