Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: DB via LIBNODAVE auslesen und in EXCEL darstellen

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2013
    Beiträge
    12
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Ich habe eine CPU315-2 PN/DP und möchte via LIBNODAVE Werte aus einem Datenbaustein auslesen und in Excel auswerten. Der Auslesevorgang sollte über eine Schaltfläche gestartet werden und nur einmal durchlaufen.
    Es wäre kein Problem die Werte hintereinander als INT in einen DB zusammen zu fassen.

    Ich habe mir schon das Beispiel ( [Libnodave] Beispiel TCP Verbindung zu S7-Welt ) angeschaut und denke ansatzweise zu verstehen wie das mit dem daveReadBytes Befehl funktioniert.

    res2 = daveReadBytes(dc, daveDB, 30, 1020, 12, 0) //Hier steht ja die 30 für den DB, die 1020 für das Startbyte und die 12 für die Bytes die ausgelesen werden nur wofür ist die 0?

    If res2 <> 0 Then Exit Do //warum muss res2 =0 sein?

    Um die Werte in die Zellen zu schreiben benutzt man ja
    z = Range("RWDF").Row
    s = Range("RWDF").Column
    Cells(z, s) = daveGetS32(dc) / 100 //die 32 steht ja für 32 Bit nur wofür die /100?

    Was ich nur noch nicht verstehe ist wie ich den Header aufbauen muss um eine Verbindung zur SPS aufbauen zu können. Die Verbindung soll via Ethernet aufgebaut werden die IP wäre für den ersten Test egal da ich eine Test CPU am Schreibtisch habe die beliebig konfiguriert werden kann. Wir haben in der Firma auch eine kleine Box die via Ethernet angeschlossen wird und dann ein WLAN-Netzwerk aufbaut über das man dann mit der SPS kommunizieren kann. Ist es möglich, dass über dies WLAN-Netzwerk Daten ausgelesen werden?

    Ich muss dazu sagen, dass ich mit VBA und LIBNODAVE noch keine Erfahrungen habe.

    EDIT:

    Ich habe ein Testprogram auf die CPU geladen... ich würde jetzt gerne aus dem DB1 die Wörter 0-6 auslesen
    Geändert von mlohmann (07.04.2014 um 10:43 Uhr)
    Zitieren Zitieren DB via LIBNODAVE auslesen und in EXCEL darstellen  

Ähnliche Themen

  1. Aus globale DB's Strings auslesen und darstellen
    Von S-Victor im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 10:30
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 21:04
  3. Libnodave und Excel
    Von Joe im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.01.2007, 11:19
  4. libnodave und Excel
    Von tomatensaft im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 01:56
  5. S7 Libnodave und Excel
    Von uz71 im Forum Simatic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 13:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •