Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: IBH Soft SPS und Accon AG-Link

  1. #1
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit über den Accon AG-Link Treiber auf eine IBH Softec SPS
    zuzugreifen?
    Mit der Accontrol S7 funktioniert das einwandfrei, nur zur IBH Soft SPS habe ich bisher keine Verbindung
    bekommen.
    Hat damit jemand Erfahrung?

    PS: mir ist der Treiber von IBH bekannt, die Nutzung kommt aber nicht in Frage, da diese Steuerung an ein bestehendes Gateway
    angebunden werden soll.

    Danke im Voraus
    Zitieren Zitieren IBH Soft SPS und Accon AG-Link  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Von Hand in der Konfigurationsdatei, z. B. AGLink40CfgDev0000.xml, den Eintrag im Bereich TCP/IP von
    <bCredits>0</bCredits>
    auf
    <bCredits>1</bCredits>
    abändern. Dann sollte es auch mit der IBH-SoftSPS laufen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Super,
    funktioniert im manuellen Test schonmal perfekt.
    Da wir nicht mit den Konfig Dateien arbeiten sondern die Werte aus einer Datenbank kommen
    muss ich dafür halt nur noch eine entsprechende Einstellung hinzufügen.
    Diese Einstellung kann man dem AG_Link ja auch programmtechnisch mitteilen wie ich gerade gesehen habe.
    ((AGL4.S7tcpip)para).Conn[0].Credits = 1;Aber das ist ein vertretbarer Aufwand .

    Vielen Dank.

  4. #4
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    auf dem Testsystem funktioniert es einwandfrei. Leider bekomme ich zur Anlage aber keine Verbindung.
    Es erscheint beim Verbindungstest immer die Meldung "AG wurde nicht gefunden".
    Haben Sie da evtl. noch einen Tipp woran das liegen könnte?
    Gibt es da noch Einstellmöglichkeiten SPS-seitig?

    Aufnahme4.jpg
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wie sieht die Parametrierung aus IP/Rack/Slot? Was ist am Testsystem anders als an der Anlage? Was ist auf dem System noch alles installiert? Wie ist die Firewall eingestellt? Bekommt irgendeiner eine Verbindung zur Anlage oder geht es grundsätzlich nicht? Was sagt der gute alte wireshark?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Die IP Adresse ist auf jeden Fall richtig, anpingen kann ich den Rechner auch.
    Die Firewall ist auf unseren Workstations überall deaktiviert.
    Rack und Slot ist eingestellt wie ich es dem Simatic Manager entnehmen konnte Rack: 0 Slot: 3 (habe aber auch andere Einstellungen getestet.
    Installierte Software/Hardware:
    - Simatic Manager
    - IBH NetLink Treiber
    - eine selbstentwickelte Software die über den IBH Treiber mit der SPS kommuniziert (den haben wir früher verwendet, würde sich jetzt nur schwer ändern lassen, und lohnt auch für die Laufzeit der Anlage nicht mehr)
    - Hilscher PB Karte (nur an der Anlage nicht aber nicht im Testsystem vorhanden)

  7. #7
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Was ist am Testsystem anders als an der Anlage?
    Läuft auf der Anlage der "SIMATIC IEPG Help Service" als Dienst?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  8. #8
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Der Dienst wird an der Anlage ausgeführt.
    Der Unterschied ist eigentlich nur die PB Karte und dass am Testsystem
    sonst nichts mit der SPS kommuniziert.
    Ausserdem ist am Testsystem dadurch dass es keine Karte hat die Hardwarekonfig anders.

    Sonst fällt mir nichts an Unterschieden auf.

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Wenn der Dienst läuft, diesen beenden und auf manuell setzen. Er greift sich den Port 102, der für die Kommunikation notwendig ist. Danach Rechner neu starten und noch einmal testen.
    Läuft der Dienst auch auf dem Testsystem?
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  10. #10
    Registriert seit
    10.05.2008
    Beiträge
    31
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Den Dienst habe auf manuell gesetzt und den Rechner neu gestartet.
    Die Verbindung klappt leider trotzdem nicht, allerdings habe ich das Gefühl das sich
    das Verhalten im Schritt PLC_connect etwas geändert hat, dieser Schritt dauert jetzt etwas länger (gefühlt 1-1,5 sek)
    bis die Meldung kommt "AG nicht gefunden".
    Ob der Dienst auch auf dem Testsystem ausgeführt wird kann ich erst morgen früh nachschauen.

Ähnliche Themen

  1. Anbindung von S7-HMI-Geräten an die S5 SPS: IBH Link S5 ++
    Von IBHsoftec GmbH im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2017, 17:08
  2. IBH Net für IBH Link S7 Plus frisst Systemleistung
    Von vierlagig im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 17:16
  3. Übertragungsgeschwindigkeit mit Libnodave und IBH Link
    Von Pikador im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 21:57
  4. IBH Link und initAdapter() mit Libnodave
    Von Pikador im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 21:48
  5. WinCC 7.0 und IBH Link
    Von cindy im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.2009, 10:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •