Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kommunikation zwischen Codesys (Raspberry Pi) und C# (.NET)

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guten Abend,

    ich habe seit einigen Tagen die Laufzeit von Codesys, für das Raspberry Pi, am laufen. Nun stellt sich für mich die Frage:
    Gibt es eine simple und freie Kommunikationsbibliothek für .NET (C#) um einen einfachen Datenaustausch herzustellen (so wie z.B. Libnodave für Siemens Steuerungen) ? Ich hab ein wenig das Forum und Google durchstöbert, allerdings nichts brauchbares gefunden. Ich stoße immer wieder auf "ADS" dies ist nach meiner Ansicht aber für Beckhoff Steuerungen und nicht Codesys, oder liege ich hier falsch? Visualisierungshersteller werben stehts mit einem eigenständigen Treiber für die Anbindung an Beckhoff....

    Wäre spitze wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte!

    Gruß
    Dominik
    Zitieren Zitieren Kommunikation zwischen Codesys (Raspberry Pi) und C# (.NET)  

  2. #2
    Registriert seit
    31.03.2012
    Ort
    Porta Westfalica
    Beiträge
    272
    Danke
    43
    Erhielt 93 Danke für 61 Beiträge

    Standard

    Hallo Dominik,
    vielleicht kannst Du mit Modbus TCP/IP eine Verbindung aufbauen.

    Alternativ, ohne C#, kann mit einem beliebigen Browser (evtl. auch Smartphone) auf die Adresse
    <Netzwerk-Adresse>:8080/webvisu.htm
    die Visualisierung der CODESYS benutzt werden.

    MfG aus OWL
    Dingo
    Geändert von dingo (14.04.2014 um 21:25 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Modbus-TCP funktioniert auf jeden Fall. Viel einfacher ist es mit Netzwerkvariablen. Da werden über UDP Broadcastnachrichten versendet.

    Schau mal: easymodbustcp.sourceforge.net/CodesysNetVars_06_08_2013.zip . Das funktioniert dort nur CoDeSys -> .NET; Die Gegenrichtung funktioniert aber analog.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu SRossmann für den nützlichen Beitrag:

    yogi (18.04.2014)

  5. #4
    Registriert seit
    07.01.2011
    Ort
    Rhein-Neckar
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe! Easymodbustcp-Projekt ist genau so etwas, was ich gesucht habe!

    Gruß Dominik

  6. #5
    Registriert seit
    06.12.2013
    Beiträge
    17
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Das ist ja ein prima Hinweis, so etwas suche ich auch schon lange. Von Codesys gibt es ja den PLChandler, der aber sehr sehr teuer ist und deshalb ausscheidet. Hier suche ich schon seit einiger Zeit etwas ähnlich verwendbares.

    Funktioniert Modbus-TCP auf allen Codesys-basierten Steuerungen und müssen bestimmte Einstellungen/Freigaben durchgeführt werden?

    Danke für die Antworten
    yogi

  7. #6
    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    24
    Danke
    1
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Bei dem Beispiel, welches ich gepostet habe, handelt es sich NICHT um Modbus TCP. Dort handelt es sich um einen Datenaustausch mit Netzwerkvariablen.

    Vielleicht war das etwas missverständlich weil das dort auf dem Server liegt.

    Für Modbus TCP gibt es Bausteine von 3s und auch von beispielsweise von OSCAT.
    Für Netzwerkvariablen müssen keine Bausteine aufgerufen werden.


    Sent from my iPad using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. CODESYS auf dem Raspberry PI -jetzt verfügbar
    Von HausSPSler im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 16.01.2018, 19:41
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.07.2016, 16:14
  3. Raspberry CoDeSys Visu
    Von Beckx-net im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 07:20
  4. Sonstiges Kommunikation zwischen S5 und CoDeSys
    Von Protone im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 15:31
  5. Keine Verbindung zwischen Siematic Net und InTouch
    Von Lipperlandstern im Forum Feldbusse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.03.2012, 20:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •