Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: per Libnodave die verwendete Anzahl der Bits eines DB einer S7-1200 herausfinden

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe mit Libnodave das Schreiben und Lesen von Bits einer S7-1200 realisiert.

    Ich habe beim Auslesen der verwendeten Bits aus einem DB die verwendeten Bit-Adressen selbst ins Program geschrieben.
    Die Libnodave-Funktionen holen sich dann nur noch den Status (true,false) der Bits und fügen ihn hinter den Adressen ein.

    Die Ausgabe sieht so aus:

    DB100.DBX 0.0 true
    ... ...
    DB100.DBX 1.7 false

    Also die Bits 0.0 bis 1.7 habe ich selbst in die Ausgabe geschrieben, ich möchte aber, dass Libnodave selber erkennt, wieviele Bits des DB verwendet wurden.
    D.h. wenn 10 Bits verwendet wurden, ist die Ausgabe 10 Zeilen lang, wenn nur 1 Bit verwendet wurde ist sie dementsprechend nur 1 Zeile lang.
    Ich habs schon sehr lange versucht, aber noch nicht hinbekommen.

    Hat jemand eine Lösung dafür?

    Grüße
    Christian
    Zitieren Zitieren per Libnodave die verwendete Anzahl der Bits eines DB einer S7-1200 herausfinden  

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    731
    Danke
    6
    Erhielt 89 Danke für 62 Beiträge

    Standard

    ich möchte aber, dass Libnodave selber erkennt, wieviele Bits des DB verwendet wurden.
    sowas wird Libnodave nie selber erkenne:

    1. weil eine allgemeine Library für Kommunikation - warum soll die deine Anforderunge erfüllen?
    2. woher soll Libnodave denn wissen wieviel Bits benutzt sind?????

    einfach ein Byte dazu in dem merkst du dir wieviel Bits "benutzt" sind - das liesst du dann einfach mit aus

    Ich habs schon sehr lange versucht, aber noch nicht hinbekommen.
    was hast du denn versucht - oder ist deine Frage einfach nur völlig wirr formuliert?

  3. #3
    wollerosekaufen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Ich hab schon lange versucht, mit Libnodave-Funktionen eine Lösung für mein Problem zu finden bzw. zu basteln, aber hat halt nicht geklappt.
    Ich werds dann so machen wie du gesagt hast, noch ein zusätzliches Byte bzw. einen Counter hinzufügen.

    Danke dir!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 10:27
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 20:36
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 17:28
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 13:27
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 09:14

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •