Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Snap7 - S7-Kommunikationsbibliothek

  1. #11
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da hat Jesper recht. Und die richtigen Slotnummer kann man der Hardwarekonfig entnehmen.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  2. #12
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 420 Danke für 337 Beiträge

    Standard

    Da fällt mir noch was auf:

    Die funktion getOrg liefert 29 für timer und 0x84 für zähler.

    Bei libnodave sind es 29 und 28, wobei man für s200 dort 31 und 30 zurückgibt! Ich kann das für die 200er zwar nicht testen, denke es wird schon stimmen, das sollte in pvbrowser dann auch noch rein , oder?
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  3. #13
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.224
    Danke
    630
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Da hat Jochen recht. 0x84 für Zähler ist definitiv verkehrt, hier muss es 28 und 29 sein. Bei der 200er stimmen 30 und 31, allerdings ist der andere Aufbau der Zeiten und Zähler bei der 200er zu beachten.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  4. #14
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Danke,
    bei dem getOrg Zähler stand auch noch "not tested".

    Code:
    Also das hatten wir in dem Switch in getOrg() drin.
     case ORG_DB:   ret = 0x84;  break;    //[10] Datenbaustein
     case ORG_M:    ret = 0x83;  break;    //[10] Merker
     case ORG_E:    ret = 0x81;  break;    //[10] Eingang
     case ORG_A:    ret = 0x82;  break;    //[10] Ausgang
     case ORG_PEPA: ret = 0x80;  break;    //[10] Peripheral Area R/W [tested by VSA]
     case ORG_Z:    ret = 0x84;  break;    //[10] not tested
     case ORG_T:    ret = 29;    break;    //[10] Timer
    
    Wenn ich euch richtig verstehe, muss das jetzt so aussehen,
    damit das vollständig und richtig ist.
    Könnt Ihr bitte kontrollieren?
     case ORG_DB:   ret = 0x84;  break;    //[10] Datenbaustein
     case ORG_M:    ret = 0x83;  break;    //[10] Merker
     case ORG_E:    ret = 0x81;  break;    //[10] Eingang
     case ORG_A:    ret = 0x82;  break;    //[10] Ausgang
     case ORG_PEPA: ret = 0x80;  break;    //[10] Peripheral Area R/W [tested by VSA]
     case ORG_Z:    ret = 28;
                    if(plc_type==S7_200) ret = 30;    
                    break;                 //[10] Zaehler
     case ORG_T:    ret = 29;
                    if(plc_type==S7_200) ret = 31;
                    break;                 //[10] Timer
    Bei der S7_200 sollte dann eine Anmerkung in die Doku,
    dass dort Zähler und Zeiten anders codiert sind.

  5. #15
    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hello.
    Exuse me. I don't speak/write german.
    I tried to make C# project for download and upload blocks.
    I copied snap7.dll and use don.net wrapper.
    Can anyone write an example of using download and upload methods or describe arguments?

  6. #16
    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    and one more trouble: I'd got an exception about "dllnotFound", I tried to make registration for snap7.dll via regsvr32, but it hasn't work.

  7. #17
    Registriert seit
    13.03.2006
    Beiträge
    428
    Danke
    5
    Erhielt 43 Danke für 43 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sad1002 Beitrag anzeigen
    I'd got an exception about "dllnotFound"
    copy the.dll c:\your\directory\

    and it will be found.

  8. #18
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    134
    Danke
    6
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Moin, mal eine Frage:

    Bei mir steht wieder einmal eine PC <-> S7 Kommunikation an (Programmiert in Delphi).
    Bisher habe ich erfolgreich mit LibNoDave gearbeitet, würde aber auch gerne einmal Snap-7 probieren.
    Hat schon jemand eine Anwendung damit im industriellen Umfeld programmiert und kann evtl. auch etwas über die Stabilität der Bibliothek sagen?
    Im wesentlichen muss ich in unregelmässigen Abständen einen DB lesen und schreiben (Bedieneranforderung).

    Gruss Cliff

  9. #19
    Registriert seit
    26.01.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    sieh dir doch mal folgende Seite an:

    http://icon-software.de/Sps02.html

    Dort findest du auch eine Demo zum downloaden wo die SPS-Überwachung eines Kühlhauses umgesetzt wurde.


    Zitat Zitat von Cliff Beitrag anzeigen
    Moin, mal eine Frage:

    Bei mir steht wieder einmal eine PC <-> S7 Kommunikation an (Programmiert in Delphi).
    Bisher habe ich erfolgreich mit LibNoDave gearbeitet, würde aber auch gerne einmal Snap-7 probieren.
    Hat schon jemand eine Anwendung damit im industriellen Umfeld programmiert und kann evtl. auch etwas über die Stabilität der Bibliothek sagen?
    Im wesentlichen muss ich in unregelmässigen Abständen einen DB lesen und schreiben (Bedieneranforderung).

    Gruss Cliff
    Zitieren Zitieren SPS Programmierung mit Snap7  

  10. #20
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    134
    Danke
    6
    Erhielt 14 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hab meine Applikation mittlerweile hinbekommen. An einigen Stellen war die Doku doch etwas mau (Interface zu Delphi), aber in den Griff zu kriegen.
    Mal schauen wie sich Snap7 in der Praxis bewährt. Nächste Woche ist Inbetriebnahme beim Kunden.

    Zur Info:
    Beim Erzeugen, bzw. Beenden einer Snap7 Instanz bleibt immer ein Handle 'kleben' (Zumindest unter Delphi).
    Ich habe mittlerweile eine bereinigte Snap7.dll vom Entwickler bekommen. Die ist noch nicht im derzeitigen Release...

    Gruss Cliff

Ähnliche Themen

  1. Kommunikationsbibliothek für Allen-Bradley?
    Von marcengbarth im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 12:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •