Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Kommunikation zwischen VB6.0-Visu und PLCSim über NetToPLCSim

  1. #41
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe was gefunden:

    Bei meinem Xp-Rechner steht bei der IP 0.0.0.0 102 und bei meiner Rechner-IP 192.168.0.21 102 jeweils die gleiche Prozess-ID (bei 0.0.0.0 102 mit ABHÖREN und bei 192.168.0.21 102 mit HERGESTELLT).

    Bei meinem Win7-Rechner sind die Prozess-IDs unterschiedlich.

  2. #42
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Auf die Details würde ich da nichts weiter geben. Wichtig ist nur dass nettoplcsim in der Liste als "Abhören" auftaucht, und das tut es. Also muss der Rest an anderer Stelle liegen.

  3. #43
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Ich hätte noch eine andere Frage zu dem neuen NetToPLCSim (wenns dann mal läuft):
    Kann das neue NetToPLCSim nur mit PLCSim kommunizieren, wenn eine Hardware-Konfiguration mit einer Profinet-CPU oder einem Profinet-CP in PLCSim reingeladen wurde? Das würde die Verwendung gewaltig einschränken bzw. fast unmöglich machen.
    Wie sollen dann die vielen älteren CPUs oder CPs mit nur MPI- oder Profibusschnittstelle angesprochen werden.

    So wie das bei Accontrol gelöst ist, finde ich das gut. Die Accontrol-CPU benötigt nicht zwangsläufig eine Profinet-CPU oder einen Profinet-CP. Über die virtuelle IP-Adresse 127.0.0.1 kann aus eine VB.Net-Anwendung mit libnodave immer auf Accontrol zugegriffen werden.


    Earny

  4. #44
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Earny Beitrag anzeigen
    Ich hätte noch eine andere Frage zu dem neuen NetToPLCSim (wenns dann mal läuft):
    Kann das neue NetToPLCSim nur mit PLCSim kommunizieren, wenn eine Hardware-Konfiguration mit einer Profinet-CPU oder einem Profinet-CP in PLCSim reingeladen wurde? Das würde die Verwendung gewaltig einschränken bzw. fast unmöglich machen.
    Wie sollen dann die vielen älteren CPUs oder CPs mit nur MPI- oder Profibusschnittstelle angesprochen werden.
    Bei der neuen Version ist das so. Ich sehe darin auch kein Problem. Denn ich möchte eine Client-Anwendung die Daten über Ethernet mit der SPS austauscht. Also brauche ich auf jeden Fall später auch eine Ethernet-Schnittstelle in meiner SPS.
    Wenn ich eine Client-Anwendung habe welche später z.B. über Profibus auf die CPU zugreife, müsste ich ja zum Testen die komplette Anbindung auf Ethernet umstellen (wenn denn überhaupt der entsprechende Treiber dabei ist).

    Zitat Zitat von Earny Beitrag anzeigen
    So wie das bei Accontrol gelöst ist, finde ich das gut. Die Accontrol-CPU benötigt nicht zwangsläufig eine Profinet-CPU oder einen Profinet-CP. Über die virtuelle IP-Adresse 127.0.0.1 kann aus eine VB.Net-Anwendung mit libnodave immer auf Accontrol zugegriffen werden.
    So funktioniert es auch bei den Nettoplcsim 0.7.x Versionen.

    Die neue Version bietet gegenüber Accontrol aber die Möglichkeit, die Anbindung an mehrere CPUs auf einem einzigen Rechner testen (habe es bisher mit 6 Plcsim Instanzen getestet). Ich hätte es auch so programmieren können dass es auch mit einer MPI/Profibus-Schnittstelle funktioniert, aber wie oben geschrieben ist das Szenario eher unwahrscheinlich.
    Geändert von Thomas_v2.1 (10.06.2012 um 13:32 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.06.2014, 12:23
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 14:41
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:04
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 12:59
  5. Kommunikation zwischen S5 und S7
    Von Msyou im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 09:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •