Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: XLS in VBS öffnen ohne Excel

  1. #21
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.788
    Danke
    398
    Erhielt 2.414 Danke für 2.010 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK ... dann noch einmal (Blockmove war ja auch schon auf der Spur) :
    Wie würde denn deinen gewünschte XLS-Datei inhaltlich aussehen sollen ?
    Also ... welche Daten hast du in der MIS-Datei, die dann wie in die XLS-Datei sollen ?

    ((Vielleicht ginge das mit der CSV-datei ja doch))

    Gruß
    Larry

  2. #22
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    Blomberg/Lippe
    Beiträge
    1.294
    Danke
    51
    Erhielt 130 Danke für 124 Beiträge

    Standard

    Ich glaube, dass das Programm nur XLS zulässt und wahrscheinlich der interne Parser auch nur auf das XLS-Format ausgelegt ist. Somit würde auch ein ändern der Dateiendung nix bringen. Deswegen wäre mein Weg über eine eigene Software, die MIS darzustellen.
    Gruß
    Mobi


    „Das Einfache kompliziert zu machen ist alltäglich. Das Komplizierte einfach zu machen –
    das ist Kreativität“ (Charles Mingus).

  3. #23
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
    Was ist denn Lookout? Ein Excel Viewer?
    Frage ich auch.
    Hast du ein Link zu "Lookout" ?
    Das es ein .xls Datei verlangt, und nicht .csv erlaubt ist etwas überraschend, weil .csv ist vielmehr verwendet als übertragungsformat zwischen Anwendungens. Genau dafür das .xls kein echten Standard ist.
    Ein CSV Viewer kann auch zwischen Zellen springen.
    Jesper M. Pedersen

  4. #24
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @Mobi
    Die MIS Datei wird von der Sonde erstellt und daran kann man nix wackeln.

    Lookout öffnet zwar auch die MIS-Datei, aber da ist der Aufwand beim Auslesen genauso groß, wie bei CSV. Deswegen soll XLS her, damit es einfacher geht, da NI Lookout das Format so unterstützt, dass man da von Zelle zu Zelle springen kann.

    Also kleines Beispiel für die MIS-Datei:

    <Station>Stationsnummer<Sensor>Sensornummmer></Sensor></Station>
    Datum;Zeit;Wert
    .
    .
    .

    Und dann wenn eine andere Sonde noch sendet nochmal dasselbe darunter.
    Deshalb das auslesen recht einfach in VBScript, da man nach Zeilenumbrüchen suchen kann, aber in Lookout kann man nur Zeichen zählen.
    In einer XLS-Datei würde es so aussehen, dass einfach ohne weitere Beschriftung ab Zeile 1 in die erste Spalte das Datum und die Zeit und in die 2. Spalte der Wert kommt.
    Und da kann man in Lookout dann jede Zelle einfach auslesen.
    Und während man bei der MIS-Datei das Zeitformat noch ändern muss, hätte man das bei der Formatierung schon machen müssen und in der XLS-Datei wäre es dann richtig gewesen.

  5. #25
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es soll keine weitere Software installiert werden.

  6. #26
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.639
    Danke
    377
    Erhielt 803 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Hier ist beschrieben wie man CSV Dateien in NI Lookout importiert:
    http://digital.ni.com/public.nsf/all...2570F40077EF74
    Jesper M. Pedersen

  7. #27
    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    18
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bringt mir nur wenig, weil ich keine Ahnung von Lookout habe. Ich bin wie gesagt neu und ich mach das um die Arbeit eines Kollegen zu erleichtern.
    Wenn es jetzt nicht in VBScript geht mit den ganzen besch.....eidenen Restbedingungen. Dann bringt mir das leider nix.

  8. #28
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.532
    Danke
    1.152
    Erhielt 1.253 Danke für 982 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Kreak_Blutklinge Beitrag anzeigen
    Bringt mir nur wenig, weil ich keine Ahnung von Lookout habe. Ich bin wie gesagt neu und ich mach das um die Arbeit eines Kollegen zu erleichtern.
    Wenn es jetzt nicht in VBScript geht mit den ganzen besch.....eidenen Restbedingungen. Dann bringt mir das leider nix.
    Meines Erachtens bestehen die "ganzen besch.....eidenen Randbedingungen" nur darin, dass du ziemlich beratungsresistent bist.

    Also csv erstellen und lt der Anleitung von Jesper in Lookout einzubinden ist der Lösungsweg.

    Gruß
    Dieter

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    Fanta-Er (26.06.2013)

Ähnliche Themen

  1. Mit VBS Daten aus Excel Listen holen und schreiben
    Von Hahnus im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 16:21
  2. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 19:55
  3. Excel Tabelle öffnen
    Von Franz im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 12:02
  4. WinCC 6x Textdatei öffnen mit VBS
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2007, 08:56
  5. in Excel *.xls file als *.csv file abspeichern mit "Kommas"
    Von olitheis im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.03.2006, 12:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •