Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 62

Thema: Libnodave lernen

  1. #1
    Registriert seit
    08.07.2004
    Beiträge
    503
    Danke
    11
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach guten didaktischen Unterlagen um Libnodave zu lernen.
    Mei Ziel ist eine einfache Verbindung zwische SPS und PC ( Sei es Excel oder C++ )
    Die Unterlagen im Forum sind leider nur bruchstückhaft und setzen schon gewisse Dinge als bekannt voraus !
    Habt Ihr etwas für mich ?
    Vielleicht auch mit Bespielprogramm
    Gruß und Danke
    Zitieren Zitieren Libnodave lernen  

  2. #2
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.759
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich hatte hier mal 2 Beispiele gepostet! Ist aber C# und VB.NET, und nutzt meine ToolBoxLib, welche intern aber wieder LibNodave nutzt:
    http://www.sps-forum.de/hochsprachen...oolboxlib.html
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #3
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.335
    Danke
    932
    Erhielt 3.333 Danke für 2.691 Beiträge

    Standard

    In den FAQ gibt es ein Excel-Beispiel.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Was ist für dich eine didaktisch gute Unterlage?
    Vielleicht kannst du ja helfen, eine zu schaffen. Sag mir, was an den Beispielprogrammen etc. besser werden soll, wo du nicht weiterkommst und wie du es machen würdest.

  5. #5
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ich bin gerade dabei mich in die Materie einzuarbeiten! Langsam aber stetig ....
    Ich kann den Wunsch von Outrider nachvollziehen - auch wenn ich mir die Beispiele schon reingezogen habe und festgestellt habe, dass es mit ihnen durchaus möglich ist auf die Funktion zu schließen und das Gesuchte herauszulösen!
    Schade ist jedoch, dass man eben "nur" Methoden die in dem jeweiligen Beispiel behandelt werden mitbekommt.
    Ich würde mir eine Funktions/Methodenübersicht "wünschen" mit der man einen Überblick bekommt was alles mögich ist! Vielleicht sogar mit Code-Snippets! - GIBTS SOWAS?
    Aktuell arbeite ich gerade die DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary von Jochen Kühner durch!
    Auf diesem Wege noch einmal ein Chapeau! an ihn für die Sammlung! Ich glaube ich habe noch einige schöne Stunden mit der Library!

  6. #6
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Vielleicht schaust du dir auch mal Snap7 an. Da ist die Hilfe-Datei hervorragend ausgearbeitet und es sind auch einige Beispiele dabei.

  7. #7
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Sehe mir gerade das \doc Verzeichnis von LibNoDave an und versuche mich zurechtzufinden... Bei DotNetSiemensPLCToolBoxLibrary hab ich sowas noch net gefunden.

  8. #8
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von funkey Beitrag anzeigen
    Vielleicht schaust du dir auch mal Snap7 an. Da ist die Hilfe-Datei hervorragend ausgearbeitet und es sind auch einige Beispiele dabei.
    werds auf die ToDo setzen

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Ich habe ja gefragt, was ihr haben wollt und keine Antwort bekommen.
    Zitat Zitat von voni_1 Beitrag anzeigen
    Schade ist jedoch, dass man eben "nur" Methoden die in dem jeweiligen Beispiel behandelt werden mitbekommt.
    Ich würde mir eine Funktions/Methodenübersicht "wünschen" mit der man einen Überblick bekommt was alles mögich ist!
    Vielleicht sogar mit Code-Snippets! - GIBTS SOWAS?
    Ja und nein.
    Ja, denn:
    - alle Funktionen, Typen und Konstanten sind in der Header-Datei nodave.h aufgelistet.
    - alle Funktionen, Typen und Konstanten werden gewöhnlich in dem Kopf der Beispiele für die Sprachanbindungen wiederholt (vollständig). ?
    - die Programme testMPI.c und testISO_TCP.c enthalten Code, um ALLES zutesten bis auf das Laden von Bausteinen in die SPS.
    Nein, denn:
    - es gibt jetzt nicht den kompletten Code von testMPI.c und testISO_TCP.c nochmal in jeder unterstützten Programmiersprache.

    Wie schwer ist es für einen VB-Programmierer ein C-Programm zu lesen?

  10. #10
    Registriert seit
    29.09.2008
    Beiträge
    68
    Danke
    10
    Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Wie schwer ist es für einen VB-Programmierer ein C-Programm zu lesen?
    Gar keins von Beiden - einfach S7-Programmierer der hoch motiviert in eine neue Umgebung einsteigen will!

    @zottel - Mein Post mit den Beschreibungen richtete sich eher an die DotNetSiemensToolBox bei der ich eigentlich keine Dokumentation gefunden habe - dafür eine Vielzahl an hoch nützlichen Beispielen mit denen ich auch sehr gut zurecht komme...

    Ich werde mich schon zurecht finden.... Ist nur alles verständlicherweise sehr komplex! Ich geb aber nicht schnell auf .
    Möchte mit beiden (LibNoDave sowie DotNetSiemensToolBox) umgehen lernen!
    Ich habe bis vor wenigen Tagen eigentlich "nur" S7 und Arduinos programmiert und schreibe gerade an meinen ersten C# Applikationen und bin mit meinem Fortschritt ganz zufrieden!

    Nun ist es eben soweit, dass ich meine Applikationen mit der S7 und mySQL Welt sprechen lassen möchte.
    Nicht weil es konkret eine Anwendung gibt, nur weil ich es einfach können möchte wenn ich es brauche.
    mySQL spreche ich schon mit C# - Jetzt gehts an S7

    Ich gebe mir echt Mühe mich umfassend zu Informieren und zu lesen, zu lesen und zu lesen bis ich für Profis vielleicht "unangebrachte" Fragen stelle. Ganz wird es sich jedoch leider nicht vermeiden lassen....
    Aktuell arbeite ich mit der DotNetSiemensToolBox und bin schon bald dort wo ich hinmöchte... (Danke an Jochen für die Starthilfe)
    Im Anschluss möchte ich das selbe "Projekt" auch mit der LibNoDave alleine machen...

Ähnliche Themen

  1. AWL lernen
    Von Flux im Forum Simatic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 15:07
  2. E-Plan lernen
    Von dirknico im Forum E-CAD
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 21:44
  3. Englisch lernen
    Von Lipperlandstern im Forum Stammtisch
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 15:05
  4. Pascal lernen
    Von tycomatze im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 09:13
  5. WIN CC lernen
    Von Outrider im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 16:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •