Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bräuchte Hilfe : OPC - Bosch IndraLogicL40 - aber welchen!?

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, bin neu im forum und wollt mal guten rat wissen
    muss für meine diplomarbeit einen prüfstand aufbauen, der über ocp server angebunden und über labview gesteuert werden soll.

    folgendes problem: ich finde kein OPC server, welches ich auf das win7 32bit draufmachen kann, empfehlungen?

    habe es mit matrikon opc probiert, kann aber nicht vom clientrechner auf den server zugreifen, das hat nur funktioniert, wenn beide am gleichem rechner liefen
    verbindung funktioniert über indraworks einwandfrei

    bin relativ neu im SPS bedienen und finde auch nichts auf der Herstellerseite

    über jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Zitieren Zitieren Bräuchte Hilfe : OPC - Bosch IndraLogicL40 - aber welchen!?  

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich habe exakt das gleiche Problem (gleiche Steuerung, Diplomarbeit, Versuchsstand).

    Ich würde mich sehr freuen, falls du mitlerweile eine (Teil)Lösung gefunden hast, wenn du mir einige Hinweise geben könntest.

    Erste Ansätze hatte ich über den OPC Server von Bosch (classid indralogic.iwspc oder so ähnlich).

    Wie kann ich damit Variablen auf der SPS schreiben? Hat jemand vielleicht ein Code-Snipped in PowerShell, .Net oder ähnlichem?

    Gruß

    Blues

  3. #3
    Knusperbaer ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.05.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab bei mir CoDeSys OPC drauf gemacht auf dem server und seitdem läuft es.. bosch kann man laut vielen foreneinträgen einfach in die tonne treten weil es entweder nicht funktioniert oder geld kostet

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Guter Tipp, vielen Danke. Die Verbindung aufbauen gelingt auch.
    Kannst du mir (ganz kurz) erklären, wie ich jetzt Variablen auf der SPS schreiben kann? (egal in welcher Programmiersprache)
    Das bekomme ich einfach nicht hin, und wie ist es überhaupt mit der Typkompatibilität (ist integer in c++ = DINT in SPS???)

    Gruß

    Blues

  5. #5
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Rhein Main (Darmstadt)
    Beiträge
    663
    Danke
    61
    Erhielt 112 Danke für 80 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Knusperbaer Beitrag anzeigen
    bosch kann man laut vielen foreneinträgen einfach in die tonne treten weil es entweder nicht funktioniert oder geld kostet
    Da könnte ich auch antworten: "Die Deutschen Unis sollte man zumachen, weil dort ungeduldige Gummibärchen rauskommen und sie zu viel Geld kosten, zumal sie dann auch noch Chef werden möchten". Ihr sollt lernen Probleme zu lösen und Probleme lösen braucht Zeit und Geduld.

    Ich hatte einmal eine Anfrage von einem Hochschul Lehrstuhl Mitarbeiter, der dort seinen Doktor bastelte, ob ich ihm seine Steuerungsprobleme lösen könnte. Geld keins da, allein die Ehre, für diesen schönen Lehrstuhl gearbeitet zu haben.

    Ich habe dann vorgeschlagen, ich mach das und bekomm den Doktor Titel. Fanden die nicht gut.
    Als Freelancer immer auf der Suche nach interessanten Projekten.
    Zitieren Zitieren Scharfer Tobak  

  6. #6
    Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn wir gerade bei Probleme lösen sind.

    Ich brauche noch diesen letzten kleinen Schritt... wenn ich z.B. via Powershell (geht einfach am schnellsten) eine COM Verbindung erstellt habe.
    Wie beschreibe ich eine Variable in der SPS (die vorher in Symboldatei angegeben wurde)

    Gruß

    Gummibärchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 21:18
  2. Bräuchte eure Hilfe
    Von Grisubobby im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 11:58
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 10:08
  4. Bräuchte Hilfe um Reihenfolge zu speichern .
    Von Chris30 im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 17:51
  5. Bräuchte Hilfe für Schalter
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.03.2004, 21:22

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •