Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Problem beim ausführen des Vollbildmodus in c#

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    73
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Leute,
    ich habe ein Problem in der Programmiersprache c#, leider habe ich zu meinem Problem noch nichts gefunden wo auch immer ich gesucht habe...
    Und zwar rufe ich in meiner Hauptform einen Splitcontainer auf.
    In diesem zeige ich in jedem Panel ein UserControl.
    Wenn ich nun auf Vollbild wechsle, passt sich der Splitcontainer zwar an die Neue Einstellung an, meine UserControls jedoch nicht...
    Bei den UserControls finde ich auch keine Einstellmöglichkeit wie z.B. Anchor,
    ach das verändern der Eigenschaft AutoScaleMode bringt mir kein Unterschied in meinem Ergebnis, habt ihr vielleicht eine Idee woran dies liegen könnte?

    Guß Benni
    Geändert von Benni (17.11.2011 um 10:55 Uhr)
    Zitieren Zitieren Problem beim ausführen des Vollbildmodus in c#  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hi Benni


    Also soviel ich weiss, lässt sich ein UserControl (wie auch alle anderen controls) nicht entsprechend skalieren. Dafür müsste es ja verktororientiert sein,
    schlag mich wenn ich mich irre.

    Theoretisch könntest Du das Resize-Event vom SplitContainer auswerten und das UserControl entsprechend per Code vergrössern/verkleinern.

    So a la:

    Code:
    Private Sub SplitContainer1_Panel1_Paint(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles SplitContainer1.Resize
             UserControl11.Width *=  2
    
            MessageBox.Show("Test")
    
        End Sub
    Müsstest halt die Grösse vom Panel noch entsprechend auslesen und das UC daran angleichen.
    Hängt halt auch davon ab was Du alles ins UC gepackt hast. Denn, da nicht vektororientiert, werden alle Controls im UC nicht entsprechend angepasst und Du müsstest
    auch dort jedes einzelne Control neu berechnen.

    Also Ich sehe das eher weniger. Sorry.

    PS:
    AutoScaleMode ist entscheidend bei Veränderung der Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung.
    Hat aber nichts mit dem Maximize/Minimize-Mode zu tun.

    Gruss Anis


    Edit:

    Sorry, is halt VB, aber gilt natürlich alles auch für C#
    Geändert von Schnick und Schnack (17.11.2011 um 11:50 Uhr)
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  3. #3
    Benni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    73
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Anis,
    Danke für deine Antwort...
    Hmm das mit dem ScaleMode ist für mich dennoch teilweise wichtig, da ich zur Zeit auf meinem LapTop im Geschäft programmiere, das Programm aber später auf einen anderen Rechner mit größerem Bildschirm und anderen Auflösungen läuft...

    Hmmm... Schade dass es hierzu keine andere Möglichkeit gibt. Ich habe für das Panel knappe 10 UserControls die ich demnach alle anpassen muss. In den COntrols habe ich je ca. 6 GroupBoxen, 2 Buttons, einige Labels eine ProgressBar, ettliche Textboxen und eine Datagridview... ich glaube das wars, aber ist auch genug wenn ich da die meisten abändern müsste.
    Naja kann man wohl nichts machen... Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mich dran machen.

    Gruß Benni

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Kannst Du das Maximieren nicht unterbinden?

    Hier noch was zum stöbern

    http://msdn.microsoft.com/de-de/libr...(v=VS.90).aspx
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  5. #5
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    87
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Probiers mal mit einem Table Layout Panel

  6. #6
    Benni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    73
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ne das maximieren kann ich leider nicht unterbinden, da es sich hierbei um ein Prüfprogramm handelt und diese immer im Vollbild und im Vordergrund laufen soll...


    @Timo, Danke auch für deine Antwort, ich habe deine Idee eben versucht, leider musste ich feststellen, dass sich alles ändert, die größe des Layout, die darin erstellten Panels, dennoch leider die UserControls nicht. Dennoch Danke für dein Vorschlag.

    Gruß Benni
    Geändert von Benni (17.11.2011 um 16:01 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Dann musste ja ned nen Dialog machen sondern ein Standard-Formular.
    Halt mit der AUflösung entsprechender Grösse.

    Das ist immer maximiert.
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  8. #8
    Benni ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.09.2011
    Beiträge
    73
    Danke
    6
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja gut, das kann ich machen... Du meinst einfach das Formular bereits zuvor auf Nahezu Vollbild skallieren?
    Ist zwar nicht sonderlich schön aber so werde ich dies wohl tun müssen. Vor allem da ich ja in einer anderen Bildschirmgröße programmiere wie die die ich nachher am Prüfstand habe. Der Nachteil: Jetzt bin ich kleiner im Bild als nachher, von dem her ist es eigentlich blöd zu programmieren und ich werde wohl doch die Methode der Berechnung vorziehen...
    Es ist auch schlecht wenn dann doch mal noch auf einem anderen PC das Programm laufen sollte und dieser hat nicht die entsprechende Auflösung etc. ...

  9. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Nix skalieren

    Form markieren, formBorderStyle auf none, size auf die Auflösung des Zielrechners, bsp 1024;768
    Und gut is. Beim design kann es teilweise etwas mühsam sein ja, aber in der Laufzeit ist es dann optimal.
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  10. #10
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    GGF mal unter WPF also nicht Windows Forms sich die Sache ansehen.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.

Ähnliche Themen

  1. Programmteile nur 1 mal beim Start ausführen.
    Von redseadiver28 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 12:21
  2. Problem beim Wechsel HMI von MPI -->DP
    Von Feng im Forum Feldbusse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 14:57
  3. Problem beim laden S7
    Von amour im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 21:28
  4. S5 Vollbildmodus
    Von M-Arens im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2008, 12:00
  5. Beim Systemstart Befehle ausführen.
    Von Chriz im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 01:49

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •