Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SPS-IP ändern bei IBH-OPC-Server

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, allerseits!

    Ich habe hier den OPC-Server von IBH-softec, den ich in Form der 30-Tage-Testversion am ausprobieren bin. Allerdings habe ich hier ein Problemchen, bei dem ich nicht weiterkomme:

    Ich möchte die IP-Adresse einer SPS-Steuerung ändern, weil ich die im Netz 2mal vergeben hatte. Die Steuerung richte ich ja mit dem Tool VarDiag (oder so ähnlich...) ein ( Topic-Name und IP-Adresse) und kann auch die SPS-Verbindung gleich testen, indem ich mir die dazugehörige MAC-Adresse anzeigen lassen kann. So weit, so gut!

    Wenn ich jetzt die IP-Adresse einer SPS-Steuerung ändere (vorher ändere ich die natürlich über der HW-Manager in STEP7!), findet das Tool auch die SPS und zeigt die richtige MAC-Adresse an, allerdings scheint die Änderung den OPC-Server selbst eher wenig zu tangieren... Wenn ich den Topic der geänderten SPS aufrufe, greigt der Server immer noch auf die alte, ursprünglich konfigurierte IP-Adresse zu (falls eine SPS mit der entsprechenden IP vorhanden ist).

    Muß ich hier noch irgendwo die IP ändern, steht die evtl. irgendwo in der Registry von Windows?

    Vielen Dank!

    Gruß, Olav
    Zitieren Zitieren SPS-IP ändern bei IBH-OPC-Server  

  2. #2
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Hi,
    jetzt eher ne dumme Frage, musst du dann den Server vielleicht neu starten das die Änderungen übernommen werden. Ich weiß das es eigentlich nen dummer Tip ist, aber bei dem Inat Server weiß ich auch das ich nach Änderungen den Server erst immer neu starten muss.

  3. #3
    Olav ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2005
    Beiträge
    31
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nö, Neustart hilft auch nix

    Habe das Teil unzählige Male neu gestartet und auch den Rechner komplett runter- und hochfahren lassen, alles ohne Erfolg...

    Recht merkwürdige Sache, das!

    Mit dem INAT-Server hat es im Übrigen einwandfrei geklappt !

Ähnliche Themen

  1. WinCC Server-Server Verbindung
    Von Rdata im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 15:08
  2. Simatic OPC Server Tag AdressieurngsSyntax ändern?
    Von BorisDieKlinge80 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2008, 11:28
  3. OPC Server ohne Server PC?
    Von birdracoon im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 15:21
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 15:08
  5. S7/S5-OPC-Server 3.0 jetzt mit XML und integrier. Web-Server
    Von Gerhard Bäurle im Forum Werbung und Produktneuheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 18:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •