Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: S7-1200 mit Libnodave in RUN/STOP-Modus schalten

  1. #1
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem welches schon in mehreren Beiträgen angesprochen wurde, es aber noch keine konkrete Lösung/Lösungsansatz gibt:

    Ich möchte über das Libnodave daveProtoISOTCP Protokoll eine S7-1200 SPS in den RUN- oder STOP-Modus schalten. Mit der für die S7-1200 angepassten Software (Rack 0,Slot 0) welche ich vorher für die S7-300 SPS verwendete, kann ich den Betriebszustand nicht mehr umschalten.

    Das Setzen und Lesen von Varibalen funktioniert ohne Probleme.

    Gibt es mittlerweile Lösungsansätze für mein Problem?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss wbm2
    Zitieren Zitieren S7-1200 mit Libnodave in RUN/STOP-Modus schalten  

  2. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Ich wundere mich immer wieder, wieviele Leute ihre SPS in RUN/STOP schalten wollen. Wofür ist das gut?
    Ich habe keine 1200. Womöglich ist irgendetwas neues hinzugekommen?
    Wenn man doch Variablen lesen und schreiben kann, könnte man doch auch das ganze Anwenderprogramm bedingt überspringen und stattdessen alle Ausgänge auf 0 setzen?

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich immer wieder, wieviele Leute ihre SPS in RUN/STOP schalten wollen. Wofür ist das gut?
    Die Antwort auf diese Frage kann nur lauten: 42
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Lars Weiß für den nützlichen Beitrag:

    mogel (09.03.2012)

  5. #4
    wbm2 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Zottel
    Vielen Dank für deine Antwort. Man kann das umschalten des Betrieszustandes sehr wohl gebrauchen es ist der einfachste und sicherste Weg eine Anlage in die Ruhestellung zu bringen (z.B. bei Remote SPS-Lernarbeitsplätzen).

    Dein Vorschlag klingt gut, doch wie hast du das mit dem bedingten Überspringen des Anwenderprogramms verstanden?

    @Lars Weiss

    Danke.

  6. #5
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von wbm2 Beitrag anzeigen
    ...
    Dein Vorschlag klingt gut, doch wie hast du das mit dem bedingten Überspringen des Anwenderprogramms verstanden?

    @Lars Weiss

    Danke.
    Kenne jetzt die Programmierung der S7-1200 nicht.
    Gemeint habe ich:
    - hinter das bisherige Anwendungsprogram (am Ende des OB1?) eine Sprungmarke einfügen
    - vor dem Beginn einen bisher unbenutzten Merker abfragen (als erste Anweisung im OB1) und bedingt zur Marke springen
    - Effekt:wenn der Merker gesetzt ist, wird kein Programm ausgeführt.
    - bei nicht gesetztem Merker die folgenden Anweisungen überspringen:
    L 0
    T AW 0 (oder welches das erste ist)
    ...
    T AW xxx
    - Effekt: Die Ausgänge werden 0 (sonst würden sie im letzten Zustand verbleiben, zumindes bei der "alten" S7.
    Ja, und wenn es Interruptverarbeitung a la OB35 gibt, muß man da auch was machen...

Ähnliche Themen

  1. CX_9000 für immer im RUN MODUS???
    Von baerle9001 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 19:06
  2. Unterschied Freerun, Run-Modus
    Von justbql im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 18:12
  3. Twincat run Modus -> Rechner hängt
    Von MasterOhh im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 21:16
  4. TwinCAT startet nicht im Run-modus
    Von Diesla im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.06.2009, 18:48
  5. Bit für Stop modus bzw Run Modus
    Von fra226 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 16:29

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •