Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: WinCC Archiv über Netzwerk via OPC-HDA-Exlorer auslesen und Tags Exportieren

  1. #1
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Tag liebe Forengemeinde,

    vor einigen Monaten habt ihr mir HIER bereits weitergeholfen.

    Nun bin ich zu meinem 10-Monatigen Praktikum zurückgekehrt und habe eine etwas abgewandelte Aufgabe.

    Ich habe einen Rechner auf dem ein WinCC läuft. Hier werden im Minutentakt Tags generiert, welche nun mittels eines OPC-Clients über das Netzwerk ausgelesen und täglich exportiert werden sollen (erst einmal z.B. in eine .CSV o.a.).

    Ich habe gestern und heute Morgen durchgehend mit den DCOM- und Firewalleinstellungen gekämpft und mein Kampf schien gewonnen. Ich habe es geschafft mittels eines OPC-DA-Explorers (von Matrikon) auf die Variablen im WinCC zuzugreifen (Server: OPCServer.WinCC.1)

    Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich nun versuche auf das Archiv zuzugreifen (mit einem anderen Explorer: "OPC-HDA-Explorer" (ebenfalls von Matrikon)). (Server: OPCServerHDA.WinCC.1).

    Die Fehlermeldung (beim Verbindungsversuch) lautet:
    Connect to 'IP-ADRESSE' - OPCServerHDA.WinCC.1' failed : Return Code = 800706BA

    Was mache ich falsch? / Welche Unterschiede gibt es zwischen OPC DA und OPC HDA bei der Verbindung? An den Firewalleinstellungen kann es nicht liegen, diese habe ich testweise ausgeschaltet.

    mfG Philipp

    edit: Ich habe gerade getestet Lokal auf den Server zuzugreifen und bekomme eine ähnliche Fehlermeldung mit dem Code = 80080005
    Scheint also ein genereller Fehler mit dem Server zu sein, weiß jmd. Rat?

    edit 2: Im Anhang befindet sich ein Screentschon einer weiteren Fehlermeldung. Ich habe versucht mit dem OPC-Explorer, welchen ich zuerst verwendet habe, auf den HDA-Server zuzugreifen. ... ... wie gesagt, im Anhang.

    edit 3: Mit dem OPC-Item-Manager von Siemens (ist bei WinCC dabei) kann ich ohne Probleme auf den OPCServer.WinCC.1 zugreifen. Den OPCServerHDA.WinCC.1 sehe ich allerdings nicht einmal über dieses Tool.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Huan90 (17.09.2013 um 17:01 Uhr)
    Zitieren Zitieren WinCC Archiv über Netzwerk via OPC-HDA-Exlorer auslesen und Tags Exportieren  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Für den WinCC OPC Historical DA Server brauchst du das WinCC Connectivity Pack, siehe

    http://support.automation.siemens.co...ew/de/39705608

    und

    http://www.automation.siemens.com/mc...s/default.aspx

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Huan90 (18.09.2013)

  4. #3
    Huan90 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ok... danke für die Auskunft. ..
    kann mir jmd sagen, ob es möglich ist über das winCC die archivdaten von einer bestimmten Zeitspanne automatisch zu exportieren? (z.b. die letzten 24h) dann könnte ich evtl lediglich ein script basteln und in Sachen opc erst einmal resignieren...

    edit:

    Oder kann mir jmd. sagen, ob es möglich ist die Livedaten von einem OPC-Explorer (ich verwende den Matrikon OPC DA Explorer) zu speichern? Ziel ist es Minütlich Mittelwerte in z.B. .csv oder .xls/.xlsx zu exportieren.
    Geändert von Huan90 (18.09.2013 um 13:55 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 22:57
  2. OPC HDA Woher bekommt der OPC die historischen Werte?
    Von Smurf im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2013, 13:35
  3. Excel OPC Client über Netzwerk auf OPC Server
    Von magmaa im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:52
  4. WinCC und Step7 - Remote über Netzwerk ?
    Von zapman_2003 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2005, 10:15
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 15:40

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •