Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Such nach passendem OPC Server

  1. #11
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    vielleicht offtopic, aber...

    Wieso eigentlich eine OPC-Anbindung? Per Ethernet und selbstdefinierter TCP-Message lassen sich die (wenigen) benötigten Infos doch ohne 3Party-Zusatzsoftware übertragen.


    Gruß, Fred

  2. #12
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    die Aussage zu kein OpenSource/Freeware usw. hört sich nicht nach Wir-machen-das-selber an, ausserdem ist das noch die Frage mit anderen SPS-Systemen

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.628
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LowLevelMahn Beitrag anzeigen
    ausserdem ist das noch die Frage mit anderen SPS-Systemen
    Das wird eh schwierig, vor allem wenn man nicht weiss, welche...

    Aber wie gesagt, wenn der Barcodedrucker an der SPS hängt, würde ich einfach nen Panel an die SPS hängen und fertig. Den Grund für ne externe PC-Lösung sehe ich grad nicht...

    Gruß

  4. #14
    thedan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ein paar Punkte sprechen gegen eine "richtige Automatisierungslogik", hatte nur die Kurzfassung von dem geschrieben, was da genau passiert. Es kommen noch hinzu: Was der Werker eintippt wird gegen das SAP validiert - zeig mir die SPS, die mit SAP bequem und schnell kommunizieren kann... Das was im Speicherbereich gelesen und geschrieben wird (die Zeichenketten) sind mit einem Verschlüsselungsalg. hinterlegt den die SPS nicht dekodieren, sondern nur die Information vorhalten kann (Plagiatschutz).

  5. #15
    thedan ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.02.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Fred,

    wie gesagt, wir/ich sind SPS Anfänger - dein Weg klingt interessant - wo finde ich dazu ein Beispiel/Doku?

  6. #16
    Registriert seit
    10.03.2009
    Ort
    Verl
    Beiträge
    596
    Danke
    268
    Erhielt 133 Danke für 112 Beiträge

    Standard

    Da es schon genannt wurde, hier mal der Link zu unserer Kommunikationsbibliothek ACCON-AGLink.

    Es handelt sich hierbei um eine DLL, die du einfach in deine Applikation (z. B. in C#) einbindest, um mit der S7 kommunizieren zu können.
    Der integrierte API-Guide zeigt dir sämtliche Befehle, die AGLink beherrscht. Diese können auch direkt interaktiv getestet werden, ohne etwas programmieren zu müssen. Und der Quellcode für die einzelnen Befehle wird dir auch angezeigt, sodass du diesen einfach per Copy & Paste in deine Applikation übernehmen kannst.

    Bei Fragen dazu können wir auch gerne mal telefonieren.
    Viele Grüße

    Sven Rothenpieler


    Es gibt 3 Arten von Menschen - die, die zählen können und die, die es nicht können!


  7. #17
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Bei den paar Bytes ist das langsamere DDE vielleicht auch eine Alternative. Kepware sollte das können, und das nicht nur bei Siemens sondern auch bei allen gängigen SPSen. DDE hat den Vorteil dass es doch um einiges leichter zu integrieren ist als OPC. Bei großen Datenmengen ist OPC natürlich der Favorit.

  8. #18
    Registriert seit
    17.10.2007
    Beiträge
    263
    Danke
    5
    Erhielt 52 Danke für 48 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo thedan,

    schau mal unter anderem beim Siemens-Support vorbei, Stichwörter z.B. 'FB63', 'TSEND' oder auch 'Ethernet-Kommunikation'.


    Mehr habe ich auf die Schnelle nicht parat, wenn ich Zeit habe liefere ich mehr.


    Gruß, Fred

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  2. suche nach datenherkunft fuer nen opc server
    Von niels_h im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 10:50
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 12:18
  4. Merz OPC Server- Stops Updating VB Based OPC Client
    Von ESM im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 00:48
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •