Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: OPC Client --> spezielle Anforderungen an die Implementierung?

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    möchte mich ein wenig in die Classic OPC-Welt einarbeiten, die ja die Microsoft COM-Technologie nutzt.
    Ich habe verstanden, dass ein anlagenspezifischer OPC-Server benötigt wird, der eine Übersetzung von OPC in das jeweilige Protkoll der Steuerung (und umgekehrt) vornimmt.
    Was ist aber die Besonderheit an einem OPC-Client?

    GEmäß Com-Standard müsste der OPC-Server ja einen Service laufen lassen mit fest definierten Schnittstellen , der dann über die COM-Technologie durch Verwenden der entsprechenden Schnittstellenspezifikation in IDL aufgerufen werden.
    Hinzu kommt, dass in der Registry nur noch die entsprechende Komponente registriert werden muss.

    Oder stecken hinter einem OPC-Client noch mehr Besonderheiten als das herkömmliche COM?
    Zitieren Zitieren OPC Client --> spezielle Anforderungen an die Implementierung?  

  2. #2
    auxiliumseeker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.03.2014
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo, konnte mir die Frage inzwischen selber beantworten und habe ein "klassisches COM" Tutorial zur Implementierung eines einfachen Clients gefunden.
    Für alle Interessierten:
    http://pgras.home.cern.ch/pgras/OPCClientTutorial/

  3. #3
    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Sorry, I can answer in English only: OPC lets you think about SCADA looking only, not about programming. OPC is more comfortable and more expensive way.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 11:26
  2. Alter OPC Client kann die Items nicht abfragen
    Von dabonesdone im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 15:15
  3. besondere Anforderungen an die Tippschaltung bei sicher reduzierter Geschwindigkeit ?
    Von rf91909 im Forum Maschinensicherheit - Normen und Richtlinien
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 10:05
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 14:15
  5. Merz OPC Server- Stops Updating VB Based OPC Client
    Von ESM im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 00:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •