Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Alter OPC Client kann die Items nicht abfragen

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich versuche ein älteres OPC Client Programm das mit Simatic WIN LC 3.0 und dem dazugehörigen OPC Server von Siemens gelaufen ist auf das neue WinLC RTX 4.6 und Simatic Net 7.1 als OPC Server zum laufen zu bekommen.
    Der Client kann sich zwar mit dem neuen OPC Server verbinden, aber es kann die Items nicht lesen.
    Leider hab ich zu dem Client keinen Quellcode.

    Hat von euch jemand einen Tip was ich noch versuchen kann oder kann ich den OPC Server zur alten Version kompatibel machen?

    DaBonesDone
    Zitieren Zitieren Alter OPC Client kann die Items nicht abfragen  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Aus Sicht von OPC ist das sicher noch kompatibel. Da hat sich seit "Jahrzehnten" nichts geändert. Es kann eigentlich nur zwei Gründe geben wenn es nicht mehr funktioniert.
    a) die S7-Verbindung vom OPC Server zur WinLC kann nicht aufgebaut werden
    b) die Items gibt es nicht (mehr)

    Ich vermute das OPC Client Programm verwendet eine Liste von Variablen (OPCItems), die es gerne lesen möchte. Diese OPC Items sind wie Adressen in der WinLC und es muss sie natürlich tatsächlich geben.

    Der OPC Server baut eine Verbindung zur WinLC auf, das muss entsprechend projektiert worden sein, die Verbindungsparameter stimmen eventuell nicht mehr.

    Mein Vorschlag: mit einem anderen Client (OPCScout) den OPC Server verbinden und im Baum S7: --> S7_Connection_1 --> "&statepath" suchen und auslesen. In diesem OPCItem steht drin ob der Server die projektierte Verbindung mit dem Namen "S7_Connection_1" auch aufbauen konnte. Wenn dort also "DOWN" oder "RECOVERY" drin steht, solltest du die Verbindungsprojektierung prüfen (NetPro) und neu runter laden.

  3. #3
    Registriert seit
    20.05.2009
    Ort
    63930 Neunkirchen
    Beiträge
    59
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi,

    ich weiss nicht ob Dir das hilft, aber ich hatte mal den Fall beim Umstieg auf einen neueren OPC-Server (von einer WinAC Slot auf die WinLC), dass die items einmal z.B. db34.dbw6 hiessen und einmal db34,w6

    Gruss

    Andy_L

  4. #4
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    317
    Danke
    0
    Erhielt 64 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    dass die items einmal z.B. db34.dbw6 hiessen und einmal db34,w6
    sehr guter Hinweis, das hatte ich ganz vergessen.

    Für die WinAC Varianten (Slot und LC) gibt es "unterschiedliche" OPC Server, einmal der "interne" (von WinAC, der die Adressierung mit Punkt und Step7-Notation versteht) und einmal der "externe" (von SimaticNET, der die Kommas braucht und seine eigene Notation besitzt). Bei einem Wechsel zwischen diesen beiden müssen die ItemIDs natürlich entsprechend angepasst werden.

  5. #5
    dabonesdone ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank schon mal für die Antworten,

    Da ich ja leider den Quellcode nicht habe, und die Items teilweise im Code implimentiert sind, halte ich es für unmöglich das ganze irgendwie hinzubiegen.

    Trotzdem Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen

  1. OPC-Items aus S7 / SINUMERIK 840D?
    Von Rückenwind im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.12.2015, 19:12
  2. Simatic NET OPC-Server - Schreiben von OPC-Items ist zu langsam
    Von christian_a im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 11:13
  3. Simatic Net, länge der OPC-Items
    Von muffensauser im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 10:08
  4. Kann die S7-PLCSIM nicht starten
    Von kotik im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 19:25
  5. Kann den OB34 nicht in die SPS laden.
    Von Tigerkroete im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2006, 16:10

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •