Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Doppelwort DBD in LabVIEW auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem, wenn ich Doppelwörter aus der SPS auslese kommen ziemlich große Zahlen zurück, welche nicht mit den Werten des Touchpanels übereinstimmen.
    Bei Wörtern und Bytes kein Problem. Auch wenn ich den entsprechenden Baustein in OPC-Server abfrage gibt er mit zb 1097859072 statt 15 zurück?
    Ich erkenne auch kein Bitmuster wieder wenn ich die zwei Zahlen binär vergleiche, aber auf dem Touchpanel ist definitiv der Doppelwortbaustein hinterlegt.
    Woran liegt das?

    Gruß
    Manuel
    Zitieren Zitieren Doppelwort DBD in LabVIEW auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Hmm, 1097859072 (dez) ist 0x41700000 (hex) - es scheint also keine schnöde Byte/Word-Vertauschung (Endian) zu sein...

    Ist vielleicht die Variablen-Adresse im OPC-Server falsch projektiert?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    manuwestern ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also auf dem Panel wird es als REAL dargestellt. Trotz der Einstellung am OPC Server das Doppelwort als REAL anzuzeigen bekomme ich immer noch dieses komische Zahl von 1097859072 statt 15 zurück.
    Muss die Real Zahl eventuell entsprechend in Int oder so umgewandelt werden?

  4. #4
    manuwestern ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard



    Gelöst: Real-Zahl Umwandlung nach folgendem Schema.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    1097859072 (dez) = 0x41700000 (hex) = 15.0
    IEEE 754 Umrechner

    Das muß eigentlich automatisch richtig angezeigt werden, wenn im OPC-Server und in LabVIEW alles richtig eingestellt ist.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. DBD und DBW
    Von siemensdepp im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 02:28
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2011, 08:04
  3. Unterschiedliche Werte in DBD<-->MD
    Von Steve81 im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 14:55
  4. Werte in DBD schreiben
    Von nuss im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 16:01
  5. FC In-Parameter DBD - so gedacht...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 12:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •