Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Libnodave S5 PG-Schnittstelle Kommunikationsfehler

  1. #1
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mir ist beim weiteren testen aufgefallen, dass ca. 15% der Lesezugriffe mit Kommunikationsfehlern enden. Das scheint mir doch ziemlich hoch. Die Polling-Zeit (100ms - 2sek) spielt augenscheinlich keine Rolle. Angeschlossen ist der Linux PC über ein passives 3m TTY/RS232 Kabel an der zweiten PG-Schnittstelle. Der Fehler ist immer der selbe:
    [..]
    daveEndTrans *** no accept of eot/ETX from plc.
    *** Error in Exchange.ReqTrans request.
    [..]
    Woran kann das liegen? CPU zu langsam?

    Ferner habe ich festgestellt, dass nach dem Boot des PCs grundsätzlich der erste Verbindungsaufbau zur SPS scheitert.
    Geändert von RobinHood (19.11.2013 um 02:34 Uhr)
    Zitieren Zitieren Libnodave S5 PG-Schnittstelle Kommunikationsfehler  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    Ich würde zum vergleich mal mit dem API-Guide aus der AGLink-Demo (http://www.deltalogic.de/automatisie...on-aglink.html) auf die S5 Zugreifen
    falls der Fehler da auch beim ersten Verbindungsaufbau passiert würde ich das Kabel oder irgendwas in der S5 als Ursache sehen - ansonsten die Libnodave Implementation

    soll keine Produktwerbung sein - da schon klar ist das RobinHood kein Geld ausgeben will (ältere Post) - nur als Referenztest um den Fehler besser zu beurteilen

  3. #3
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Hab gerade ein kleineres Projekt mit LibNoDave und S5 gemacht, hatte da eigentlich keine Probleme beim ersten Verbindungsaufbau. Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei einem früheren Test-Versuch vor ein paar Jahren schon mal Verbindungsprobleme hatte. Habe das Problem aber nicht näher untersucht, da es damals ja nur ein Test war. Mit LibNoDave habe ich beim aktuellen Projekt aber das Problem, das readBit und writeBit nicht funktioniert, k.A. wieso. Und bei einem anderen Projekt brachte LibNoDave die ganze Anwendung zum aus irgendwelchen Gründen zum Abstürzen. Hab mir daraufhin eine eigene kleine S5Lib gebastelt, allerdings nur zum Auslesen von Datenbausteinen.

  4. #4
    RobinHood ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    mit dem API-Guide werde ich das wenn ich vor Ort bin noch mal testen und dann hier berichten.

    Zitat Zitat von funkey Beitrag anzeigen
    Hab gerade ein kleineres Projekt mit LibNoDave und S5 gemacht, hatte da eigentlich keine Probleme beim ersten Verbindungsaufbau. Ich kann mich aber erinnern, dass ich bei einem früheren Test-Versuch vor ein paar Jahren schon mal Verbindungsprobleme hatte. Habe das Problem aber nicht näher untersucht, da es damals ja nur ein Test war.
    Mit dem Verbindungsproblem kann ich zur Not noch leben. Konntest du die Kommunikationsprobleme auch nachvollziehen? Kann mir nicht vorstellen, dass das auch am Kabel liegt. Was für einen Konverter hast du benutzt?
    Geändert von RobinHood (19.11.2013 um 15:58 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    mit dem API-Guide werde ich das wenn ich vor Ort bin noch mal testen und dann hier berichten.


    aber erstmal installieren und anschauen/testen (mit echter/simulierten S5?) - sonst hängt es nachher an irgendwas einfachem

  6. #6
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von funkey Beitrag anzeigen
    ...Mit LibNoDave habe ich beim aktuellen Projekt aber das Problem, das readBit und writeBit nicht funktioniert, k.A. wieso....
    Weil es das bei der S5 nicht gibt. Das Protokoll kann das nicht.

  7. #7
    RobinHood ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hey Zottel,

    hast du vllt. auch noch einen Vorschlag wie ich meinen Fehler näher lokalisieren kann? Oder mir erklären was dieser Fehler zu bedeuten hat / wieso er auftreten kann.
    Geändert von RobinHood (19.11.2013 um 18:41 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RobinHood Beitrag anzeigen
    Hi,

    mit dem API-Guide werde ich das wenn ich vor Ort bin noch mal testen und dann hier berichten.


    Mit dem Verbindungsproblem kann ich zur Not noch leben. Konntest du die Kommunikationsprobleme auch nachvollziehen? Kann mir nicht vorstellen, dass das auch am Kabel liegt. Was für einen Konverter hast du benutzt?
    Ich habe zur Zeit eigentlich keine Probleme, nur alle paar Stunden bekomme ich auf einmal keine Antwort zurück wenn ich alle Sekunden polle.
    Ich benutze ein grünes PG-UNI-Kabel Art.Nr. 9359-3. Keine Ahnung von wem, die sind schon länger in der Firma als ich (>12 Jahre).

  9. #9
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    158
    Danke
    21
    Erhielt 29 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Zottel Beitrag anzeigen
    Weil es das bei der S5 nicht gibt. Das Protokoll kann das nicht.
    Das dachte ich mir auch. Hatte nur noch keine Zeit nachzuschauen. Danke für die Bestätigung.

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Welche Version von Libnodave? Wenn nicht die neueste, probier mal die neueste (0.8.5). Ist es dann auch so? Welche CPU?

Ähnliche Themen

  1. TwinSAFE EL6900 Kommunikationsfehler
    Von tom12589 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 21:06
  2. S7Online Schnittstelle, Win7 und (libnodave
    Von Jochen Kühner im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 08:34
  3. TwinSAFE Kommunikationsfehler
    Von HK09 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2010, 09:43
  4. Kommunikationsfehler DP_/DP
    Von mitchih im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.2009, 21:58
  5. LibNoDave + Schnittstelle
    Von oliverlorenz im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 12:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •