Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: verbindungsproblem libnodave cp343-1

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Bisher testete ich mein vb.Net Programm an einer 315 2-pn/dp da funktionierte der Zugriff auf die CPU per TCP/IP Verbindung einwandfrei.
    Heute wollte ich es an dem o.g. Cp testen. Leider stürzt mir da das Programm ab, da das livebit nicht rückgesetzt werden kann.

    Muss ich für das cp die s7online Verbindung nutzen?

    Grüße und danke
    Roos
    Zitieren Zitieren verbindungsproblem libnodave cp343-1  

  2. #2
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hab einige Programme mit der LibNoDave TCP-Verbindung und CP343-1 in Verwendung. Alle ohne Probleme, allerdings auch nicht mit VB.net.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu funkey für den nützlichen Beitrag:

    Roos (25.09.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    im Osten
    Beiträge
    1.183
    Danke
    141
    Erhielt 271 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Roos Beitrag anzeigen
    Bisher testete ich mein vb.Net Programm an einer 315 2-pn/dp da funktionierte der Zugriff auf die CPU per TCP/IP Verbindung einwandfrei.
    Heute wollte ich es an dem o.g. Cp testen. Leider stürzt mir da das Programm ab, da das livebit nicht rückgesetzt werden kann.
    bei welcher Funktion stürzt dein Programm den genau ab ???
    Als Tipp: sind die Rack und Slot angaben korrekt?


    Zitat Zitat von Roos Beitrag anzeigen
    Muss ich für das cp die s7online Verbindung nutzen?
    Nein, du kannst zwar die s7online verwenden, aber definitiv funktioniert dort auch die ISOonTCP.
    Es ist nicht schwierig, mit noch nicht erreichten Zielen zu Leben; schwierig ist, ohne Ziele zu Leben !
    (Günther Kraftschik)

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu MW für den nützlichen Beitrag:

    Roos (25.09.2012)

  6. #4
    Avatar von Roos
    Roos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Bezieht sich die Angabe von rack und slot auf die cp oder CPU?
    Da ich dachte es bezieht sich auf die CPU wurden die an der 315 2pn/dp funktionieren Einstellungen für slot und rack nicht verändert.

    Vielen dank und grüße

  7. #5
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Rack und Slot für die Verbindung beziehen sich auch bei Verwendung eines CPs auf die CPU, also meistens 0 fürs Rack und 2 (S7-300) oder 3 (S7-400) für Slot.

  8. #6
    Avatar von Roos
    Roos ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.11.2007
    Beiträge
    226
    Danke
    200
    Erhielt 24 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Ich habe heute nochmal testen können und stehe jetzt vor einer Frage...

    Ist libnodave in der Lage sich auch zu CP 343-1 Advanced zu verbinden?
    Das Problem wurde jetzt eingegrenz auf das zyklische Rücksetzen des Livebits aus der OPC-Software.
    Bei CP 343-1 Advanced wird jeweils das Livebit von der OPC-Software 1 einziges mal zurück gesetzt und dann wird die Verbindung abgebaut da das res ungleich 0 ist.

    Die OPC-Software funktioniert allerdings an einer CPU 315-2 PN/DP und einer CPU313C mit einem CP 343-1 Lean oder CP 343-1 IT einwandfrei.

    Ist ein solches Problem jmd von euch bekannt? Bzw hat jemand libnodave mit einem CP 343-1 Advanced erfolgreich am laufen?
    Macht es einen Unterschied ob sich die PC-Station auf das CP auf Profinet oder Ethernet verbindet? -> Gestet wurden beide allerdings mit dem oben beschriebenen Problem.

    Grüße und Danke Roos
    Geändert von Roos (28.09.2012 um 12:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 18:04
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 09:39
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 13:28
  4. Verbindungsproblem durch Libnodave ???
    Von MW im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 17:53
  5. CP343-1 Advance / Libnodave Puffer voll?
    Von Hand im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 11:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •