Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: C#/LibNoDave: VS express 2013 - Anwendung

  1. #1
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    was mit "Visual Studio express 2010" gelingt, funktioniert mit "Visual Studio express 2013" nicht mehr. Aber der Reihen nach:

    Seit ein paar Tagen versuche ich ein kleines C#-LibNoDave-Testprojekt zu schreiben bzw. anzupassen, um eine Kommunikation mit einer S7 1200 aufzubauen. Als Vorlage verwende ich libnodave.sourceforge.net/ "libnodave-0.8.5.1" (simpleISO_TCP.cs; libnodave.dll; libnodave.net.dll). Als Entwicklungsumgebung dient mir dazu das (aktuelle) Visual Studio express 2013. Mit dem erstellten Testprogramm bekomme ich leider keine Verbindung hergestellt. Die Codezeile:

    "fds.rfd = libnodave.openSocket(102, "192.168.1.210");" liefert immer eine 0 und damit keine Kommunikation.

    Erstelle ich aber das gleiche Projekt mit "Visual Studio express 2010" (ist bei mir auf einem anderen Rechner (Notebook) installiert), funktioniert die Kommunikation.

    Könnt Ihr mir hier weiter helfen. Was muss ich evtl. im "VS express 2013" einstellen, damit ein funktionierendes Programm kompiliert werden kann. Ich muss dazu bemerken, dass ich leider (noch) nicht viel Erfahrung mit der C#-Programmierung und Visual Studio habe.

    Gruß Dirk
    Zitieren Zitieren C#/LibNoDave: VS express 2013 - Anwendung  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk_Sch Beitrag anzeigen
    Was muss ich evtl. im "VS express 2013" einstellen, damit ein funktionierendes Programm kompiliert werden kann.
    da würde ich jetzt nicht unbedingt das Problem vermuten.

    eher hier:
    Zitat Zitat von Dirk_Sch Beitrag anzeigen
    (ist bei mir auf einem anderen Rechner (Notebook) installiert)
    gleiche mal die Netzwerkeinstellungen des 2013-Host mit dem 2010-Host ab.
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    Dirk_Sch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    da würde ich jetzt nicht unbedingt das Problem vermuten.

    eher hier:

    gleiche mal die Netzwerkeinstellungen des 2013-Host mit dem 2010-Host ab.
    Werde ich mir anschauen. Ich vermute, dass Du die "Eigenschaften von LAN-Verbindungen" unter Win7 meinst.?

    Trotzdem noch eine Bemerkung:
    Wenn ich das Testprojekt, welches ich mit "VS expr. 2010" erstellt habe, auf den Rechner mit dem ""VS expr. 2013" kopiere und dann mit selbiger Umgebung im Debug-Modus starte, habe ich Zugriff auf die SPS (?). Daher denke ich nicht, dass es an den Netzwerkeinstellungen auf dem 2013-Host liegt.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Dirk_Sch Beitrag anzeigen
    Wenn ich das Testprojekt, welches ich mit "VS expr. 2010" erstellt habe, auf den Rechner mit dem ""VS expr. 2013" kopiere und dann mit selbiger Umgebung im Debug-Modus starte, habe ich Zugriff auf die SPS (?). Daher denke ich nicht, dass es an den Netzwerkeinstellungen auf dem 2013-Host liegt.
    und andersherum? die in VS2013 erstellte Anwendung auf dem 2010-Host?
    benutzt du die selbe Framework-Version in 2013 wie in 2010?
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    Dirk_Sch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    und andersherum? die in VS2013 erstellte Anwendung auf dem 2010-Host?
    benutzt du die selbe Framework-Version in 2013 wie in 2010?
    Habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber gleich mal tun.

    Unter 2010 wird das ".NET Framework 4 Client Profile" und unter 2013 das ".NET Framework 4.5" benutzt. Allerdings habe ich auch das schon probiert: Unter 2013 habe ich das ".NET Framework 4 Client Profile" eingestellt. Leider ohne Erfolg.

  6. #6
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    eine praktische Frage: warum dann nicht mit dem 2010er Projekt in 2013 weiterarbeiten, wenn es doch funktioniert?
    oft findet sich die Lösung im Laufe der Zeit von ganz allein...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  7. #7
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Hast du alle DLL's dabei?

    Einen Verweis auf libnodave.net.dll musst du ja haben.
    Ein Verweis auf
    libnodave.dll funktioniert ja nicht, die musst du zu deinem Projekt hinzufügen und einstellen, das sie ins Ausgabeverzeichnis kopiert wird. Oder du kopierst sie manuell rein (nicht so schön)...





  8. #8
    Dirk_Sch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
    Hast du alle DLL's dabei?

    Einen Verweis auf libnodave.net.dll musst du ja haben.
    Ein Verweis auf
    libnodave.dll funktioniert ja nicht, die musst du zu deinem Projekt hinzufügen und einstellen, das sie ins Ausgabeverzeichnis kopiert wird. Oder du kopierst sie manuell rein (nicht so schön)...
    Ich denke ja. Die Dateien libnodave.net.dll und libnodave.dll habe ich in das Verzeichnis "Debug" kopiert. Im VS-Projekt mache ich dann noch einen Verweis auf die libnodave.net.dll.

  9. #9
    Dirk_Sch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    11.06.2014
    Beiträge
    11
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von vierlagig Beitrag anzeigen
    und andersherum? die in VS2013 erstellte Anwendung auf dem 2010-Host?
    benutzt du die selbe Framework-Version in 2013 wie in 2010?
    So, habe jetzt mal versucht, die in VS2013 erstellte Anwendung auf dem 2010-Host zum Laufen zu bringen. Leider ohne Erfolg: Als Erstes wurde von VS2010 bemängelt, dass das Framework 4.5 nicht gefunden wird. Nachdem ich das Zielframework auf ".NET Framework 4 Client Profile" eingestellt hatte, konnte ich die Anwendung kompilieren. Beim Starten im Debugmodus wird bei der Zeile "fds.rfd = libnodave.openSocket(102, "192.168.1.210");" ein Ausnahmefehler angezeigt: "BadImageFormatExeption wurde nicht behandelt. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden. (Ausnahme von HRESULT: 0:8007000B) ... "

    Also in diese Richtung funktioniert es auch nicht.

  10. #10
    Registriert seit
    30.06.2007
    Ort
    Minden (Westf.)
    Beiträge
    178
    Danke
    42
    Erhielt 21 Danke für 21 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Nutzt du auf beiden Rechnern das Debug-Profil, oder hast du zufällig auf dem VS2013-Pc "release" eingestellt...

    ...oder...

    Wie ist die Ziel-CPU eingestellt? Any CPU, x86, x64...
    Nimm auf jeden Fall x86, der Fehler (BadImageFormatExeption wurde nicht behandelt. Es wurde versucht, eine Datei mit einem falschen Format zu laden..) ist mir nicht ganz unbekannt, aber schon lange her...
    Geändert von StefanK (16.07.2014 um 15:06 Uhr) Grund: ...noch was eingefallen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 18:57
  2. Verbindung VB2010 Express <--> SPS mit libnodave
    Von JoEr im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 16:03
  3. Libnodave Anwendung schliessen
    Von Snoopy123123 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 16:08
  4. OPC Client in Visual Studio 2005 Express Anwendung
    Von mike_roh_soft im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 14:48
  5. PCI Express ?
    Von Nutellla im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.05.2006, 12:33

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •