Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: keine Verbindung S7-1200 mit Windows-Anwendung( libnodave+VS2008/2010 c#)

  1. #31
    jbo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @zottelk hab ich gemacht. hatte zuerst ohne ip adresse eingegeben dann kam ne Fehlermeldung simpleISO_TCP.exe funktioniert nicht mehr..
    mit der IP von meiner SPS kam dann nur: openSocketw.c: Connected to host: IP
    Heißt dass das es funktioniert hat? Das Prog versucht ja auch aus nem Merker zu lesen wenn ich das richtig verstanden hab. Welcher ist das denn? MD0??Damit ich den mal setzen kann um da mal was drin zu haben. Aber müsste er nicht trotzdem wenigstens Null anzeigen?

  2. #32
    jbo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    daveSetDebug(daveDebugAll) hab ich mal eingefügt, aber da passiert nichts. was hab ich da vergessen?

  3. #33
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jbo Beitrag anzeigen
    @zottelk hab ich gemacht. hatte zuerst ohne ip adresse eingegeben dann kam ne Fehlermeldung simpleISO_TCP.exe funktioniert nicht mehr..
    mit der IP von meiner SPS kam dann nur: openSocketw.c: Connected to host: IP
    Heißt dass das es funktioniert hat? Das Prog versucht ja auch aus nem Merker zu lesen wenn ich das richtig verstanden hab. Welcher ist das denn? MD0??Damit ich den mal setzen kann um da mal was drin zu haben. Aber müsste er nicht trotzdem wenigstens Null anzeigen?
    Was hast du gemacht? simpleISO_TCP.exe benutzt standardmäßig den slot 2 und "versteht" keine Parameter.
    Du mußt es also neu kompilieren, nachdem du die Slot-Nummer auf 1 gesetzt hast.
    Da du es eh neu kompilierst, kannst du auch gleich die debug-Ausgabe aktivieren.
    Die bisherige Ausgabe "openSocketw.c: Connected to host: IP" bedeutet lediglich, daß eine Verbindung auf TCP/IP Ebene stattgefunden hat. Es bedeutet NICHT, das ConnectPLC() erfolgreich war.

  4. #34
    jbo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich glaub ich muss dir erst mal meine Dank aussprechen dass do soviel Geduld bis jetzt hast. Ich trau mich schon kaum zu fragen ( langsam weiß ich aber wieviel ich eigentlich nicht weiß..) hab die cs datei mit VS geöffnet und bearbeitet, also slot=1 und die debug ausgabe mit rein. Normalerweise würde ich die jetzt debuggen, aber das geht nicht,ist grau hinterlegt. wie kompiliere ich die Datei sonst? (nicht haun )

  5. #35
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Habe nur gelegentlich mit Visual Studio gearbeitet. Ich glaube, der Menüpunkt heißt "Erstellen".

    Ansonsten geht es auch von der Kommandozeile, schaue dir die Datei libnodave-0.8.4.6\Dot.NET\MSnet.bat an.

    >csc /r:./libnodave.net.dll simpleISO_TCP.cs

    sollte es tun, sofern libnodave.net.dll im selben Verzeichnis liegt.

    Kommandozeile (oder Eingabeaufforderung) ist hier aber eine, die du über die Einträge von Visual Studio im Menü Programme öffnest. Das Spezielle an dieser Eingabeaufforderung ist, das der Suchpfad zum C#-Compiler csc und vielleicht noch ein paar Dinge voreingestellt werden.

    Der Vorteil der Kommandozeile liegt für mich darin, dass ich dann eben nicht wissen muß wie der Menüpunkt heißt und dass es auch mit einer älteren, neueren oder ausländischen Version von Visual Studio genauso geht. Ich muß auch gar nicht warten, bis dieses ganze Visual Studio lädt und bereit zum Arbeiten ist.

  6. #36
    jbo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    kommt ne Fehlermeldung: der Befehl "csc" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Hab glaub schon ne Lösung ergoogelt aber schreib morgen ne wichtige Arbeit und werd das deshalb auf morgen verschieben müssen. Bis hierhin schonmal ein Riesendanke

  7. #37
    jbo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So da bin ich wieder

    Hab geschafft die simpleISO_TCP.cs zu kompilieren nachdem ich den slot geändert habe. Wenn ich aber die exe aufrufe, kommt entweder die Fehlermeldung: Der Index war ausserhalb der Arraybereichs. Wenn ich dann meine ip beim Aufruf mit eingebe kommt der Fehler: Es wurde versucht eine Datei mit einem falschen Format zu laden, bei libnodave.openSocket(Int32 port, String portname)

    Der gleiche Fehler kommt wenn ich die IP direkt in den Code eintrage...

  8. #38
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jbo Beitrag anzeigen
    Es wurde versucht eine Datei mit einem falschen Format zu laden, bei libnodave.openSocket(Int32 port, String portname)
    Wird dabei ein Dateiname angezeigt?
    Vielleicht mußt du auch libnodave.net.dll neu kompilieren?

  9. #39
    jbo ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.04.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    debug_siso.txtdebug_siso.txt

    Doch vielleicht ein kleiner Erfolg, hab das ganze mal auf nem PC mit XP 32bit laufen lasse, und siehe da es funktioniert.
    Was der in dem Debug-File ausspuckt ist ja hoffentlich in Ordnung oder?

  10. #40
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das sieht gut aus. Reden wir hier seit Tagen über 64-Bit?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2011, 17:08
  2. Keine Verbindung mit libnodave und eigenem Programm
    Von c0nt4ct im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 12:20
  3. Verbindung S7-1200 mit PC-Anwendung
    Von Praios im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 12:07
  4. Libnodave mit VS2008 C++
    Von Zipfelklatscher im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 07:08
  5. [ libnodave ] Keine Verbindung mit testPPI
    Von caret im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 10:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •