Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44

Thema: Kommunikation zwischen VB6.0-Visu und PLCSim über NetToPLCSim

  1. #31
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    wenn ich jetzt das "netstat -a" oder
    "netstat -ano -p TCP findstr "102" eingebe

    blendet ein schwarzes Fenster für einige ms auf und verschwindet sofort wieder.

  2. #32
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ok, dann habe ich was falsches vorrausgesetzt, dachte Programmierer kennen das

    Du öffnest erst die Eingabeaufforderung über
    Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung

    In das schwarze Fenster gibst du dann die Befehle ein.

  3. #33
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Ich bin nur ein Hobby-Programmierer.

    Wenn ich das "netstat -ano -p TCP | findstr "102" eingebe, findet er zwei Sachen.
    Irgendwas mit 0.0.0.0:102 mit Prozess-ID 2172 und 0.0.0.0:135 (vermutlich irrelevant)

    Ich habe dann bei 2172 nachgesehen mit "tasklist..." dann wurde der s7oiehsx64.exe angezeigt, weil der IEPG-Helpservice lief.


    Ich habe ihn dann abgeschaltet. Die nochmalige Anwendung von netstat... ergab, dass der 102 jetzt frei ist.


    Es gibt also kein anderes Prog, was den 102 belegt.

  4. #34
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ok, und wenn du jetzt nettoplcsim startest und das Ganze nochmal machst, sollte nettoplcsim.exe den Port beanspruchen.
    Eigentlich sollte es dann funktionieren. Kannst ja erstmal mit telnet probieren.
    Wenn du eine LAN- und WLAN-Schnittstelle hast, würde ich wenn ein LAN-Kabel gesteckt ist vorrangig die IP-Adresse der LAN-Schnittstelle verwenden.

  5. #35
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    habe PLCSim und NetToPLCsim gestarte.
    dann mit netstat die Prozess-ID ermittelt und dann mit tasklist herausgefunden, dass die zu NetToPLCsim gehört.

    Die telnet.exe ist bei Win7 gut versteckt. Die liegt innerhalb amd64....
    Ich glaube, das ist nicht die richtige telnet.exe.

    Bei der Eingabe von telnet.... passiert nichts.

  6. #36
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Oh, sehe gerade dass Microsoft bei manchem Versionen telnet rausgeschmissen hat.
    Hast du mit deiner Anwendung denn schon getestet?

  7. #37
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    habs jetzt auch zusammen mit meiner Anwendung getestet:

    Wenn ich das richtig verstehe, dann liegen jetzt zwei Anwendungen auf dem Port 102. Die erste, das ist NetToPLCsim steht auf "ABHÖREN", die zweite, das ist die exe meiner Anwendung, steht auf "HERGESETELLT".

    Wenn "Hergestellt" bedeuten soll "Verbindung hergestellt", so ist das gelogen.

  8. #38
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    "Abhören" heißt, es wartet ein TCP-Server auf eine eingehende Verbindung. Das ist das was nettoplcsim oder der Siemens Dienst macht. Auf einen Port kann immer nur eine Anwendung lauschen. Darum muss man vor nettoplcsim Start den Siemens Dienst beenden.

    "Verbindung hergestellt" bedeutet dass deine Anwendung mit jemand anderem verbunden ist.

    Hast du deine Anwendung denn jetzt mit nettoplcsim getestet? Was passiert denn?

  9. #39
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Es ist, wies war.

    in PLCSim läuft das S7-Programm. NetToPLCsim sagt "PLCSim: Connected" aber "Client: Disconnected", auch wenn meine Visu läuft.
    Die Visu bringt keine Fehlermeldung. Der Wert im gelesenen S7-Speicher wird mit 0 angezeigt, obwohl er in PLCSim ständig wechselt.

    Wenn ich auf meinem Xp-Rechner ins NetToPLCsim schaue steht bei "Client..." die IP-Nummer.

  10. #40
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegen könnte. Wenn nettoplcsim bei netstat auftaucht sollte es eigentlich auch erreichbar sein.
    Ich habe ja die Vermutung dass das an irgendwelchen Sicherheitseinstellungen liegt.
    Du kannst ja mal von deinem XP-Rechner aus versuchen, ob das von dort aus mit telnet (wie oben beschrieben) klappt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 12:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 14:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:04
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:59
  5. Kommunikation zwischen S5 und S7
    Von Msyou im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •