Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: XLS in VBS öffnen ohne Excel

  1. #11
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich begreif immer noch nicht, warum du keine CSV-Datei erstellen willst.
    CSV kann mit Excel bearbeitet werden.

  2. #12
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke Larry, aber macht es keinen Sinn dann eine csv oder eine mis Datei in Lookout auszulesen, denn das kommt aufs selbe hinaus. Mit der Xls-Datei kann Lookout besser was anfangen und jede Zelle auslesen, anstelle im Code dann die Zeichen abzuzählen.

    Jesper bitte lass es wenn du es nicht verstehst (jetzt nicht böse gemeint), aber die Datei wird von einer Sonde erstellt. Und soll umgewandelt werden, damit sie einfacher zu lesen ist. Und die Umwandlung soll ohne Excel statt finden.
    Geändert von Kreak_Blutklinge (26.06.2013 um 09:47 Uhr)

  3. #13
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kreak_Blutklinge Beitrag anzeigen
    ... Und die Umwandlung soll ohne Excel statt finden ...
    Und das geht eben nicht ...
    Es sei denn, du würdest du Syntax und den Aufbau einer XLS-Datei genau kennen und ihn sinnvoll nachbilden können.
    Es gibt übrigens neuerdings auch noch ein paar Abarten dieser XLS-Dateien - was ist damit ?

    Gruß
    Larry

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Kreak_Blutklinge (26.06.2013)

  5. #14
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich frage nur weil du erklärst ja nichts womit man das ganze verstehen kann.
    Ich bin davon ausgegangen das es war ein Program, der die Dateien erstellt. Aber das ist vielleicht falsch.
    Ist das so zu verstehen, der Sonde hat selber zugang zu das LAN, und kann selber Dateien auf eine Server erstellen ?
    Oder der Sonde hat eine FTP Server anbord, und du holst die Dateien von diese FTP Server ?

    Kannst du schon das Datei in VBS öffnen (vielleicht lesen von Zeilen als rein Tekst) ? Und du weis schon wie die Daten formatiert sind ?
    Wenn das alles stimmt, ja dann wurde ich auch CSV vorschlägen.
    Es gibt eine Menge freeware für das wandeln von CSV ins XLS. Ich habe aber keine Erfahrung damit.
    Jesper M. Pedersen

  6. #15
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Welche Abarten?

    Ich weiß nicht ob Lookout das öffnen kann. xlsx geht zum Beispiel nicht.

    Naja da kann ich es auch lassen. Wäre ja zu schön gewesen, die Arbeit darin einfacher zu machen.

    Trotzdem Danke

  7. #16
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Was ist denn Lookout? Ein Excel Viewer? Hast du mal eine .mis zum testen?
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  8. #17
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Die Sonde schickt die Dateien an den FTP Server oder die werden davon abgeholt. Das Format der Datei ist mir bekannt und wie die Anordnung darin ist.
    Die MIS-Datei kann ich normal mit einem Editor öffnen und auslesen. Jedoch brauche ich die xls-Datei, damit die Bearbeitung leichter wird. Das Format der CSV und MIS unterscheidet sich nicht und bei der CSV-Datei kann nicht von Zelle zu Zelle gesprungen werden.

    Dazu noch soll halt keine weitere Software installiert werden auf den Server, was es halt schwierig macht.

  9. #18
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kreak_Blutklinge Beitrag anzeigen
    Welche Abarten?

    ... xlsx geht zum Beispiel nicht.
    das wäre so einen Abart, es gibt aber auch noch z.B. XLSM und XLSB (und ggf. noch Weitere ...)

    Zitat Zitat von Kreak_Blutklinge Beitrag anzeigen
    Wäre ja zu schön gewesen, die Arbeit darin einfacher zu machen.
    Kannst du doch - du mußt dich halt "nur" an die Spielreglen halten ...

    Gruß
    Larry

  10. #19
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.293
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Was ist wenn man statt dem Lookout ein anderes Programm nutzt, wo man dann bei einer .mis von Zelle zu Zelle springen kann?
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  11. #20
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Das geht nicht, da das jetzt nicht neu verwendet wird, sondern dort überall und daher kann man nicht nur an einem Rechner ein anderes Programm für sowas verwenden.

    Ich brauche halt ein Format in welchem ich dann schreiben kann und was auslesbar ist. Jedoch weiß ich das selber was dahingehend möglich ist, da ich neu bin.

    Ja die Spielregeln... Aber einige Auftraggeber wollen das halt nicht.

Ähnliche Themen

  1. Mit VBS Daten aus Excel Listen holen und schreiben
    Von Hahnus im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:21
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:55
  3. Excel Tabelle öffnen
    Von Franz im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 12:02
  4. WinCC 6x Textdatei öffnen mit VBS
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 08:56
  5. in Excel *.xls file als *.csv file abspeichern mit "Kommas"
    Von olitheis im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •