Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Libnodave

  1. #1
    Registriert seit
    10.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich versuche gerade mit Hilfe der Bibliothek "Libnodave" in C# Daten aus einer Siemens SPS (S7-1200) auszulesen. Nun war es mir möglich, eine Verbindung aufzubauen und auch die digitalen Eingänge auszulesen. Nun möchte ich noch die analogen Eingänge beziehungsweise Daten aus Datenblöcken lesen. Ich bekomme aber nach dem Aufruf der "readBytes" Funktion als Rückgabewert eine 10. Laut Doku ist die Information, die ich abrufen möchte nicht verfügbar.

    Die Befehle sehen so aus:
    readBytes(libnodave.daveAnaIn, 0, 0, 2, null) -> Erster Analogeingang
    readBytes(libnodave.dave, 1, 3, 4, null) -> müsste Wert 3 aus Datenblock 2 auslesen, wenn ich alles richtig verstanden habe!?

    Habe nicht wirklich Erfahrung, mit SPS Programmierung, somit verzeiht mir etwaige Anfängerfehler...

    mfg dominik
    Zitieren Zitieren Libnodave  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.739
    Danke
    143
    Erhielt 1.686 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Über die Variablendienste von libnodave kann bei der S7-1200 nur auf Eingänge, Ausgänge, Merker und 300/400 kompatible Datenbausteine zugegriffen werden, Peripheriebereiche gehören nicht dazu.

    Anstatt auf Eingänge zuzugreifen, legst du dir besser für die Schnittstelle zu libnodave einen extra Datenbaustein (z.B. "DB_VISU") an. Wichtig ist dass du den DB als 300/400 kompatibel anlegst, sonst kann libnodave nicht darauf zugreifen.

    Einen Analogeingang würde ich dann im SPS Programm schon fertig in eine Real-Zahl mit entsprechender Einheit konvertieren, und den Wert in dem Schnittstellen-DB ablegen. Dann kann deine PC-Anwendung ohne weiter daran rumzurechnen direkt mit den Werten weiterarbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 00:27
  2. ÄÖnderungen am libnodave.net.cs File von libnodave
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 16:56
  3. LibNoDave unter VB.Net ohne libnodave.net.dll
    Von Earny im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2010, 18:57
  4. libnodave: Woher kommt die "libnodave.net.dll"?
    Von Thomas_v2.1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:07
  5. Libnodave
    Von Human im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •