Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: ACCONtrol 1.3.0.0 mit TIA

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Earny Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    könntest Du mal in Kurzform beschreiben, wie das gehen könnte. Sollte das nur mit der neuen Version 1.3.0.0 von ACCONtrol gehen?
    Ich hatte nur eine Demo einer älteren Version von ACCONtrol. Die konnte man ganz normal über TCP/IP laden als ob es sich um eine echte SPS handelt, also PG/PC-Schnittstelle auf TCP/IP einstellen.

    Ein Problem könnte es evtl. geben wenn du Step7 und ACCONtrol auf dem gleichen Rechner laufen lassen willst. Denn damit ACCONtrol über TCP-Port 102 erreichbar ist, muss man den Siemens-Dienst IE-PG-Helper der diesen Port belegt beenden. Bei mir startet Step7 aber nur wenn der Dienst läuft, d.h. erst Step7 starten und dann Dienst beenden. Am besten wäre es wenn du ACCONtrol einfach auf einem zweiten Rechner oder in einer VM installierst.

    Mit dieser älteren Version die ich hatte gab es mit dem TIA-Portal aber ein Problem, weil das TIA-Portal beim Online-gehen die Mlfb der CPU ausliest, und ACCONtrol mit einer TIA-Portal unbekannten Mlfb antwortet, welches daraufhin nicht mehr mit dem Teilnehmer kommunizieren mag. Zumindest ist es meine Vermutung dass es an der Mlfb liegt.
    Da weiß ich nicht ob das mit der aktuellen Version geändert wurde, probieren oder Rainer fragen.

  2. #12
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Dann werde ich's morgen mal versuchen. Dumm ist bei TIA, dass es immer eine Hardwarekonfiguration will. Ich schätze, dass nur Programme für Profinet-CPUs in ACCONTrol getestet werden können, wenn überhaupt. Bei den Standard-CPUs mit MPI und/oder Profibus dürfte es bei TCP/IP vermutlich Probleme geben. Die HW-Konfig ist ja bei STEP7 optional, wenn man auf bestimmte Funktionalität verzichten kann.
    Ich werde morgen mal die 1.3.0.0 von ACCONtrol installieren.
    Geändert von Earny (05.03.2014 um 22:33 Uhr)

  3. #13
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Habe jetzt 1.3.0.0 installiert. Ich kann keinen nennenswerten Unterschied zur 1.2.32 oder 1.2.38.1 feststellen, außer dass der IEPG-Helpservice automatisch ein- und ausgeschaltet wird. Auch ACCONtrol 1.3.0.0 lässt sich nicht in die PG-/PC-Schnittstelle integrieren. Die S7-Projektdatei kann bei Win7 64 Bit nur über "Programm laden" geladen werden.

    Oder überseh ich da was?

  4. #14
    Earny ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2008
    Beiträge
    389
    Danke
    85
    Erhielt 39 Danke für 24 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Möglicherweise ist mir da irgendwas entgangen. Wie kann man aus STEP7 heraus (ich versuch's erst mal mit STEP7, dann mit TIA) über TCP/IP ein S7-Programm in die ACCONtrol-CPU laden? Bei meinem Win7, 64 Bit ist die Schnittstelle "ACCONtrol" nicht als neue Schnittstelle in der Schnittstellenübersicht der PG-/PC-Schnittstelle vorhanden. Früher, zu Win32-Bit-Zeiten, konnte man nachdem man ACCONtrol installiert hatte, die Schnittstelle in der PG-/PC-Schnittstellenübersicht hinzufügen.
    Auch ACCONtrol 1.3.0.0 taucht nicht in der Schnittstellenübersicht der PG-/PC-Schnittstellenübersichten auf.
    Oder gibt es noch einen elementareren Mechanismus, Stichwort TCP/IP, um ein S7-Programm in die ACCONtrol-CPU zu laden?

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Accontrol
    Von Earny im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 18:23
  2. pvbrowser Test mit Deltalogic ACCONtrol S7
    Von pvbrowser im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 14:04
  3. Buskopplung zw. ACCONtrol S7 mit Hardware S7 416
    Von hubiwahn im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 11:14
  4. ACCONTROL mit PCS7?
    Von Ralle22 im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 09:32
  5. Libnodave mit ACControl oder PLCsim?
    Von Thomas_v2.1 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 08:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •