Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: OPC RPC-Server nicht verfügbar

  1. #1
    Registriert seit
    25.02.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    611
    Danke
    64
    Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich möchte von einen entfernten Rechner auf den WINCC-OPC DA-Server zugreifen. Geht aber nicht wegen Meldung "RPC-Server nicht verfügbar".

    Das stimmt auch:
    sc \\ServerName query RpcSs > nicht verfügbar.

    Die Dienste RPC-Locator, DCOM, RPC-Endpunktzuordnung sind gestartet.

    Wie komm ich auf den OPC-Server?

    Gruß
    Sailor
    Always look on the bright side of life
    Zitieren Zitieren OPC RPC-Server nicht verfügbar  

  2. #2
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo sailor,
    mit dem gleichen Problem habe ich mich vor kurzem ebenfalls rumgeschlagen.
    Das Problem bei mir war, dass sich der Client in der Domäne befand und der WinCC-OPC-Server nicht. Wenn du mittels eines OPC-Clients auf einen OPC-Server via Netzwerk zugreifen möchtest, müssen beide Rechner in der gleichen Domäne sein. Außerdem muss man auf beiden Rechnern das gleiche Windows-Benutzerprofil eingerichtet haben.

    Du hast nun also 3 Möglichkeiten:
    1. Beide Rechner in Domäne holen und auf beiden Rechnern ein identisches Benutzerkonto erstellen.
    2. Tunnel durch das Netzwerk von Client zu Server errichten (wird von abgeraten).
    3. Den OPC-Client auf dem gleichen Rechner installieren, wo sich auch dein WinCC und der OPC-Server befindet. Und anschließend erst die Übertragung der ausgelesenen Variablen.

    Was genau hast du denn vor wenn man fragen darf?

    p.s. Ich bin selber Neuling im OPC-Bereich und hoffe, dass ich hier keinen Blödsinn erzähle.

    LG Huan90

Ähnliche Themen

  1. Verbindung zu OPC Server herstellen (Servername nicht bekannt)
    Von matziane im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 15:39
  2. OPC-Server mit Libnodave funktioniert nicht
    Von Red-Sh4nks im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 19:57
  3. OPC Server wird nicht erreicht
    Von SPS_NEU im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 10:48
  4. OPC Server WinCC antwortet nicht
    Von OPC_Einsteiger im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 10:27
  5. Verbindungsaufbau zum OPC-Server geht nicht
    Von MSP im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.10.2005, 23:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •