Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hinzufügen von Item im OPC-Server

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2011
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wenn ich meinen Server verbinde kann ich verschiedene Items browsen, welche mir (ich vermute mal) von meiner SPS zur Verfügung gestellt werden. Nun möchte ich diesen Items aber ein neues hinzufügen. Da der Datenbaustein, in den ich Werte schreiben will, dieser ist in der Liste nicht vorhanden. Wie löse ich denn dieses Problem?? Also ich will meinem Server sageb, schreibe mir auf DB10, in Datenwort 8, in Wort 0 einen wert von 1. Ich hoffe ich habe das ausreichend erklärt.

    Gruß
    Zitieren Zitieren Hinzufügen von Item im OPC-Server  

  2. #2
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    wie man das macht ist je nach OPC Client unterschiedlich.
    Hier eine Bescheibung wie man mit dem OPC Scout über den OPC Server der SIMATIC NET auf eine S7 200 zugreifen kann:
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/21601179

    Wenn Du selber einen OPC Client programmieren willst (Z.B. mit VB6) musst Du eine dazugehörige dll referenzieren.
    (Z.B. OPCDAautomation.dll)

    Gruß
    Eleu

    Edit: Übrigens die S7 stellt nicht die Items bereit.
    Es ist vielmehr so, dass der OPC Server auf die S7 mit einem propriterären Siemens Protokolltreiber zugreift.
    Der Kommunikationsstandard der von der OPC- Foundation festgelegt wird, beinhaltet die Kommunikation vom OPC Server zum OPC Client über DCOM (Beim OPC-DA Server)
    Geändert von Eleu (18.11.2011 um 20:16 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Mit dem OPC Scout kannst du mit "New Definition" auch sogenannte Aliase anlegen. Dies ist aber nicht empfehlenswert da es leicht inkonsistent werden kann.

    Ich hatte das hier mal ausführlicht beschrieben, aber da die Suchfunktion seit der Umstellung des Forums nicht mehr funktioniert...

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die Beschreibung für den Adressraum des SimaticNET OPC Servers habe ich wiedergefunden:

    http://www.sps-forum.de/showthread.p...es-OPC-Servers

Ähnliche Themen

  1. Runtime Error bei OPC Read Item
    Von D_Lar im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 16:34
  2. Probleme mit OPC-Item-Manager
    Von Gande im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 09:55
  3. OPC item-Liste für S7 300 + SINUMERIK 840D?
    Von Rückenwind im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 17:36
  4. OPC Item an PHP Webseite
    Von Mathias_mm im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 16:52
  5. Schnittstelle hinzufügen
    Von S7T-User im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •