Hallo,

ich versuche nun schon seit einiger zeit, aus meiner test sps eine string variable (32 Byte Länge) mittels libnodave (VB-Version) auszulesen.
(Real, Int etc. lesen/schreiben funktioniert problemlos) nur leider komme ich nicht darauf, wie es bei strings funktioniert

sonst habe ich das Lesen immer so gemacht:
res = dc.readManyBytes(libnodave.daveDB, 70, 0, 32, buf)
textbox.text = dc.getU32

wobei es klar ist, dass es hier mit 'getU32' wohl kaum funktionieren kann, nur leider habe ich auch keinen passenden befehl für diesen fall gefunden...
es werden nur irgendwelche zahlen angezeigt, bzw. habe ich gelesen, dass ich die ersten beiden Bytes sowieso 'abziehen' muss, da hier nur die längeninfo und so drinnen steht...aber nur die startadresse um 2 bytes zu erhöhen hilft wohl nicht wirklich..

falls ich irgendwas zu undeutlich beschrieben habe, bitte ich um entschuldigung (bin noch blutiger anfänger beim programmieren).

vielen Dank im Voraus