Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPC HDA Woher bekommt der OPC die historischen Werte?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2007
    Beiträge
    19
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich durchstreife gerade das Netz auf der suche nach Infos zu OPC HDA. Genauer gesagt geht es mir darum das ich gerne Wissen möchte wo der OPC-Server die Historischen Daten herbekommt. Ich kennen OPC bisher nur als eine Art Gateway der Daten ziwischen PLS/SPS und Visualisierung vermittelt. Ich kenn dies aber nur als "Livewerte".

    Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt und kann mir sagen wo die Historischen Werte herkommen?
    Hat der OPC-Server eine Datenbank in der die Daten zwischengespeichert werden? Oder werden die Daten vom Sensor/SPS/PLS geholt? Wobei SPS/PLS ja keine Archive haben...

    Wäre sehr dankbar wenn da jemand ein Diagram oder Infos drüber hat.

    Danke.

    Gruß
    Smurf
    Zitieren Zitieren OPC HDA Woher bekommt der OPC die historischen Werte?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Die muss sich der OPC-Server selber vorhalten. Wie er das macht, bleibt ihm (besser der Implementierung) überlassen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    OPC HDA ist eine der OPC Spezifikationen der OPC Foundation. Hier findest Du einen aufgezeichneten Webcast von MatrikonOPC zu dem Thema: https://www.matrikonopc.com/download...sts/index.aspx
    Der bietet erstmal einen allgemeinen Überblick zu dem Thema.

    Gruß,
    Yvonne Neumann
    MatrikonOPC

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.629
    Danke
    912
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei Siemens hätte ich gedacht, dass OPC HDA die Daten vom WinCC- (Archiv-) Server zur Verfügung stellt. Aber Erfahrungen hab ich damit nicht.

    https://eb.automation.siemens.com/ma...ee=CatalogTree

    Gruß.

Ähnliche Themen

  1. Der DELTALOGIC S7/S5-OPC-Server geht in die nächste Runde...
    Von Sven Rothenpieler im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 10:02
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:57
  3. OPC-Werte in die Steuerung einlesen
    Von cas im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 19:50
  4. dOPC Clone - die Zukunft in der OPC Entwicklung
    Von Kassl im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 19:13
  5. Mit OPC in die Zukunft - 2. OPC Forum in Haar bei München
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 11:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •