Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: libnodave unter Ubuntu C#

  1. #1
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich versuch die libnodave library unter Ubuntu 11.10 (64bit) ans Laufen zu bekommen. Man muss dazu sagen, dass ich weder mit Linux noch mit C# viel Erfahrung habe, aber nun zu meinem Problem. Als Einstig versuche ich gerade mit Mono das Beispiel simpleISO_TCP.cs (mit ein paar kleinen Anpassungen) zum laufen zu bekommen. Allerdings bekomme ich beim debuggen immer die Fehlermeldung, dass die libnodave.dll nicht gefunden werden kann:

    Unhandled Exception: System.DllNotFoundException: libnodave.dll
    at (wrapper managed-to-native) libnodavepenSocket (int,string)
    at lnd.MainClass.Main (System.String[] args) [0x00014] in /home/user/Projects/lnd/lnd/Main.cs:17
    [ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.DllNotFoundException: libnodave.dll
    at (wrapper managed-to-native) libnodavepenSocket (int,string)
    at lnd.MainClass.Main (System.String[] args) [0x00014] in /home/user/Projects/lnd/lnd/Main.cs:17

    Was muss ich tun damit diese Fehlermeldung nicht mehr auftritt?

    Ich habe bereits den Verweis auf die libnodave.net.dll eingefügt, aber das hat nicht geholfen.


    Vielen Dank im Voraus
    Philipp
    Zitieren Zitieren libnodave unter Ubuntu C#  

  2. #2
    Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    49
    Danke
    3
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von vonphilipp Beitrag anzeigen
    HAllerdings bekomme ich beim debuggen immer die Fehlermeldung, dass die libnodave.dll nicht gefunden werden kann
    schon mal daran gedacht das die libnodave.dll eine Windows DLL ist und Linux damit nichts anfangen kann?

    Zitat Zitat von vonphilipp Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits den Verweis auf die libnodave.net.dll eingefügt, aber das hat nicht geholfen.
    da ist die Wrapper-Assembly für .NET um libnodave.dll in .NET verwenden zu können

    hand, mogel

  3. #3
    vonphilipp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mogel Beitrag anzeigen
    schon mal daran gedacht das die libnodave.dll eine Windows DLL ist und Linux damit nichts anfangen kann?
    Ja daran habe ich schon gedacht, dass hilft mir aber leider auch nicht weiter. Also gibt es keine Möglichkeit (.net + Ubuntu), dass so zu machen seh ich das Richtig?

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vonphilipp Beitrag anzeigen
    Ja daran habe ich schon gedacht, dass hilft mir aber leider auch nicht weiter. Also gibt es keine Möglichkeit (.net + Ubuntu), dass so zu machen seh ich das Richtig?
    Das siehst du falsch.... Ich nutze die DLL in Verbindung mit Monotouch auf dem Iphone, da gehts auch. Du musst libnodave als Linux Library compilieren, und diese dann in Mono einbinden, das sollte eigentlich laufen.
    Wenn du mal in das Libnodave archiv schaust, gibts da auch eine libnodave.so, das ist die Linux Library. Natürlich musst du dann die libnodave.net.cs anpassen (das sie nicht auf .dll sondern .so zeigt) und diese dann neu übersetzen.

    Hier gibts auch noch Infos: http://www.mono-project.com/Interop_...tive_Libraries
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jochen Kühner für den nützlichen Beitrag:

    vonphilipp (23.02.2012)

  6. #5
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vonphilipp Beitrag anzeigen
    Ja daran habe ich schon gedacht, dass hilft mir aber leider auch nicht weiter. Also gibt es keine Möglichkeit (.net + Ubuntu), dass so zu machen seh ich das Richtig?
    Wenn du dir einmal die Mühe gemacht hättest zu lesen wie Projekte unter Linux angelegt, verwaltet und kompiliert werden, dann wäre deine Frage nicht hier erschienen.
    Du kannst doch nicht so naiv sein, so wie bei Win$ in Linux programmieren zu wollen?
    Was studierst du? BWL? Das würde passen.


    bike

  7. #6
    vonphilipp ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.02.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Das siehst du falsch.... Ich nutze die DLL in Verbindung mit Monotouch auf dem Iphone, da gehts auch. Du musst libnodave als Linux Library compilieren, und diese dann in Mono einbinden, das sollte eigentlich laufen.
    Wenn du mal in das Libnodave archiv schaust, gibts da auch eine libnodave.so, das ist die Linux Library. Natürlich musst du dann die libnodave.net.cs anpassen (das sie nicht auf .dll sondern .so zeigt) und diese dann neu übersetzen.

    Hier gibts auch noch Infos: http://www.mono-project.com/Interop_...tive_Libraries
    Danke für die Antwort, dass hilft mir schon weiter.

    Es mag ja sein, dass meine Frage etwas überflüssig ist und einfach für jemanden zu beantworten der sich seit längerem damit beschäftigt, aber muss man deswegen gleich persönlich werden? Ich dachte ein Forum ist zum Austausch da und nein ich bin kein BWL'ler.

Ähnliche Themen

  1. LibNoDave unter VB.Net ohne libnodave.net.dll
    Von Earny im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:57
  2. Nur TCP/IP bei Libnodave und Ubuntu Linux
    Von Alexandr im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 22:06
  3. libnodave unter windows ce 5.0???
    Von Jochen Kühner im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 09:57
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 21:26
  5. Problem mit Libnodave unter VB
    Von Buster im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 13:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •