Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Libnodave - Probleme beim Zugriff auf mehrere Geräte am MPI-Bus

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich habe hier folgendes Problem: Ich habe 6 vernetzte SPSen (C313) und möchte diese per Libnodave ansteuern, was soweit auch ganz gut funktioniert. Als Protokoll verwende ich S7Online (hauptsächlich weil unser USB-Adapter sich nicht auf einen COM-Port mappen lässt) und möchte nun während meines Programms mehrere verschiedene SPSen ansteuern. Das Problem hierbei ist nur: es passiert immer alles auf der selben ersten SPS, also wenn ich eine zweite Verbindung per dc2 =daveNewConnection(di, 6, 0, 0); aufbaue und anschließend ein Byte lesen oder schreiben möchte, etwa mit daveReadBytes(dc2,daveInputs,0,0,2,buffer2); wird wieder auf die erste SPS zugegriffen, in unserem Falle also z.b. das entsprechende Byte in der falschen SPS gelesen. Meine Frage nun: Woran liegt das? Mit den Testprogrammen konnte ich nicht genau verifizieren, ob diese richtig funktionieren, da auch die die gleichen Werte zurückgeben (alles 0), was aber natürlich auch in beiden SPSen richtig sein könnte. Bei dem ganzen Verbindungsaufbau hab ich mich nah an den Beispielcode der testS7online.c gehalten, hier http://pastebin.com/jwtv6AZp noch der komplette code meines Testprogramms.
    Zitieren Zitieren Libnodave - Probleme beim Zugriff auf mehrere Geräte am MPI-Bus  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Der Libnodave-Code für S7Online ist recht experimentell, soweit ich mitbekommen habe. Bei Verwendung von S7Online habe ich das selbe Problem und auch nach Rückfrage bei Zottel, dem Ersteller von Libnodave, habe ich das damit nicht hinbekommen. Läßt sich wohl im Moment nicht ändern, denke ich.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Shorkaa (14.11.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hast du schon probiert für jede Verbindung zu einer SPS einmal daveNewInterface aufzurufen?

  5. #4
    Shorkaa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja, auch mit 2 eigenen Interfaces funktioniert es nicht, das einzige was geht - ist das gesamte libnodave-zeugs zu beenden und die fds.rfd=openS7online("S7Online",0); fds.wfd=fds.rfd; dll neu einzubinden und alles neu zu initialisieren, was aber bei dem Programm das wir hier entwickeln möchten, natürlich viel zu lange dauert wenn wir das beim Zugriff auf eine SPS jedes mal machen müssten

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Shorkaa Beitrag anzeigen
    Ja, auch mit 2 eigenen Interfaces funktioniert es nicht, das einzige was geht - ist das gesamte libnodave-zeugs zu beenden und die fds.rfd=openS7online("S7Online",0); fds.wfd=fds.rfd; dll neu einzubinden und alles neu zu initialisieren, was aber bei dem Programm das wir hier entwickeln möchten, natürlich viel zu lange dauert wenn wir das beim Zugriff auf eine SPS jedes mal machen müssten
    So kenn ich das auch. Mir hat das immer niemand so richtig glauben wollen (so mein Eindruck), wer hat schon mehrere SPS und Zeit das dann auch noch zu prüfen. Die SPS, zu der zuerst die Verbindung aufgebaut wird, liefert alle Daten, egal, welche SPS ansonsten noch angewählt wird. Ich hab schon an mir gezweifelt, du bestätigst gerade, dass ich richtig lag.
    Wenn es nicht anders geht, wäre da noch die Lib von Deltalogic, die hat Treiber dabei, ist aber nicht kostenlos. Prodave von Siemens gibts auch noch.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Shorkaa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    "Bei Verwendung von S7Online habe ich das selbe Problem" Ok heißt das dann dass es mit "normaler" MPI-Verbindung funktionieren würde? Sprich wenn wir nen andren Adapter finden könnten?

  8. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Shorkaa Beitrag anzeigen
    "Bei Verwendung von S7Online habe ich das selbe Problem" Ok heißt das dann dass es mit "normaler" MPI-Verbindung funktionieren würde? Sprich wenn wir nen andren Adapter finden könnten?
    Ich nutze einen NetlinkPro, der geht von Ethernet auf MPI/Profibus und läuft mit libnodave ohne Probleme mit mehreren SPS. (kein S7Online!)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  9. #8
    Shorkaa ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    4
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok gut, dann danke für die Infos, ich schätze wir werden uns einfach einen anderen Adapter von Kollegen ausleihen und es damit probieren / ggf halt einen anderen zulegen!

  10. #9
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.227
    Danke
    534
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Shorkaa Beitrag anzeigen
    Ok gut, dann danke für die Infos, ich schätze wir werden uns einfach einen anderen Adapter von Kollegen ausleihen und es damit probieren / ggf halt einen anderen zulegen!
    Es geht halt nur mit Adaptern, die Libnodave auch direkt unterstützt. CP5511/12 funktionieren mit libnodave nur über S7Online, mit den von dir festgestellten Einschränkungen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  11. #10
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Kannst du mal mit meiner Variablentabelle probieren, ob damit das Problem auch besteht (http://jochensserver.dyndns.org/wordpress/?page_id=58). Ich hab in meiner geänderten Version von libnodave an der S7Online Verbindung ein paar sachen geändert...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

Ähnliche Themen

  1. CX9010 - Mehrere Geräte fallen zeitgleich aus
    Von Querdenker im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 19:42
  2. Ein FU für mehrere Geräte?
    Von scriptorius im Forum Antriebstechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 17:07
  3. Probleme beim Zugriff auf DP-Konfiguration
    Von mathias007 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2007, 14:00
  4. Probleme beim Indzierten DB-Zugriff
    Von kiestumpe im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2006, 14:30
  5. Probleme beim speichern beim Symatic Manager
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 06:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •