Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: LibnoDave an Vipa über GreenCable

  1. #11
    Registriert seit
    08.09.2006
    Beiträge
    170
    Danke
    4
    Erhielt 26 Danke für 16 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Gerhard Bäurle Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann Longbow etwas dazu sagen.
    Bei den VIPA-CPUs die Green-Cable unterstützen (sind nicht alle, die meisten Speed7 CPU haben es nicht mehr)
    wird durch Aufstecken des Green-Cables die RS485 Physik umgeschalten auf RS232 und in der CPU wird ein RS232 nach MPI Adapter "emuliert".

    Die Einstellungen müssen so sein, wie wenn man einen RS232 nach MPI Adapter dran hat.
    (38400 Bit/s Übertragungsrate, wie im Handbuch angegeben)


    Viele Grüße

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Longbow für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (27.01.2012)

  3. #12
    Avatar von Voxe
    Voxe ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.03.2011
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    284
    Danke
    11
    Erhielt 36 Danke für 35 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich liefere mal einen Zwischenbericht.

    Die Kommunikation mit der LibNoDave.dll über das Green-Cable von PC-RS232 zum Vipa-MPI-Port läuft. Das heisst, die Infos von Gerhard und Longbow kann ich nur bestätigen und mich dafür bedanken. Der angehängte Screenshot, zeigt eigentlich eine laufende Verbindung zwischen PC und Vipa. Leider, konnte ich dies nicht direkt deuten.

    Ich nutze für diese Versuche Delphi mit im www gesammelten Codes, die evtl. nicht direkt zusammen passen. Daher wohl bikes Verwirrung über das Einstellungsfenster für die Verbindung.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Verbindung wird aufgebaut und läuft dauerhaft. Meine empfangenen Werte, sind aber völlig falsch, bzw. irgend etwas und erst recht nicht die erwarteten. Ich werde mich nun um die empfangene Antwort "result of exchange = -10" kümmern. Das scheint ein Fehlercode zu sein, weil Blödsinn gesendet wurde. Sollte jemand eine Idee haben, nur zu.

    Gruß, Voxe

    PS: aus dem Motto "sei schlau, klau auf dem Bau" wird "zugeschaut und mitgebaut"
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Voxe für den nützlichen Beitrag:

    Gerhard Bäurle (27.01.2012)

Ähnliche Themen

  1. Vipa CPU314ST/DPM + TP + libnodave
    Von Otto im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 18:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 00:27
  3. VB.Net Visu auf Vipa SPS über Libnodave
    Von Turbman im Forum HMI
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.07.2007, 17:36
  4. LibnoDave AS551 und VIPA CPU 243
    Von PeterEF im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 07:52
  5. Libnodave & VIPA-SPS über Green-Cable ?
    Von CarstenN im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 23:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •