Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 840D(sl) Daten über MachineSwitch-OPCServer auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin komplett neu in diesem Thema und auch nur über die MDE-Schiene reingerutscht. Deshalb bitte nicht allzuviel voraussetzen.

    Wir haben hier mehrere Sinumerik 840D(sl)'s mit PCU50 und HMI-Advanced. Darauf läuft der OPC.Sinumerik.MachineSwitch. Über diesen möchte ich gerne Daten auslesen (Maschine läuft, Palettennummer, Störung, ... was für MDE halt so interessant sein kann).

    Mittlerweile hab ich auch Zugriff und bekomme die Meldung, dass kein Browser verfügbar ist (gibt ja wohl auch keinen).

    Wie kann ich nun aber einen bestimmten Datenblock (z.B. aus Baustein DB13 Bit DBX32.7 für Produktion oder DBW130 für Palettennummer) auslesen?

    Die Maschine ist im Ur-Zustand und bisher wurde nur DCOM konfiguriert. Müssen hier eine weitere Konfigurationen stattfinden (z.B. S7-Manager und Tools)?

    Die ItemID /PLC/Datablock/Bit[c13,32.7] hab ich probiert, aber ohne Erfolg.

    Danke für eure HIlfe/Anregungen

    Gruß
    Robert
    Zitieren Zitieren 840D(sl) Daten über MachineSwitch-OPCServer auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    17
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Howdy,
    browsen kannst Du mit dem MachineSwitch vergessen ... geht nicht. Den Server kannst Du mit VB6 noch brauchen, mit .NET (C# oder VB) nicht mehr.
    Aber mit der dctl.ocx aus HMI-Advanced kriegst Du das auch unter .NET zum laufen ... erst noch performanter.
    Viel Spass

  3. #3
    WVogel ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.08.2013
    Beiträge
    2
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo eugen,
    danke für die Antwort, diese bringt mich aber nicht weiter.

    Ich werde mal etwas genauer:
    Ich habe ein Programm, nennt sich MDE-Server und kommt vom Hersteller unseres BDE-Systems. Bisher haben wir mit dem Programm Remote-IO-Module (ADAM) ausgelesen. Dieses Programm kann auch OPC-Items auslesen. Einen eigenen OPC-Server haben wir nicht im Haus.
    Unsere neue Werkzeugmaschine hat eine 840D sl Steuerung mit PCU (Windows) und NCU (glaub Linux). Auf der PCU läuft der Machineswitch-OPC-Server.
    Auf der PCU ist der S7-Manager installiert und dort gibt es ein Projekt (nennt sich glaub so), welches verschiedene Datenbausteine definiert, u.a. Baustein DB13, in welchem verschiedene Items enthalten sind, dich mich interessieren (Palettennummer, Störungen, IO- und NIO-Zähler,...)
    Browsen kann ich den OPC-Server nicht, wie eugenhuber ebenfalls bestätigt hat.

    Denke mein Hauptproblem ist, dass ich über OPC auf die im S7-Manager definierten Items zugreifen muss. Ich weiß aber nicht, ob diese zwei Punkte bereits miteinander verbunden sind, bzw. wie ich den OPC-Server fragen muss, damit er mir die richtigen Items ausgibt.

    Wie erwähnt, dieses Thema ist für mich komplettes Neuland, bin eigentlich Sys-admin und sonst für PC's, Server und Netzwerkgeschichten zuständig (auch wenn auf der PCU ein Windows läuft...).

    Kann mir jemand sagen, ob die Abfrage ohne großen Konfig-Aufwand möglich ist? Ansonsten muss ich den Maschinenlieferanten befragen...

    Danke
    Gruß
    Robert

Ähnliche Themen

  1. an 840D PLC Daten auslesen für C++ Programm
    Von D_Lar im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 12:10
  2. Daten über Ethernet aus S7 auslesen
    Von arcis im Forum Simatic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:08
  3. feldgeräte daten auslesen über HART
    Von Lockenfrosch im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 15:29
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 11:18
  5. Daten über MPI auslesen
    Von jas im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 10:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •