Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: S7Comm - Wireshark dissector - Bug

  1. #1
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Thomas,

    Ich habe in Wireshark Logs immer wieder Fehler, das der Dissector ein Telegramm nicht entschlüsseln kann.

    Der Screenshot zeigts:readaufruf.jpgantwort.jpg
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten
    Zitieren Zitieren S7Comm - Wireshark dissector - Bug  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Hi Jochen,
    kannst du das Telegramm als pcap mal anhängen?

    In deinem Screenshot scheint die Längenangabe bei dem der Fehler kommt 0x20 zu sein wenn ich das richtig entziffere, das wären 32/8 = 4 Bytes. Sollte eigentlich passen.
    Geändert von Thomas_v2.1 (24.10.2012 um 18:36 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ich habe mir gerade mal die aktuelle Wireshark Version 1.8.3 installiert, dort erhalte ich den gleichen Fehler. Es ist sogesehen kein Bug im meinem Dissector, sondern es hat sich an der Wireshark internen Schnittstelle etwas geändert. Da muss ich mich erstmal schlau machen was es da für Änderungen gab.

    Ich werde bei Gelegenheit den Dissector mal mit einer aktuellen Wireshark Version und dem gleichem C++ Compiler übersetzen, dann wird es wohl wieder funktionieren.
    Kann aber etwas dauern, das ist relativ aufwändig einzurichten.

    Vorher hatte ich die Version 1.4.1 laufen, da war noch alles OK. Ich meine mit dem 1.6er Release von Wireshark war das auch noch kompatibel.
    Wenn es garnicht geht, musst du vorübergehend eine ältere Wireshark Version installieren.

  4. #4
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Vielleicht kannst du wenn du dabei bist auch eine 64 Bit Version compilieren?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du wenn du dabei bist auch eine 64 Bit Version compilieren?
    Also die 32 Bit Version habe ich jetzt erstellt, sieht bisher gut aus. Ich habe die dll hier mal angehängt, vielleicht kannst du bei dir mal testen ob das mit deiner Version läuft. Ich habe zu Hause keinen Rechner mit 64 Bit, aber Wireshark brauchst du eh die 32 Bit Version.

    Ich habe es jetzt mit dem VS2010 übersetzt, vorher habe ich das mit dem steinalten VC6 gemacht. Ich muss mal sehen ob ich mit der Express Version auch von einem 32 Bit OS auf 64 Bit übersetzen kann. Nachteil ist dass ich für 64 Bit nicht testen kann ob alles funktioniert, da bin ich auf Leute angewiesen die sowas zur Verfügung haben.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Kanns zur not auch selbst übersetzen... Testen kann Ichs leider erst morgen... Melde mich...
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. #7
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Kanns zur not auch selbst übersetzen... Testen kann Ichs leider erst morgen... Melde mich...
    Nur ist das "mal gerade eben" nicht gemacht. Damit man das plugin übersetzen kann musst du vorher das komplette Wireshark übersetzen. Dazu braucht es aber noch etliche Tools:
    http://www.wireshark.org/docs/wsdg_h...etupWin32.html

    Die Anleitung passt bis auf ein paar Kleinigkeiten aber ganz gut.

    Eine Stelle musste ich in meine plugin Quellcode ändern. Wundert mich dass es überhaupt, wenn auch teilweise, mit der neuen Version funktioniert hat.

  8. #8
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Hallo Thomas,
    gibt es das Plugin nun auch für 64Bit ?

    Falls Ja, --> wo kann ich es bekommen.
    Falls Nein, -->

    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für das nützliche (32-Bit Tool).
    Und für die Arbeit die du damit hattest, bzw. hast.


    mfG. Klaus Loy

  9. #9
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard

    Zur Info,

    nach weiter Sucherei über Dr. Google kamen folgende Links zum Vorschein:

    1. Hier ist 32 Bit Version zu finden:
    http://sourceforge.net/projects/s7commwireshark/

    2. Hier gibt es die 32-Bit und die 64-Bit Version:
    http://sourceforge.net/projects/s7co.../s7comm-0-0-3/

    Das 64-Bit Plugin funktioniert unter Win7 64Bit

    Bitte verzeiht die vorherige Frage, ob, wann, wo, ...
    Die Links habe ich nun hier rein gesetzt in der Hoffnung, das sie für einen anderen nützlich sind.

    mfG. Klaus Loy

  10. #10
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    94
    Danke
    2
    Erhielt 16 Danke für 14 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da bin ich schon wieder,

    wie gesagt Plugin funktioniert mit Wireshark Version V1.6.7

    Zur Info:
    Das S7Comm Plugin scheint aber nicht zu funktionieren mit Wireshark Version V1.10.0, getestet mit 32 und 64-Bit.
    Die DLL wird vermutlich geladen, sichtbar in About/Plugin Dialog.
    Aber der Filter ist nicht wirksam. ???
    Womöglich mache ich auch was falsch.

    Für mich ist es kein Problem, dann nehm ich halt einfach die ältere Wireshark Version.

    mfG. Klaus Loy

Ähnliche Themen

  1. Wireshark Plugin für S7-Protokoll
    Von Thomas_v2.1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 280
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 11:23
  2. Wireshark S7Comm Dissector - Aktuelle Wireshark Version...
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 22:54
  3. Wireshark Auszüge von Onlinebeobachtungen
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 15:44
  4. Wireshark 1.2.0 ohne AMS.ADS?
    Von Neals im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:29
  5. Wireshark als Sender
    Von Tapio Bearking im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 11:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •