Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [VBA in Excel] Zeilen sortieren/suchen und kopieren

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe hier mein nächstes Projekt laufen und bin schon wieder an meinen Grenzen angekommen:

    Wir haben 3 Messtaster (X-Achse, Y-Achse, Z-Achse), die mit einer Software (nicht meine!) abgefragt werden. Die gemessenen Werte kann man nun als *.CSV exportieren.
    Schön wäre es gewesen, wenn diese CSV-Datei nun eine Spalte für die X-Werte, eine für Y und eine für Z hätte. Aber wo ich bin, gibt kein schön!
    Deswegen wechseln sich nun die X-,Y- und Z-Werte in jeder Zeile ab.
    Nun steht z.B. in Zelle

    • A1= "X-Achse", in Zelle B1=der gemessene Wert, in Zelle C1=Datum und Uhrzeit der Messung
    • A2= "Y-Achse", in Zelle B2=der gemessene Wert, in Zelle C2=Datum und Uhrzeit der Messung
    • A3= "Z-Achse", in Zelle B3=der gemessene Wert, in Zelle C3=Datum und Uhrzeit der Messung
    • A4= "X-Achse", in Zelle B4=der gemessene Wert, in Zelle C4=Datum und Uhrzeit der Messung
    • ...
    • ...
    • ...

    Nun habe ich mir gedacht: Schmeiß mal den Makro-Recorder an und zeichne das Suchen, Sortieren und kopieren auf. Aber wie schon oben erwähnt: Es gibt kein schön! Das klappt nicht!

    Nun meine Frage: Wie kann ich alle Zeilen, in denen in Spalte A "X-Achse" steht rausfiltern, markieren und in auf ein neues Blatt kopieren. Das Markieren und Kopieren bekomme ich hin, aber das Suchen und markieren aller "X-Achsen" schaffe ich nicht. Leider ist die Anzahl der Messwerte nicht immer die Selbe, sonst könnte ich ja einfach alles, was ich will mit "STRG+LM" markieren damit machen, was ich will.

    Hat da jemand eine Idee?

    Schönen Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!
    Zitieren Zitieren [VBA in Excel] Zeilen sortieren/suchen und kopieren  

  2. #2
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    So auf die schnelle würde ich sagen mache einen AutoFilter.
    Per Makro kannst du den so ansprechen
    Code:
    *
    
    Sub StelleAutoFilterEin() Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="X-Achse" End Sub

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (11.06.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Du hättest besser eine Beispiel csv Datei in den Anhang gepackt.
    Die Aufgabe an sich klingt leicht lösbar aber eben nicht mit aufzeichnen, sondern klassisch programmiert.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (11.06.2012)

  6. #4
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard

    Und dann evtl. mit

    Code:
    *
    ActiveSheet.Range("A2:C" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy 
    Workbooks("Messwerte.xls").Sheets("Sheet2").Activate 
    Range("A2").Activate 
    Activesheet.Paste
    Wenn die Werte in Zeile 2 anfagen und in Zeile 1 die Überschriften stehen.
    Ist ungetestet aus einem anderen Makro bei mir kopiert.
    Musste evtl. noch was anpassen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu marlob für den nützlichen Beitrag:

    diabolo150973 (11.06.2012)

  8. #5
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Danke! Ich spiele damit mal etwas rum. Wenn es so klappt, kann ich es ja auf Y- und Z- erweitern.
    Das wäre ja super, wenn dieser 3-Zeiler reichen würde. Ich hatte schon Angst, dass irgendwas riesiges kommt.

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  9. #6
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Ich habe das Ding hier mal nur mit X- und Z-Achse. Der dritte Taster wurde noch nicht geliefert...
    Aber wenn es mit einem klappt, sollte der Rest kein Problem sein.

    export.zip

    Danke nochmal!

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!
    Zitieren Zitieren Die CSV-Datei  

  10. #7
    Registriert seit
    18.09.2004
    Ort
    Münsterland/NRW
    Beiträge
    4.719
    Danke
    729
    Erhielt 1.159 Danke für 970 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hiermit sollte es gehen
    Code:
    *
    Sub CopyXAchse()
    '
    ' Macro1 Macro
    '
    
    
    '
         Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="M01 - X-Achse"
        ActiveSheet.Range("A1:C" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
        Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
        ActiveSheet.Paste
    End Sub
    
    
    Sub CopyZAchse()
    '
    ' Macro1 Macro
    '
    
    
    '
        Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="M02 - Z-Achse"
        ActiveSheet.Range("A1:C" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
        Sheets.Add After:=Sheets(Sheets.Count)
        ActiveSheet.Paste
    End Sub
    Geändert von marlob (11.06.2012 um 16:49 Uhr) Grund: Zeile Autofilter geändert

Ähnliche Themen

  1. WinCC V7.0 und VBA-Excel
    Von Move im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2012, 14:18
  2. Wert Sortieren + Anhang Kopieren
    Von Rauchegger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:32
  3. Mit Excel/VBA und OPC an S7300
    Von extruder_luder im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 20:53
  4. Probleme mit VBA - Archiv kopieren
    Von Kreutz im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 10:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 19:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •