Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: TIA PORTAL .ap11 Welcher OPC Server?

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    wir haben bisher den S7 OPC Sever von Softing eingesetzt und wollten heute das erstellte Programm vom TIA Portal einspielen und siehe da, das Dateiformat vom TIA PORTAL wird nicht unterstützt. Habe beim Support angerufen und erfahren, dass der neue OPC Server in Arbeit sei, aber noch kein Termin zur Veröffentlichung bekannt ist.

    Nun meine Frage: Was für einen OPC Server kann ich für das TIA PORTAL verwenden?

    Gruß
    Sascha
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.


    Zitieren Zitieren TIA PORTAL .ap11 Welcher OPC Server?  

  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
    ...

    das Dateiformat vom TIA PORTAL wird nicht unterstützt. .....

    Nun meine Frage: Was für einen OPC Server kann ich für das TIA PORTAL verwenden?

    Die Zugangsparameter zur einer CPU S7-300 muss man ohnehin manuell einstellen.
    Bei den Symbolen ist es zwar schön, wenn man die Symbole direkt aus dem STEP7-Projekt
    extrahieren kann, das ist aber kein Muss. Wenn du die Anbindung mittels direkter
    Hardwareadressen E/A/M/T/DB machst und es nicht zu viele Symbole sind, geht das für
    den Anfang zur Not aus per Hand.

    Gruß

    Frank
    Geändert von IBFS (13.03.2012 um 11:37 Uhr)
    Grüße Frank

  3. #3
    Zersch ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    06.01.2012
    Ort
    Papenburg
    Beiträge
    114
    Danke
    25
    Erhielt 27 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    Ja stimmt, haste auch Recht! Sind wohl einige, aber ist ja nicht immer so...

    Besten Dank für deine Antwort!!

    Gruß
    Sascha
    Theorie ist, wenn man alles weiß aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum.
    Bei mir ist Theorie und Praxis vereint. Nichts funktioniert und keiner weiß warum.



  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.746
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zersch Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wir haben bisher den S7 OPC Sever von Softing eingesetzt und wollten heute das erstellte Programm vom TIA Portal einspielen und siehe da, das Dateiformat vom TIA PORTAL wird nicht unterstützt. Habe beim Support angerufen und erfahren, dass der neue OPC Server in Arbeit sei, aber noch kein Termin zur Veröffentlichung bekannt ist.

    Nun meine Frage: Was für einen OPC Server kann ich für das TIA PORTAL verwenden?

    Gruß
    Sascha
    Bin mal gespannt ob das überhaupt von einem OPC realisiert wird, da ja das Dateiformat verschlüsselt scheint...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Nun meine Frage: Was für einen OPC Server kann ich für das TIA PORTAL verwenden?
    z.B den von Siemens: SimaticNET OPC Server !
    Damit kannst du neben Verbindungsprojektierung auch Variablen vom TIA in OPC-Symbole exportieren und der Siemens OPC Server versteht das. Einfach download und fertig.

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Variablen vom TIA in OPC-Symbole exportieren
    Das wäre super - ich finden aber keinen Knopf dafür?

    Kann der SimaticNET OPC Server auch mit symbolischen S7-1200 Variablen umgehen?

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    wenn du die "PCStation" mit OPC Server in dein TIA Projekt eingefügt hast, gehst du auf "Eigenshaften" des OPC Server und dort in die Einstellung für "S7" dort findest du den Knopf "keine Symole", "alle Symbole" und "Symbole Konfigurieren". Das Funktioniert allerdings nur dann wenn du auche eine "S7-Verbindung" zwischen der PCStation und der S7 projektiert hast. Ist genauso wie beim"alten" Step7 nur in einer anderen Farbe.

    Ob das bei der S7-1200 geht, habe ich selber noch nicht ausprobiert, vermutlich ist es dafür noch etwas zu "früh".

    Was aber immer geht (auch für die S7-1200) ist das Erzeugen der Symole mit dem "Symboldatei-Konfigurator", da gibt es einen CSV Im/Export und man kann seine Symbole "ausserhalb" von TIA/Step7 konfigurieren. Ist wegen möglicher Inkonsistenz nicht so schön, aber es geht erstmal.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    wenn du die "PCStation" mit OPC Server in dein TIA Projekt eingefügt hast
    mache ich das im TIA-Portal also in meinem offenen Projekt oder im OPC-Server selbst - kann der OPC-Server direkt Symbole aus einem TIA-Projekt laden (ohne das TIA läuft?)

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.930
    Danke
    465
    Erhielt 878 Danke für 634 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dr. OPC Beitrag anzeigen
    z.B den von Siemens: SimaticNET OPC Server !
    Damit kannst du neben Verbindungsprojektierung auch Variablen vom TIA in OPC-Symbole exportieren und der Siemens OPC Server versteht das. Einfach download und fertig.
    Zitat Zitat von Dr. OPC Beitrag anzeigen
    wenn du die "PCStation" mit OPC Server in dein TIA Projekt eingefügt hast, gehst du auf "Eigenshaften" des OPC Server und dort in die Einstellung für "S7" dort findest du den Knopf "keine Symole", "alle Symbole" und "Symbole Konfigurieren". Das Funktioniert allerdings nur dann wenn du auche eine "S7-Verbindung" zwischen der PCStation und der S7 projektiert hast. Ist genauso wie beim"alten" Step7 nur in einer anderen Farbe.
    Ja und mit diesem tollen - zwar gut gedachten aber viel zu kompliziert gemachten - OPC-Server wird gleich dein ganzer Rechner umgekrempelt und ein Haufen Zeug installiert. Es gibt genug Gründe, warum sich meine Kunden lieber für Konkurrenzprodukte entscheiden - genau genommen für ein bestimmtes Produkt.

    Ich brauchte keinen Vorschlaghammer, wenn ein Haustürschlüssel reicht

    Frank
    Grüße Frank

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es gibt genug Gründe, warum sich meine Kunden lieber für Konkurrenzprodukte entscheiden
    das mag ja sein, obwohl ich diese Gründe nicht immer nachvollziehen kann. Nur es sollte den Benutzern der "Konkurenzprodukte" klar sein dass eine saubere "Integration" in die Engineeringtools und Konfigurationstools auch nicht von der Hand zu weisen ist (leider ist die bei Siemens auch nicht immer ganz so sauber gerade bei TIA). Die "Konkurenzprodukte" müssen halt immer "hinterherlaufen" um die neusten Features oder Änderungen an bestehenden Funktionen oder Konfigurationsschnittstellen und Formaten, die Siemens gerne mal vornimmt, auch anzubieten. Dafür sind sie etwas billiger und manche sind nicht einmal Zertifiziert. Muss halt jeder selber wissen was er sich kauft.

    Du hast natürlich recht, die Symbolik kann man auch "zu Fuß" erstellen, mit Excel und dann nachträglich importieren. Das geht bei Softing genauso wie bei Siemens. Und wenn es nicht so viele Symbole sind und sie sich nicht oft ändern, dann ist das ja auch alles überhaupt kein Problem, notfalls muss es halt der Azubi reinklopfen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  2. Step7>TIA Portal SQL-Server Fehler
    Von Trötschi im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 12:19
  3. TIA Portal
    Von Bohl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:29
  4. Welcher OPC - Server?
    Von GFI im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 13:08
  5. Welcher OPC Server
    Von Farinin im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 08:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •