Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: SAPI-S7 mit Java

  1. #11
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Meines Wissens nach kann auch prodave keine kompletten Bausteine lesen und schreiben. Zitat aus der prodave-Doku: "Die Funktion bst_read_ex6 liest Bausteine in einen Puffer ein. Code-Bausteine werden komplett eingelesen (Header und Daten); bei OBs und DBs wird nur der Header gelesen." Außerdem gibt es unter prodave keine Funktionen für den Zugriff auf das S7-Projekt.
    Wenn AWL-Quellen übersetzt werden, dann sind diese ja wieder in einem Projekt enthalten. Warum dann der Umweg über AWL-Quelle und dann übersetzen?
    Wie soll erkannt werden, welcher Baustein der aktuelle ist? Wie soll verglichen werden?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #12
    Spackotus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sorry, dass ich solang gebraucht habe...

    nunja, schon der zeitstempel sollte ausreichen, um rauszufinden, ob der baustein aktuell ist oder nicht... (wenn nicht: ersetzen)

    aber wie man dann die bausteine effektiv in die sps laden kann muss ich noch rausfinden.

    zusätzlich muss ich sagen, dass ich mich jetzt nu mit sps'n befasse und warum überhaupt übersetzte bausteine zur verfügung stehen ist mir ehrlichgesagt auch schleierhaft. das einzige war dann das tool können muss, ist dann die bausteine nehmen und in die sps laden bzw runterladen...

  3. #13
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Spackotus Beitrag anzeigen
    das einzige war dann das tool können muss, ist dann die bausteine nehmen und in die sps laden bzw runterladen...
    Möglichkeiten dazu habe im in Post #2 erwähnt. Meines Wissens nach gibt es keine Bibliothek, die diese Aufgabe (direkt mit S7-Projekt) erledigt. mhj bietet zwar in seiner Bibliothek die Bausteine aus und in eine WLD-Datei zu schreiben, aber nicht in das Originalprojekt.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #14
    Spackotus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe hier noch was von der Kommando-Schnittstelle gelesen... hab auch nachgeforscht und KEINE ordentliche doku gefunden, bzw. ich weiss nicht ob es mit der gehen würde...

  5. #15
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Hi,

    kenn mich mit Java nicht aus, aber wenn ich Du wäre, würde ich mir die
    Nutzung der XML-DA Schnittstelle des SIMATIC NET OPC Servers mit Visual Basic .NET
    durchlesen.

    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/21402169

    Zumindest die Installation des Servers.
    Damit hättest Du schon mal eine Schnittstelle zur S7-SPS

    Des weiteren gibt bei Siemens ein Java Beispielprogramm für den Zugriff auf den OPC XML DA Server
    der in der RT einer Simotion integriert ist:

    http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/27097938

    Wobei ich jetzt mal sagen würde, dass es dem Client egal sein müsste, ob nun eine Simotion oder eine S7-SPS am Server hängt.
    Wenn, dann muss nur der Aufruf der passenden OPC DLL im Client angepasst werden.
    Wie gesagt, bin kein Java Programmierer, aber vielleicht hilft Dir das ja weiter.

    Viel Glück.

    Gruß
    Eleu

  6. #16
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    DA steht für Data Access, und damit können keine Bausteine in die SPS geschrieben oder aus ihr gelesen werden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  7. #17
    Spackotus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @ Eleu
    beide links gehen bei mir nicht...

    @ Reiner Hönle
    heisst das, dass der OPC server keine option ist, oder gibt es da noch mehr möglichkeiten?

  8. #18
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Mit dem OPC-Server kann die Aufgabe nicht gelöst werden.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  9. #19
    Registriert seit
    13.11.2011
    Beiträge
    48
    Danke
    7
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Spackotus Beitrag anzeigen
    @ Eleu
    beide links gehen bei mir nicht...
    Funktionieren bei mir auch nicht.

    Aber falls es dich doch noch interessieren sollte, musst Du in der Adresszeile vom Browser nach dem Anklicken,
    die Adresse einkürzen, so dass es mit www.support.autom... anfängt.


    Gruß

    Eleu

  10. #20
    Spackotus ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    7
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hmmm... die kommandoschnittstelle kommt aber in frage oder nicht?

Ähnliche Themen

  1. .NET Programmierinterface für SAPI-S7 mit C#-Beispiel
    Von gyroblau im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 15:24
  2. Visualisierung mit Java
    Von Michael_K im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 00:13
  3. SAPI-S7 und Delphi
    Von Lazarus™ im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 20:05
  4. Demo Quellcode für SAPI-S7
    Von Gerdnewsps im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 15:48
  5. Programmierung mit Java / VC
    Von mod2k im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.02.2005, 13:31

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •