Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPC Zugriff auf S7 1200 verweigern

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community!!

    Ist es möglich den Zugriff auf eine S7 1200 vom OPC-Server zu verweigern?
    Ich habe den Lese- und Schreibschutz schon aktiviert. Davon lässt sich der OPC-Server
    aber nicht abhalten. Den Zugriff für bestimmte Benutzer im OPC-Server zu verweigern hat geklappt.

    Mir geht es bei der Frage um verschiedene Optionen.

    S7 1200
    OPC KepServerEx 5.13
    TIA 11 SP2

    Lieben Gruß,
    DrTurkelten
    Zitieren Zitieren OPC Zugriff auf S7 1200 verweigern  

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.741
    Danke
    143
    Erhielt 1.687 Danke für 1.226 Beiträge

    Standard

    Es ist zwar kein echter Zugriffschutz, aber wenn du einem Datenbaustein die Option "Optimierter Bausteinzugriff" gibst, kann der Zugriff darauf bisher zumindest nur mit Siemens-Produkten erfolgen. Dein Kepware Server wird darauf keinen Zugriff erhalten, schreibend wie auch lesend. Ob er das in späteren Versionen einmal kann ist eine andere Sache, aber für Zugriff auf diese optimierten Bausteine würde er detaillierte Informationen aus dem SPS-Projekt benötigen, ein wildes Schreiben wie bei Absolutadressen ist da nicht mehr möglich

    Zugriff auf Merker ist aber immer möglich, das lässt sich bei der 1200 soweit ich weiß nicht unterbinden.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    DrTurkelten (18.02.2014)

  4. #3
    DrTurkelten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ja stimmt. Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings verhindert das nicht, dass der Nutzer dann aufs Geratewohl Adressen direkt ansprechen kann, oder?

  5. #4
    DrTurkelten ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    schnell noch 'nen Post hinterher. Hab gerade noch deine letzte Zeile gelesen. Mein letzter Beitrag erübrigt sich demnach ^^

    Danke für die Antwort

Ähnliche Themen

  1. WinCC OPC Zugriff auf Strukturvariablen
    Von MarkusP im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 19:46
  2. absoluter Zugriff auf einzelne Bits (S7-1200)
    Von zloyduh im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 17:49
  3. Zugriff auf OPC Variablen
    Von mariobc im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2011, 19:33
  4. Zugriff auf Sinumerik 840D via OPC
    Von _andre_ im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 15:31
  5. OPC Zugriff auf S5
    Von david.ka im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 02:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •